Bianco 515 SD - CP Plus Batterie Backup

  • Hallo miteinander,


    leider muss das Truma CP Plus jedesmal neu eingestellt werden, sobald der Wohnwagen keinen Landstrom mehr bekommt.


    Gibt es für das CP Plus eine Möglichkeit dass die Einstellungen gespeichert bleiben z.B. mit einem Batterie Backup? Die Firma Alde bietet das zum Beispiel an.


    Alde Batterie-Backup für Alde Compact 3010/3020/3030 bei Camping Wagner Campingzubehör
    Alde Batterie-Backup für Alde Compact 3010/3020/3030 von Alde in der Rubrik Kühlen & Heizen, Wohnmobil & Wohnwagen Heizungen, Alde Heizungszubehör -…
    www.campingwagner.de


    Gibt es das oder so ähnlich auch für das Truma CP Plus?


    Eine Anfrage an Truma ist bereits raus aber vielleicht weiß jemand ob es diese Lösung überhaupt gibt.


    Vielen Dank im Voraus.

  • Ich hänge mich hier ran. Habe mich zwar daran gewöhnt, fände eine Stützbatterie aber schon auch schick.


    Was ich weiss: grundsätzlich kann das CP Plus auch direkt an die Batterie gehängt werden, die Gefahr einer tief entladenen Aufbaubatterie ist es mir aber nicht wert.

  • Was ich weiss: grundsätzlich kann das CP Plus auch direkt an die Batterie gehängt werden, die Gefahr einer tief entladenen Aufbaubatterie ist es mir aber nicht wert.

    Verstehe ich nicht. Die Batterie trennt man doch eh bei längerem Nichtgebrauch des WW, entweder über Nato-Knochen oder Polschnellklemme. Du nicht?

    Und beim Nichtgebrauch braucht man auch kein CP Plus.

  • Verstehe ich nicht. Die Batterie trennt man doch eh bei längerem Nichtgebrauch des WW, entweder über Nato-Knochen oder Polschnellklemme. Du nicht?

    Und beim Nichtgebrauch braucht man auch kein CP Plus.

    Das Ding beim CP-Plus ist, dass bei jedem Umschalten von Batterie auf Landstrom oder umgekehrt, dass CP-Plus neu startet. Wenn man z.B. Landstrom angeschlossen hat und der Natoknochen auf "Ein" steht, wird beim Trennen vom Landstrom ja sofort auf die Batterie umgeschaltet. Allerdings startet dann das CP-Plus neu. Ebenso, wenn man z.B. während der Fahrt die Kühlschranksteuerung über die Batterie laufen läßt um den Kühli auf Gas zu betreiben. Sobald Landstrom angesteckt wird startet das CP-Plus auch neu.

    Ich habe mich inzwischen dran gewöhnt, trotzdem nervt es.

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • Verstehe ich nicht. Die Batterie trennt man doch eh bei längerem Nichtgebrauch des WW, entweder über Nato-Knochen oder Polschnellklemme. Du nicht?

    Und beim Nichtgebrauch braucht man auch kein CP Plus.

    Doch natürlich. Ich mache das sogar bei jedem Nichtgebrauch des WW, und genau darum gehts. Wenn eine kleine Erhaltungsbatterie am CP Plus wäre, müsste ich nicht jedesmal die Uhrzeit einstellen. Es ist aber auch kein Beinbruch, die Zeit einzustellen. Es wäre einfach ein kleines Stückchen Luxus.

  • Das Ding beim CP-Plus ist, dass bei jedem Umschalten von Batterie auf Landstrom oder umgekehrt, dass CP-Plus neu startet

    Das macht übrigens meines nicht. Ich kann Landstrom ein- und ausstecken, soviel ich will, das CP Plus bleibt immer an. Allerdings schalte ich unterwegs den Wagen über das Hauptpanel stromlos, damit die Pumpe nicht läuft, und dann ist auch das CP Plus tot.

  • Das macht übrigens meines nicht. Ich kann Landstrom ein- und ausstecken, soviel ich will, das CP Plus bleibt immer an. Allerdings schalte ich unterwegs den Wagen über das Hauptpanel stromlos, damit die Pumpe nicht läuft, und dann ist auch das CP Plus tot.

    Du hast aber keinen Fendt und der 515SD hat kein serienmäßiges Hauptpanel ;)

    Für die Wasserpumpe habe ich einen separaten Schalter eingebaut, da ich währen der Fahrt den Kühlschrank auf Gas betreibe und dafür die Steuerspannung aus der Boardbatterie notwendig ist.

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • Ich habe mir dafür extra das InetX-Panel eingebaut. Bei Stromausfall geht es direkt auf 12 Volt und behält auch alle Werte. ABER!!! Es vergisst, ob oder was eingeschaltet war. Es behält z.B. die Werte 20 Grad Raum- und 40 Grad Wassertemperatur, aber schlatet es nicht wieder ein.


    Blöd ist das, wenn man auch im Winter im WW wohnt und mal ein paar Tage unterwegs ist. Dann ist nichts mehr an. Da hilft dann eine Telefonnummer vom CP Nachbarn, der mal nach dem Landstrom und wenn der wieder da ist, muss Plan B her. Bei mir ist das ein einfacher Heizlüfter ohne Softstart. Der schaltet sich sofort nach "Strom-wieder-da" ein und bemüht sich, Katastrophen zu verhindern.


    Truma ist, was Digitales und Logisches angeht, auf dem Niveau der Gesundheitsbehörden während der Pandemie. UNTERIRDISCH.

    Viele Grüße


    Frank


    ---------> FENDT Bianco active 515 SD <---------


    Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten

  • Hallo,


    ich verstehe euer "scheinbares" Problem.

    Mittlerweile habe die meisten doch eine Moverbatterie eingebaut.

    Warum schließt ihr solch spezifisch empfindlichen Geräte mit sehr geringem Strombedarf nicht über einen separaten Schalter mit Sicherung direkt an die vorh. Batterie an?

    Damit entfällt im Nutzungsbetrieb diese ganze Problematik.


    Solch ein normaler Batteriehalter für 2 AA-Baterien kostet im Elektronikhandel / Ebay ein 1/10 gegenüber den Preisen im Campingmarkt.

    Gruß vom Erni


    Jedem sein Hobby, ich habe mein(en) Hobby. ;camper=   :ok:

  • Die Idee ist gut. Darauf bin ich noch nicht gekommen. Die Mover Batterie ist keine 2 Meter vom Panel entfernt. Aber !!!


    Aber ist es nur das Panel? Im Normalbetrieb zeigt es ja an, dass 220 Volt anliegen, ohne einen solchen Anschluss zu haben. Das Panel hat ja nur den Bus und 12 Volt. Den Bus kann man nicht trennen, weil die Therme sonst keine Signale mehr bekommt.


    Wie genau sieht denn dein Vorschlag aus?

    Viele Grüße


    Frank


    ---------> FENDT Bianco active 515 SD <---------


    Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten

  • Aber ist es nur das Panel? Im Normalbetrieb zeigt es ja an, dass 220 Volt anliegen, ohne einen solchen Anschluss zu haben. Das Panel hat ja nur den Bus und 12 Volt. Den Bus kann man nicht trennen, weil die Therme sonst keine Signale mehr bekommt.

    Ich verstehe dein Problem mit dem Bus nicht.


    Schalte das CP-Plus auf die Batterie, damit es die Einstellungen (eigentlich geht es nur um die Uhrzeit bei kurzzeitiger Unterbrechung) dauerhaft behält.

    Fällt die 12V-Versorgung an der Combi aus, geht sie aus.

    Sind die 12V Steuerspannung wieder da, sollte die Combi mit den Einstellungen vom CP-Plus ihren Betrieb wieder aufnehmen. So meine Vorstellung.

  • Moin Mainzer1954 ,

    Die Idee ist gut. Darauf bin ich noch nicht gekommen. Die Mover Batterie ist keine 2 Meter vom Panel entfernt. Aber !!!


    Aber ist es nur das Panel? Im Normalbetrieb zeigt es ja an, dass 220 Volt anliegen, ohne einen solchen Anschluss zu haben. Das Panel hat ja nur den Bus und 12 Volt. Den Bus kann man nicht trennen, weil die Therme sonst keine Signale mehr bekommt.


    Wie genau sieht denn dein Vorschlag aus?

    Steuergeräte, die eine permanente, absolut unterbrechungsfreie 12V-Versorgung benötigen sollte man an eine Batterie anschließen.

    Neuere Kühlschränke etc. benötigen im Betrieb ständig einen minimalen Steuerstrom.

    Diese kleinen, total überteuerten Batteriepacks mit AA-Batterien sind nach meiner Ansicht nur ein Notbehelf für den Fall, dass sonst keine Stromquelle zu Verfügung steht.

    Da bei manchen Umformern bereits die Umschaltzeit des Relais von Netz- auf Batterieversorgung hier für Störungen sorgt könnte man dieses durch einen Direktanschluss dieser Anschlüsse an die Batterie umgehen.

    Gruß vom Erni


    Jedem sein Hobby, ich habe mein(en) Hobby. ;camper=   :ok:

  • Moin Mainzer1954 ,

    Steuergeräte, die eine permanente, absolut unterbrechungsfreie 12V-Versorgung benötigen sollte man an eine Batterie anschließen.

    Neuere Kühlschränke etc. benötigen im Betrieb ständig einen minimalen Steuerstrom.

    Diese kleinen, total überteuerten Batteriepacks mit AA-Batterien sind nach meiner Ansicht nur ein Notbehelf für den Fall, dass sonst keine Stromquelle zu Verfügung steht.

    Da bei manchen Umformern bereits die Umschaltzeit des Relais von Netz- auf Batterieversorgung hier für Störungen sorgt könnte man dieses durch einen Direktanschluss dieser Anschlüsse an die Batterie umgehen.

    Gute Idee, dann werde ich bei meinem, im Frühjahr mal versuchen, mich durch das Kabelgewirr hinter dem CP-Plus versuchen durchzuwurschteln um 12V direkt anschließen zu können.

    Bei ist das ja auch so, dass bei jedem Umschaltimpuls (Landstrom/Batterie), das Ding resetet.

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • mich durch das Kabelgewirr hinter dem CP-Plus versuchen durchzuwurschteln um 12V direkt anschließen zu können.

    Schau mal in den Schaltplan. Bei unserem WW gehen die 12V zu einem Verteiler der Heizung, wo dann die 12V Leitungen zur Combi und zum CP plus abgehen.

  • Danke aber da habe ich schon. Nur ist es bei meinem so, dass zwischen Schaltplan und realer Verkabelung Welten liegen. ;) So ein Kabelgestrüpp habe ich vorher noch nie gesehen. Da hilft nur ausklingeln.

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • Moin,

    Danke aber da habe ich schon. Nur ist es bei meinem so, dass zwischen Schaltplan und realer Verkabelung Welten liegen. ;) So ein Kabelgestrüpp habe ich vorher noch nie gesehen. Da hilft nur ausklingeln.

    warum nicht gleich eine neue Leitung ziehen?

    Gruß vom Erni


    Jedem sein Hobby, ich habe mein(en) Hobby. ;camper=   :ok:

  • Wird etwas komplex werden, da die Batterie am Kopfende vom Bett veraut ist und das CP-Plus sich im Bug befindet. Auf dem Weg dahin wäre der, um 90Grad gedreht, eingebaute und bis auf die Türseite rundherum geschlossene Schrank mit Kühlschrank und die Eingangstür. Muss mal gucken wie ich das am Besten angehe.

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • Wird etwas komplex werden, da die Batterie am Kopfende vom Bett veraut ist und das CP-Plus sich im Bug befindet. Auf dem Weg dahin wäre der, um 90Grad gedreht, eingebaute und bis auf die Türseite rundherum geschlossene Schrank mit Kühlschrank und die Eingangstür. Muss mal gucken wie ich das am Besten angehe.

    Da habe ich mehr Glück. Ich habe mir die Batterie im Bug vorne rechts einbauen lassen. Ich muss nur die 2 Meter runter zur Batterie. Die musste dorthin, weil ich den Nato Knochen am Eingang haben wollte. Der durfte laut Händler nicht weiter als 60 cm von der Batterie entfernt sein, wegen der Kabellängen und Herstellerangaben.


    Man muss halt nur noch sehen, wo man den Schalter hinsetzt, um die Heizung komplett auszuschalten.

    Viele Grüße


    Frank


    ---------> FENDT Bianco active 515 SD <---------


    Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten

  • Genau das habe ich nicht machen lassen, da der 515SD eh schon sehr buglastig ist. Von daher habe ich auch nur noch Alugas dabei und wenn die Räder auf der Deichsel stehen, fährt auch nur eine Pulle mit.

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • Bisher hat sich meine Deichselwaage noch nicht in die Erde gebohrt. Ich habe alles, was schwer ist, unter dem Bett, fahre immer mit vollem Toiletten Spülkasten und lasse im Zweifel das Wasser vorne ab. Da passen auch noch zwei 11 Kg Flaschen in den Gaskasten.


    Ich war noch nie über 80-85 KG Stützlast. Ich bin aber auch immer alleine unterwegs. Das hilft zumindest Menge an Klamotten im Rahmen zu halten.

    Viele Grüße


    Frank


    ---------> FENDT Bianco active 515 SD <---------


    Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!