Volvo XC60 - Neue Sommerreifen Pirelli vs. Conti

  • Hallo miteinander,


    ich brauche für meinen XC60 2, Bj. 2019 neue Sommerreifen. Es sind noch derzeit die Continental ContiSportContact 5 SUV in der Größe 235/55 R19 105 V drauf.


    Jetzt bin ich am überlegen ob ich die selben nochmal bestelle, das Stück liegt bei 112,69 Euro oder ob ich die Pirelli Scorpion in der Größe 235/55 R19 105 W nehmen soll. Hier liegt der Reifen bei 84,97 Euro und somit insgesamt deutlich günstiger.


    Beide Reifen wurden bei Check24 als "gut" bezeichnet. Mit dem ContiSportContact war ich auch die letzten Jahre sehr zufrieden. Die Contis haben 5 Sommer lang gehalten.


    Hat jemand die Pirelli Scorpion auf dem XC60 und kann mir diesbezüglich eine Empfehlung über die Fahreigenschaften aber auch über die Haltbarkeit/Fahrleistung geben?


    Würde mich sehr freuen, denn die Entscheidung fällt mir nicht leicht und im Netz habe ich nichts gefunden was mir bei der Entscheidung helfen würde.


    Spare ich mit den Pirelli Scorpion am falschen Ende...?



    Hier der Link zu dem Pirelli:


    Pirelli Scorpion 235/55 R19 105 W ab 84,97 € | Sommerreifen online kaufen
    Pirelli Scorpion 235/55 R19 105 W günstig kaufen | 16 Angebote ab 84,97 € | Bis zu -66% sparen | Jetzt bei CHECK24 vergleichen und sparen!
    reifen.auto.check24.de


    Lieben Dank und Gruß

  • wer billig kauft, kauft meißt doppelt.

    wenn du 5 jahre mit deinen reifen sehr zufrieden warst, dann würde ich keine experimente eingehen und andere ausprobieren und dann feststellen das es ein griff ins klo war.....

  • Es gibt doch Reifentests, namhaft vom ADAC,ACE, und auch vom Österreichischen Partner.

    Man muss natürlich nicht die Testsieger oder die ersten drei besten kaufen, um mit den Reifen fahren zu können, es geht auch mit günstigeren Reifen voran. Entscheiden muss du es das sowieso selber.


    Ich persönlich, das ist mir wichtig, kaufe nur Continentalteifen, Sommer und Winter für das Auto, und der Wohnwagen rollt auch auf Continental 185 R14 C Transporter. Die Testergebnisse sind da, wo ich Wert drauf lege, bei mir der Bremsweg bei Nässe. Das bedeutet aber nicht, das andere Premiumhersteller schlechtere Reifen haben, etwas Goodyear oder Bridgestone, oder auch andere aus dem Mittelfeld der Testergebnisse.

    Mein Nachbar fährt Reifen aus Fernost, und ist auch zufrieden. Dem war der Preis wichtig. Es ist aber auch so, das wir, anders als die Reifentester, nicht am Limit fahren, um zu Ergebnissen zu kommen.


    Gruß Michael

    Gruß Michael


    Unterwegs mit Hobby 540 UL, der von einem Tiguan TDI gezogen wird. Mit dabei ist natürlich meine Angetraute.

  • Moin,


    jeder hat andere Erfahrungen, meine Erfahrungen mit den "ContiSportContact" sind absolut miserabel. Sägezahn ohne Ende und sehr hoher Verschleiß, der kommt nie wieder in Haus. Immer wieder überreden lassen, oh wie toll und alle Test sind Super.

    Egal welches Auto, EOS, Insignia, GOLF, Audi A4

    Jetzt ist es meist Dunlup, Yokohama, Barum und Fernost (Wanli Niederquerschnitt)


    Grüße


    PS: Hatte aber auch schon Fernost, die waren bei Nässe einfach nur Schrott

  • Sägezahnbildung liegt meistens mit dem Fahrwerk zusammen, etwa Stoßdämpfer oder falscher Achsgeometrie.

    Ich denke, mit den Pirellis wird der Fragesteller auch nichts falsch machen.

    Gruß Michael


    Unterwegs mit Hobby 540 UL, der von einem Tiguan TDI gezogen wird. Mit dabei ist natürlich meine Angetraute.

  • meine Erfahrungen mit den "ContiSportContact" sind absolut miserabel. Sägezahn ohne Ende und sehr hoher Verschleiß, der kommt nie wieder in Haus. Immer wieder überreden lassen, oh wie toll und alle Test sind Super.

    Egal welches Auto, EOS, Insignia, GOLF, Audi A4

    Das du bei dir mit den Conti eine Sägezahnbildung festgestellt hast ist ärgerlich und kann bei jedem Reifentyp/Reifenmarke auftreten!


    Dass das aber auch bei verschiedenen Fahrzeuge hast, und bei anderen Reifenmarken nicht hast finde ich ein bisschen merkwürdig?


    Zum Themenstarter…ich kann verstehen, dass man seine Entscheidung auch mit dem Geldbeutel trifft! Aber wenn man mit dem Reifentyp 5 Jahre zufrieden damit war, dann ist doch auf die Zeit gesehen (5 Jahre) eine Ersparnis von 120€ eigentlich nicht die Rede wert! Aufs Jahr gesehen nicht mal 25€ (theoretisch gesehen)


    Solltest dich jetzt z.B für den Pirelli entscheiden, dann kann es ja passieren (muss aber nicht), dass du bei gleicher Fahrleistung/Fahrweise schon nach 4 Jahren tauschen musst und damit sich der Preisvorteil in Luft auflöst!


    Das oben geschriebene ist natürlich nur MEINE Meinung!


    Gruß Marcel

  • Ich habe bei meinem Volvo xc60 die Pirelli Scorpion All Season SF2 235/60 R18 107W XL, 3PMSF

    (sind Ganzjahresreifen) aufziehen lassen.

    Die waren zwar etwas teurer aber ich bin damit top zufrieden.

    Was mir aufgefallen ist war das geringe Abrollgeräusch und die Griffigkeit.

    Da ich diese erst drei Monate drauf habe fehlt mir natürlich die Langzeitbeobachtung.

    Aber ich würde sie wieder kaufen.

    :prost: Ich bin mit nichts auf diese Welt gekommen und habe immer noch das meiste davon übrig.


    Der Spruch "Man lebt nur einmal" ist falsch. Richtig ist: "Man stirbt nur einmal" wir leben aber jeden Tag :):):)

  • Jetzt ist es meist Dunlup, Yokohama, Barum und Fernost (Wanli Niederquerschnitt)


    Grüße

    wenn man Conti meidet sollte man aber die Zweitmarke Barum auch nicht fahren, den besser sind die bestimmt nicht.

  • die 84€ für die Pirelli waren wohl eher ein Preisfehler, schau jetzt noch mal danach. Ich würde vermutlich Hankook kaufen.

  • Mich hat der Preis auch irritiert. Wenn man auf den Link tippt, werden für diesen Reifen 149 € aufgerufen. Pirelli gehört ganz sicher nicht zu den Billigheimern. Und diese Chinakracher wie Wanli, da wird wegen den Bremswegen vor allem bei Nässe auch vor gewarnt.

    Der Fragesteller kann sich ja noch überlegen, welche Reifen er montieren lässt, und kann sich auch bei YouTube die Reifentests mal anschauen.


    Gruß Michael


    Nachtrag, ich habe seit zwei Jahren auch hinten zwei Maxxis 235-55R17 darauf, die da besser getestet wurden als der Continental. Da ich den Continental da nicht bekommen konnte habe ich diese Reifen gekauft, und die Fahren sich wirklich sehr gut, zuerst vorne, nun hinten, da ich vorne nun auch neue Continental aufgezogen habe.

    Gruß Michael


    Unterwegs mit Hobby 540 UL, der von einem Tiguan TDI gezogen wird. Mit dabei ist natürlich meine Angetraute.

    Einmal editiert, zuletzt von Jellerich ()

  • Ich kaufe auch keine Contis mehr nach mehreren Fehlgriffen. Das waren Verschleiß, besagter Sägezahn (auch auf Fahrzeugen die damit kein Problem haben und mit anderen Fabrikaten einwandfrei funktionieren) und nach ein/ zwei Jahren sehr deutlich nachlassende Gripeigenschaften. Und das trotz "hervorragender" Test-Ergebnisse. ;)

    Ich habe danach allerdings auch immer auch das "Glück" gehabt, dass ich Fahrzeuge oder Felgen bekomme, auf denen dann Contis schon montiert waren. Die letzten Male habe ich es dann immer noch mal kurz mit denen versucht und dann sind sie runtergeflogen. Ich kann nun nicht jeden Reifen den die herstellen beurteilen, ich kann nur sagen, das 5 oder 6 unterschiedliche Produkte mit denen ich es zu tun hatte, alle Mist waren.


    EDIT: Pirellis habe ich nur von gehört, dass die teilweise auch zu Sägezahnbildung neigen bei bestimmten Fahrzeugen (da war es auch Volvo) und die wohl recht weich sein sollen.


    Früher hatte ich dann auf Hankook mit eher sportiven Profilen umgerüstet, seit ca 5 Jahren fahre ich ausschließlich Michelin.


    Der Wohnwagen rollt auf Hankook, da gibt es nix von Michelin außer einem Oldtimerprofil - welches sehr teuer ist -. Conti hat da aber auch nix im Angebot.

  • Die Neigung zur Sägezahnbildung ist davon abhängig, ob es mehr oder eben weniger freistehende Profilblöcke hat.


    Daher sind Winterreifen-Profile damit tendenziell mehr und früher von betroffen. An Stoßdämpfern liegt das nicht. Sind die Stoßdämpfer defekt und verschlissen, gibt es Auswaschungen.


    Conti-Fan bin ich auch nicht. Mit Michelin Pilot-Sport 4S sehr zufrieden und trotz sehr hohem Gripniveau lange Laufleistung (> 60t km mit einem Satz). Was ich bisher von Pirelli weiß: der hohe Grip wird mit überdurchschnittlich Verschleiß erkauft.


    Ich vermute, dass Du wie ich auf die Herstellerfreigabe VOL achten solltest.

  • Ich fahre geschäftlich den V 90 Cross Country mit Michelin Bereifung , Sommer und Winter

    Reifen . Ich habe fast alles an Reifen gefahren , was rund ist . Für mich wichtig sind gute

    Markenreifen , da schaue ich immer in ADAC Test Tabellen , feddisch .

    Den Unterschied kannst Du feststellen , wenn Du paar Sätze auf Testrunden auf dem

    Nürburgring verfeuerst . Alles Blödsinn . Top Reifen , guter Preis , draufschrauben .

    Alles andere ist in meinen Augen Pillepalle . Da ist das so egal , ob Du Michelin , Pirelli

    oder sonst was fährst . Wichtig ist gute Pflege , öfter Luftdruck prüfen und wenn es geht

    nicht über jeden Mist fahren , aufpassen !

  • Ob ein Reifen schmiert anstatt sich in den Asphalt zu zahnen oder 2 statt 4 Sommer hält merkst Du schon selbst. Dafür braucht es keine Labor-Testbedingungen.

  • Bei Reifen vertrauen wir dem Reifenhändler oder/und KFZ - Meisterbetrieb unseres Vertrauens , die uns noch nie unpassend beraten und "goldene Hände" für ihre verschiedenen Beruf haben .

    :camp) ... wenn der Wasserkessel flötet , ist Urlaub.

  • Ob ein Reifen schmiert anstatt sich in den Asphalt zu zahnen oder 2 statt 4 Sommer hält merkst Du schon selbst. Dafür braucht es keine Labor-Testbedingungen.

    Wenn ich das merke, ist es nur leider schon zu spät, dann hab ich die Dinger ja schon an der Backe bzw auf dem Auto... Deshalb schau ich doch lieber in die Testergebnisse, als selbst zu testen und dabei Geld zu verbraten....

    2023:dsee-Camp Übernachtungsoase, Wietzendorf (D); Camping Nordsee, Büsum (D); Calido-Camping, Reinsdorf (D); Campingplatz Gut Kalberschnacke, Drolshagen (D); Camping Fossalta, Lazise (I)

    2022: Camping Tisens, Tisens (I); Camping Fossalta, Lazise (I); Campingplatz Gut Kalberschnacke, Drolshagen (D)

    2021: Camping Gut Horn, Waging am See (D); Weserbergland Camping, Heinsen (D); Achtern Diek, Nordermeldorf (D); Mein Campingpark, Lindlar-Oberbüschem (D)

  • Wenn ich das merke, ist es nur leider schon zu spät, dann hab ich die Dinger ja schon an der Backe bzw auf dem Auto... Deshalb schau ich doch lieber in die Testergebnisse, als selbst zu testen und dabei Geld zu verbraten....

    Das sehe ich genauso. Nur mit dem Unterschied, dass die Tester am Limit fahren, was wir Ottonormalfahrer eher nicht machen. Mir kommt es auch nicht auf die schnellsten Runden, aber es kommt mir auf den Bremsweg an, und ein wenig auch auf die Haltbarkeit. 40.000 km auf der Vorderachse sollten die schon hin bekommen, das war bisher bei dem Continental bei meiner Fahrweise auch immer möglich. Beim Goodyear waren es beim Mondeo gerade mal 30.000 km.

    Gruß Michael


    Unterwegs mit Hobby 540 UL, der von einem Tiguan TDI gezogen wird. Mit dabei ist natürlich meine Angetraute.

  • Nur mit dem Unterschied, dass die Tester am Limit fahren, was wir Ottonormalfahrer eher nicht machen.

    Nicht dauernd, aber dann wenn es durch unvorhergesehene Situationen plötzlich nötig ist, ist die Performance dafür um so wichtiger, denn dann entscheidet sie vielleicht zwischen Unfall oder nicht, zwischen Abflug oder auf der Straße bleiben, ...


    Mir kommt es auch nicht auf die schnellsten Runden, aber es kommt mir auf den Bremsweg an, und ein wenig auch auf die Haltbarkeit.

    Das sind ja eh Standards in den Tests. ;)


    Man muss ja nicht nur auf das Label "Testsieger" schauen, idR werden die Ergebnisse ja nach Rubriken aufgeschlüsselt und es gibt meist auch noch einen Text dazu.

    Damit kann ich dann meine eigene Gewichtung vornehmen und mir meinen "Testsieger" raussuchen.

    2023:dsee-Camp Übernachtungsoase, Wietzendorf (D); Camping Nordsee, Büsum (D); Calido-Camping, Reinsdorf (D); Campingplatz Gut Kalberschnacke, Drolshagen (D); Camping Fossalta, Lazise (I)

    2022: Camping Tisens, Tisens (I); Camping Fossalta, Lazise (I); Campingplatz Gut Kalberschnacke, Drolshagen (D)

    2021: Camping Gut Horn, Waging am See (D); Weserbergland Camping, Heinsen (D); Achtern Diek, Nordermeldorf (D); Mein Campingpark, Lindlar-Oberbüschem (D)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!