Tablet als Navi

  • Wer hat Erfahrung mit Tablets als Navi?

    Was muß ich machen um ein Tablet als Navi zu nutzen ?

    Besonders in Frankreich.

    • Hilfreichste Antwort

    Eigentlich nicht viel, kommt ein bisschen darauf an, wie man das Tablet nutzen möchte.


    Ich verwende solch ein Setup gerne wenn ich in Ländern bin, wo mein Mobilfunktarif nicht greift. z.B. USA


    Als erstes macht ein Tablet Sinn, das GPS und einen Kompass eingebaut hat. GPS ist Pflicht, Kompass ist nice to have.


    Darauf läuft dann eigentlich schon problemlos eine Navi-SW wie z.B. Apple Karten oder Google Maps.

    Wenn man live-Verkehrsdaten benötigt, ist z.B. ein Mobiltelefon mit Hotspot sinnvoll, damit das Tablet sich die aktuellen daten holen kann.

    Dabei ist zu beachten, dass in den Einstellungen des Tablet eingestellt wird, dass es keine automatischen Updates für Apps und das Tablet selbst holen soll. Sonst belastet das das Datenvolumen schon.


    Außer einer geeigneten Halterung für das Gerät fällt mir dann schon nicht mehr viel ein.



    Etwas mehr Vorbereitung erfordert es, wenn das Tablet gar keine Daten zur Verfügung hat. (Siehe USA)


    Dann muß eine Software her, die Offline funktioniert. Hier scheint es unzählige Auswahl zu geben. Alle haben jedoch Vor- und Nachteile. Insbesondere bei der Zielsuche und der Eingabe von Adressen und Sehenswürdigkeiten trennt sich die Spreu vom Weizen.


    Hier habe ich viel herumprobiert.


    Mein aktueller Favorit ist "MAPY.CZ". Keine Angst, die SW ist natürlich Deutsch, nicht Tschechisch.

    Nach der Installation kann man dann problemlos Beliebige Karten auf das Gerät laden. Dann läuft das einfach so, ohne Datenverbrauch. Gut. Man bekommt dann halt auch keine Staudaten.

    Sommerferien. Das bedeutet Ruhe, Freizeit und Erholung für viele Menschen. Alle andern fahr'n in Pauschalurlaub .

  • Frage, hat es GPS und ein Halterung?

    i was born with a plastic spoon in my mouth.....
    schlimme Kindheit - Gitterbett :_whistling:

  • Als Navi App haben wir jahrelang Sygic genutzt, ein Offline- System, dass auch noch sehr schnell ist. karten lädt man sich für die einzelnen Länder runter, manchmal gibts auch sehr gute Angebote für eine Europa Karte, ich habe heute noch die Sygic App als "Notapp" in Scandinavien im Gebrauch.


    Sygic Erstklassige Navigations-App
    Die weltweit modernste offline GPS-Navigations-App für iPhone, Android und Windows phone setzt beim Reisen neue Maßstäbe. 200 Millionen Fahrer vertrauen darauf.
    www.sygic.com

    Sygic


    Dann einen Halter für das Tablet und es kann losgehen. ich hoffe das ist korrekt dass ich das verlinke.


    Bolek




    "Jedes Ding hat drei Seiten. Eine positive, eine negative und eine komische." Karl Valentin

  • Habe im Womo auch oft ein Tablet zum navigieren benutzt.

    Ein Tablet hat den Vorteil, man kann mehrere Naviprogramme installieren und abwechseln benutzen.

    Ich habe Sygic und Copilot auf meinen Tablet.

    Google Maps ist eh drauf.

    Bei Copilot wird man automatisch gefragt ob man die neuesten Kartenupdates installieren möchte, kostet nichts extra.

    Diese Programme kosten nicht die Welt, zum Beispiel Copilot 45 € für ganz Europa.

    Und alles geht ohne Online zu sein.


    Halter für Tablets gibt es genug im Netz.

    Ich gender nicht, ich habe einen Schulabschluß !

    (Mario Barth)

  • Im Kuga hatte ich auch ein Samsung 7"TAB im Einsatz.

    Verdeckt allerdings einiges und die stabile Halterung (Brodit) ist im Verhältnis recht teuer gewesen, allerdings mit Ladefunktion.


    Als APP damals IGO, was weniger supportet wird und etwas Erfahrung bei der Bedienung erfordert.


    Jetzt läuft auf dem Smartphone

    1. SYGIC Premium - kostenpflichtig
    2. MAPY. CZ - kostenlos
    3. Magic Maps - kostenlos
    4. OsmAnd - kostenlos


    Alle offline-fähig mit Karten von überall

    3 und 4 nur zum testen,

    1. immer im Einsatz

    2. Eher zum Radeln und Wandern


    Wichtig für mich jetzt auch,

    das 1 bis 3 mit Android Auto auf dem Ford-SYNC 3-System läuft.


    Klar,

    man kann AUCH nur Google Maps nutzen, ist mir aber für die Reise zu überladen (wie übrigens OsmAnd auch) Zur Recherche und Vorplanung aber TOP 👍


    Teilweise nutze ich auch ein älteres Zweit-Phone für die eine oder andere Anwendung für die Fahrt (Torque, TireMoni, Rückfahrkamera, Batterieuberwachung, Tank-APPs)


    Gruß Thomas

  • Hallo Wolfgang,


    unterwegs mit WW am Haken läuft auf dem Tablet "Magic Earth" in LKW-Einstellung (für die Beifahrerin).

    Auf meinem Handy parallel meistens "Here WeGo".

    Radtouren nur noch mit "Mapy.cz" auf dem Handy mit Planung vorab auf Laptop.

    Gruß vom Erni


    Jedem sein Hobby, ich habe mein(en) Hobby. ;camper=   :ok:

  • IGo 8 hatte auf den Tablet bis dann IGO NG kam, das war mir dann zu umständlich.

    IGO 8 war noch klar und einfach zu bedienen.

    Jetzt immer mit Sygic.

    Ich gender nicht, ich habe einen Schulabschluß !

    (Mario Barth)

  • Im Kuga hatte ich auch ein Samsung 7"TAB im Einsatz.

    Ich wusste doch, das ich noch Bilder hatte



    Vorher ein xx"-Navgear Gerät




    Gruß Thomas

  • Das Tablet war ein Samsung Galaxy Tab mit 7",

    Software ist derzeit Magic Earth.

    Der Tablethalter ist Modell von "trust" aus dem MediaMarkt.

    Das hat in dieser Kombination ganz gut funktioniert, nur macht jetzt das Tablet schlapp.

    Da brauch ich ein anderes Gerät.

  • Im Kuga hatte ich auch ein Samsung 7"TAB im Einsatz.

    Verdeckt allerdings einiges und die stabile Halterung (Brodit) ist im Verhältnis recht teuer gewesen,

    Eine Halterung von Brodit hatte ich,für mein I Pad,früher auch mal.

    Eine super Qualität.

  • Ich habe es letztes Jahr probiert, mein 10" iPad für Navigation zu nutzen und habe es relativ schnell bitter bereut. Zum einen musste ich, was ich wirklich nicht wußte, schnell feststellen, dass das Wifi-iPad, also ohne SIM, kein GPS hat. Es gibt zwar einen Trick das übers iPhone um mit dem iPad GPS nutzen zu können, aber damals hatte ich das noch nicht. Schlimmer war für mich die Halterung, eine super bewertete Halterung, die auch stabil war und über so einen Saug-/Klebefuß verfügte den man oben aufs Armaturenbrett geklebst hat. Zusätzlich wäre es noch Verschraubbar gewesen. Dann Tablett befestigt was dann genau zwischen Armaturenbrett und Innenspiegel positioniert war. War echt eine coole Darstellung. Nur leider klappte das Navigieren nicht und nach ungefähr 1h Fahrzeit machte es RATSCH und der Klebefuß hat ein Stück Leder aus der Armaturenverkleidung gerissen und hin vor der Lüftung runter....

    Von daher, mein Fazit, mit Tablet ist ein schöner großer Bildschirm aber ohne geeignete Befestigung ist es auch Käse ;)

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • Na ja, 10" ist schon ein bissel groß.

    Ein 7" Tablet mit GPS und WiFi ist schon die mindestausrüstung.

    GPS zum navigieren und WiFi um Naviprogramme zu installieren.

    Ich gender nicht, ich habe einen Schulabschluß !

    (Mario Barth)

  • Na ja, 10" ist schon ein bissel groß.

    Ein 7" Tablet mit GPS und WiFi ist schon die mindestausrüstung.

    GPS zum navigieren und WiFi um Naviprogramme zu installieren.

    wifi sollten die eigentlich alle können :/

    da ich ein navi ohne aktuelle verkehrsinfos (über internet) aber heutzutage für ziemlich aus der zeit empfinde, müsste man entweder übers handy eine internetverbindung herstellen, oder besser ein tablet mit sim-karte nehmen...

    gruss aus ostwestfalen

    klaus

  • Ein 7" Tablet mit GPS und WiFi ist schon die mindestausrüstung.

    Wer sagt das? Du? Ein Smartphone mit entsprechendem Display reicht durchaus, die haben dann nämlich schon locker um/über 6" in der Diagonale.

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • Wer sagt das? Du? Ein Smartphone mit entsprechendem Display reicht durchaus, die haben dann nämlich schon locker um/über 6" in der Diagonale.

    Das Thema hier ist aber " Tablet als Navi " :_whistling:

    Ich gender nicht, ich habe einen Schulabschluß !

    (Mario Barth)

  • Das Thema hier ist aber " Tablet als Navi " :_whistling:

    Richtig, aber Du schreibst das ein Tablet mit 10 Zoll zu groß und aber 7" Mindestmaß sind. Passt irgendwie nicht zusammen. Daher mein Schwenk auf Smartphone. ;)

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

    Einmal editiert, zuletzt von Mainzer2017 ()

  • Ich selber navigiere auch mit den Handy, die Sichtfläche ist heutzutage schon echt groß.

    Habe das Samsung S21 Ultra mit 6,8"

    Da hat man schon einen guten Überblick mit.

    Etwas mit Googl Maps suchen, finden und sich direckt hinführen lassen ist schon super.

    Ich gender nicht, ich habe einen Schulabschluß !

    (Mario Barth)

  • Von daher, mein Fazit, mit Tablet ist ein schöner großer Bildschirm aber ohne geeignete Befestigung ist es auch Käse ;)


    Moin, ich hatte für das Boot und das WoMo einen sehr guten Tablethalter, sollte ich den noch nach unserem jetzigen Umzug finden, kannst du ihn gern haben. 8)


    Bolek




    "Jedes Ding hat drei Seiten. Eine positive, eine negative und eine komische." Karl Valentin

  • […]

    Danke, aber das Thema ist durch. ;)


    Übrigens, kleiner Tip am Rande bei Verwendung von Zitaten. Nicht ins Zitat schreiben, das kann schnell unübersichtlich werden. Außerdem kann es zu Missverständnissen kommen, da andere Leser denken, dass man das alles selbst gesagt hat, obwohl dem nicht so ist. Ich mache das zwar auch manchmal, dann hebe ich meine Ergänzung aber farblich hervor, dass es erkennbar ist.

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!