Mobilfunk und Wetter

  • Kann es sein dass das kalte Wetter und Schnee Einfluss auf die Mobilen Daten hat?

    Ich habe Zuhause mit Vodafone Mobil eigentlich 5G, jetzt habe ich nur noch 2 Balken.

    Mein Frau muss von Ihren Arbeitgeber Telekom für Ihr Homeoffice nutzen, die letzten 2 Tage kann sie kaum noch arbeiten. Auf Ihr Laptop läuft sich die Eieruhr doof, und fliegt dann wegen der Zeitüberschreitung aus dem Programm.

    Egal ob:camping: oder :0-0: ich bin dabei.

  • Schon mal an einen Repeater gedacht??

    Der 1200 AX wird einfach in der Nähe des Routers in eine Steckdose gesteckt, und verbindet sich automatisch mit dem Home-Netz.

    WI-Fi 6 in jedem Raum ist dann möglich.

  • Da ich ein Nichtprofi in Sachen Mobilfunk bin, gebe ich nur mein allg. Wissen weiter.

    Bekannt ist, dass Starkregen, Schneefall und elektromag. Ladungen von Gewittern, die Ausbreitung von Mobilfunkwellen beeinträchtigen. Schnee und Eisansatz auf den Antennen, kann auch die Abstrahlleistung reduzieren.

    Ahnungen und Visionen habe ich keine, dafür etwas Wissen und Erfahrung, aber davon leider nie genug.

  • Ganz platt ausgedrückt verschlechtert Wasser in der Luft die Reichweite der elektromagnetischen Strahlung. Ob das Nebel, Regen oder Schnee ist, ist dabei egal. Fremdstrahlung z.B. von Gewitter usw. beeinflusst auch die Reichweite. Aber Kälte für sich allein erstmal nicht. Jetzt ist es aber möglich, dass bei euch der nächste 5G Sendemast ausgefallen ist. Und da ist es zumindest in dünn besiedelten Gegenden auch denkbar, dass mehr als nur 1 Netz betroffen ist. Mit dem 5G Ausbau haben die Netzbetreiber damit begonnen in weniger lukrativen Gegenden die Sendemasten gemeinsam zu nutzen.

  • Kann es sein dass das kalte Wetter und Schnee Einfluss auf die Mobilen Daten hat?

    Ich habe Zuhause mit Vodafone Mobil eigentlich 5G, jetzt habe ich nur noch 2 Balken.

    Mein Frau muss von Ihren Arbeitgeber Telekom für Ihr Homeoffice nutzen, die letzten 2 Tage kann sie kaum noch arbeiten. Auf Ihr Laptop läuft sich die Eieruhr doof, und fliegt dann wegen der Zeitüberschreitung aus dem Programm.

    Schneefall kann das schon beeinträchtigen. Außerdem kommt es drauf an, wie der Sendemast, der Euch versorgt, selbst versorgt wird. Ist er per Kabel angeschlossen, muss aber ein großes Gebiet versorgen, dann kann es bei Schneefall schon mal schlechter werden. Wird der Mast selbst oder eine vorgeschaltete Einheit via Richtfunk versorgt, dann gibts durchas auch bei Schneefall, aber auch bei Regen und vorallem bei Nebel Probleme.


    Was da alles möglich ist an Störquellen haben die anderen schon beschrieben. Ich tippe aber, bei der momentanen Wetterlage, dass die Antennen vereist sind und damit beeinträchtigt.

    5G ist da übrigens sehr empfindlich. Und wenn das ausfällt, greift der Router automatisch auf LTE zurück und krallt sich dort dann das stärkste Band und das ist meist Band20, welches wiederum oft überbucht ist. Gilt übrigens für alle Provider.

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • Sorry nicht klar Ausgedrückt von mir.

    Mit aktuelle Wetterlage meine ich das Aktuelle Wetter bei und, das heißt Sonnig und Temperaturen um die 0 Grad. Die Strassen und Dächer sind mit Schnee bedeckt.

    Meine Vermutung ist das der Sendemast Vereist, oder die Weißen Schnee bedeckten Dächer Störung bringen.


    @ PE was bringt mir ein Repiter beim Mobilen Netz? Ich hatte nichts von ein LTE Router geschrieben.

    Im Haus habe ich Glasfaser da ist alles Ok, nur am Smartphone habe ich gesehen das ich kein 5G mehr habe. Und bei den Mobilen Telekom geraffel welches mein Frau vom Arbeitgeber bekommen hat läuft so gut wie nichts. Und mit Ihren Arbeits Laptop darf sie sich nicht über das Private WLan einloggen.

    Egal ob:camping: oder :0-0: ich bin dabei.

  • jetzt habe ich nur noch 2 Balken.

    bezeiht sich auf - Beginn / - Dauer der Störung/en?

    :w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

    Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.


  • Der Sendemast vereist nicht. Die Antennen bei den Mobilfunkmasten sind beheizt.

    So sollte es sein, ich habe aber schon anderes erlebt, z.B. wenn sie ausfällt und nicht sofort repariert wird. Ich weiß schon, wovon ich rede. ;)

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • Sorry nicht klar Ausgedrückt von mir.

    Mit aktuelle Wetterlage meine ich das Aktuelle Wetter bei und, das heißt Sonnig und Temperaturen um die 0 Grad. Die Strassen und Dächer sind mit Schnee bedeckt.

    Meine Vermutung ist das der Sendemast Vereist, oder die Weißen Schnee bedeckten Dächer Störung bringen.

    Dann tippe ich mal auf Ausfall von Sendemasten.

    Schau doch mal, ob es bei Vodafone sowas gibt, wie es O2 bietet, die haben bei eine Seite wo man auf Störungen prüfen kann, ich habe gerade mal meinen Anschluss getestet:


    Ergebnis für: Straße/Ort

    Unser Netz funktioniert störungsfrei.


    Wenn wir an einer Basisstation in der Nähe arbeiten, informieren wir darüber an dieser Stelle.

    Update um 23:07 (halbstündliche Aktualisierung).


    Anfang der Woche war bei mir auch öfters 5G weg, da wurde gemeldet, dass an der Basistation gearbeitet wurde.

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!