Fernseher findet keine frei empfangbare Privatsender

  • Hallo liebe Gemeinde,


    Seit 2 Wochen suche ich nach einer Lösung für mein Problem. Leider komm ich mit Google nicht mehr weiter da alles was ich da gefunden habe nicht funktioniert.


    Voraussetzungen:


    Satellitenschüssel 80cm neu mit Quad LNB

    TV Sharp Aquos 40 zoll 1,5 Jahre alt

    Kabel neu und korrekt angeschlossen


    Das Problem :


    Nachdem ich den Fernseher vom Kabelempfang auf Satellit umgestellt habe, findet der Suchlauf öffentlich Rechtliche Sender sowohl in HD als auch in SD. Anstandslos alle! Private Sender der Pro7- Sat1 Oder RTL Gruppe leider nur in HD und somit kostenpflichtig. SD sender der Gruppe werden nicht gefunden.


    Bisherige Problembehandlung:


    Test ob die Schüssel falsch ausgerichtet ist : negativ mit anderen Fernsehern funktioniert alles tadellos mit gutem Empfang.

    Verkabelung noch einmal überprüft : alles wie es soll

    Optionen des Fernseher geprüft : sämtliche Einstellungen wurden ausprobiert. Ich bekomme leider nicht angezeigt welchen Satellit ich gerade suche Sharp schreibt in seinem Menü nur von Sat 1 bis Sat 16 also ohne Name wie Astra 19.2.

    Getestet wurde dann auch im Menü mit Singelkabel oder Multikabel und auf den verschiedenen DiSEqC Chanel.

    Sharp hat keine Option um analoge Sender zu finden. Das kann ich nachvollziehen da analog ja bereits abgeschaltet sein sollte. Hier sehe ich aber vermutlich das Problem da private gern die höheren analogen frequenzen benutzen um ihr digitales Fernsehn zu senden : ich habe deswegen die Frequenzbereiche des zu suchenden umfangs nach oben geschraubt um auch die 22Hz zu suchen.

    Ein tip was ich finden konnte war auf Werkseinstellung zurücksetzen und neu einrichten. Hab ich auch probiert mit selben Ergebnis.


    Mögliche Überlegungen :


    Der Fernseher muss evtl noch in der Bildqualität gedrosselt werden.

    Ein Menupunkt wo ich nicht dran denke.


    Nun seid ihr gefragt was ich noch probieren kann??

  • Gibt es möglicherweise eine Einstellung " nur HD Sender suchen? dann diese nicht auswählen.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Ist zwar von einem Samsung aber eine ähnliche Einstellung könnte es auch beim Sharp geben:


    Wenn du HD+ nicht nutzen willst dann >Menue >Senderempfang > Experteneinstellungen >TV Key Schnittstelle >TV Dienst löschen > HD+ blauer Haken bestätigen >löschen.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Die empfangene Senderliste mal durchsuchen. Von den privaten werden HD und SD über Sat empfangen, aber unterschiedlich abgespeichert. Ich musste auch suchen, bis ich die frei empfangenen RTL und Co. in SD gefunden habe, und in meine Liste eintragen konnte, wobei ich dann die in HD gelöscht habe.


    Gruß Michael

    Gruß Michael


    Unterwegs mit Hobby 540 UL, der von einem Tiguan TDI gezogen wird. Mit dabei ist natürlich meine Angetraute.

  • Nun seid ihr gefragt was ich noch probieren kann??

    Receiver


    Hab ich Schwiegermutter auch gerade erst hingestellt da sie mit dem Smart TV gar nicht klar kam.


    Aber mal davon ab. Das Problem muß ja definitiv irgendwo in den Einstellungen des TV liegen , denn mit nem anderen TV funktioniert es ja anscheinend.

    „Fakten hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden.”

    Aldous Huxley (1894 - 1963) Schriftsteller

  • Das dumme ist ja, das ich mich ja eigentlich auch nicht so schlecht mit der Materie auskenne. Der TV hat nen tripletuner und und sollte ja funktionieren. Das ich mit dem Problem nicht alleine dastehe zeigt mir Google. Allerdings fehlen da im Grunde auch Antworten.


    Auf einen separaten receiver wollte ich eigentlich verzichten

  • Evtl. hast du, nach dem Sendersuchlauf, 2 gespeicherte Senderlisten?

    1. frei empfangbare
    2. verschlüsselte (die aber nicht immer verschlüsselt sind)

    Das Problem liegt eindeutig am receiver....

    Hast du schon mal versucht, die Glotze Punkt für Punkt nach Anleitung einzustellen?

    ( ja, ja - echte Kerle machen das so lange, bis es geht - kenne ich :P )


    Gruß Thomas

  • SHARP AQUOS BETRIEBSANLEITUNG Pdf-Herunterladen
    Ansicht Und Herunterladen Sharp Aquos Betriebsanleitung Online. Aquos Fernseher Pdf Anleitung Herunterladen.
    www.manualslib.de

    :w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

    Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.


  • Wenn es mit anderen TVs geht aber mit dem einen nicht, liegts am TV. Hier einfach mal einen kompletten Reset machen und neu suchen. Ich nehme an, das es bei der Umstellung von Kabel auf Sat die Sende-/Sat-Liste zerstrubbelt hat.

    Wie es geht, ist z.B. hier erklärt:

    Wie setze ich meinen Sharp Aquos-Fernseher zurück? (Komplette Anleitung)
    Wenn Sie ein Problem mit Ihrem Sharp Aquos-Fernseher haben, haben Sie die Möglichkeit, einen Werksreset durchzuführen, um zu versuchen, das aufgetretene…
    www.astucesmobiles.com


    Auf youtube gibts auch Videos dazu.

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • Das wurde alles schon probiert. Komplett neu gestartet. Komplett nach Bedienungsanleitung vorgegangen. Alle Menüs durchforstet um irgendwas zu finden was das Problem lösen kann. Nichts funktionierte.

  • Hallo SinchiRoca ,


    hast du mal einen Transpondersuchlauf gestartet?

    Viele Sender liegen auf den neuen Astra-Satelliten mit zusätzlichen Transpondern / Frequenzen.

    Gruß vom Erni


    Jedem sein Hobby, ich habe mein(en) Hobby. ;camper=   :ok:

  • Laut Anfangspost wurde ja viel und wild rumprobiert.


    Eingestellt sein muss nur ein Satellit zum Empfang. DiSEqC muss ausgeschaltet sein. Sofern, wie geschrieben, 22kHz ein/ausgeschaltet werden kann, muss dies eingeschalte sein. Dann werden schon mal alle 4 Bereiche durchsucht.


    Wenn, wie auch geschrieben, kein Satellit namentlich ausgewählt werden kann, muss gesucht werden wo man im Menü diese Auswahl treffen kann ODER muss dann eben die Transponder einzeln suchen. Dazu werden Sendefrequenz des Transponders auf dem Satelliten, die Polarisationsebene, das Band und die Symbolrate händisch eingestellt und der Suchlauf gestartet.


    Bei manchen Empfangsgeräten muss statt der Sendefrequenz die Eingangsfrequenz am Empfänger eingestellt werden. Die Frequenzen sind nicht gleich. Eingangsfrequenz ist die Sendefrequenz abzügl 9,75Ghz (für Low-Band) oder 10,6Ghz (für High-Band).


    Aktuelle Listen gibt es bei Lyngsat

    Viele Grüße

    Hermann

    Einmal editiert, zuletzt von weha () aus folgendem Grund: Schreibfehler

  • So ich hab mich jetzt nochmal weiter mit Google beschäftigt und ich glaube den grund gefunden zu haben.


    DVB-T2


    Die öffentlich-rechtlichen Rundfunkprogramme sind frei und ohne laufende Zusatzkosten auf allen geeigneten Geräten zu empfangen. Die Kosten für die terrestrische Verbreitung werden aus dem Rundfunkbeitrag gedeckt. Der größte Teil der HD-Programme privater Veranstalter ist ausschließlich im Programmpaket von freenet TV gegen eine Jahresgebühr von 85 Euro oder im Abo für 6,99 Euro monatlich empfangbar. Die ersten drei Monate sind frei, wenn Sie mit einem entsprechenden Receiver oder Modul fernsehen.


    Das wäre für mich die Erklärung das mein tunser nur DVB T2 macht und ich somit nix anderes finden kann


    Was nun?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!