Halli hallo,
ich hätt gern mal ne Frage gestellt.
Ich hab nen 1995er Dethleffs Bediun RF5 gekauft, und bin fleißig am Renovieren.
Nun ist mir aufgefallen, dass in dem Wagen nur ein Leitungsschutzschalter B10 verbaut ist, aber kein Fehlerstromschutzschalter.
Das heist, bezüglich Fehlerstrom muss ich mich also auf den Platzbetreiber verlassen. Ehrlich gesagt, hätte ich aber schon gern selber nen FI im Wagen.
Nun überlege ich, ob ich nicht eine FI-LS Kombination (2-Polig B10) einbaue (gibts ja zu kaufen), ABER ... bei meiner Recherche bin ich über eine Aussage gestolpert, dass es dann beim Campingfahrzeug ein spezieller FI Sein müsste, der "Allpolig überwacht"... Da ja unter Umständen L und N vertauscht sein könnten.
Ehrlich gesagt, bin ich bei der Aussage selber etwas überrascht, denn letztendlich vergleicht der FI ja nur die Ströme durch die beiden Leiter L und N... der PE ist dem FI ja völlig egal.. so gesehen kann es dem FI doch eigentlich egal sein, wie rum nun ein evtl (unerlaubterweise) verwendeter Schukostecker eingesteckt wurde.
Gibt's hier vielleicht Info vom Fachmann, ggf. mit Hinweis, auf was man achten müsste? (Bezeichnung, Norm, oder ähnliches)
Da wäre ich recht dankbar.
Ich persönlich glaube ja im Moment, dass die Aussage einfach nur quatsch war, die ich da irgendwo gelesen habe.
viele Grüße
Erich