Dokumentenauflastung Adria 542 DK

  • Ich Adria mal angeschrieben. Vielleicht können mir die sagen ob der Wagen abgelastet wurde irgendwann. In dem ganzen Unterlagen aus den Niederlanden steht nix dazu....

  • da wurde nachträglich abgelastet wäre meine Vermutung

    Ist auch meine Vermutung wie in #6 geschrieben!


    an den Trommeln ist 650/750kg eingeschlagen.

    Damit solltest du dann unabhängig von AlKo oder Adria die 1500kg ohne Probleme von der Prüforganisation bescheinigt bekommen!

    Der §15 kostet ca 30€ und auf der Zulassungsstelle musst nochmal ca 15€ hinlegen!


    Gruß Marcel

  • Ich Adria mal angeschrieben. Vielleicht können mir die sagen ob der Wagen abgelastet wurde irgendwann. In dem ganzen Unterlagen aus den Niederlanden steht nix dazu....

    Der Hersteller weis das nur, wenn vor Erstzulassung das zGG geändert wurde! Anschließend nicht mehr!

    Besteht mit dem Vorbesitzer noch Kontakt?


    Gruß Marcel

  • Der Hersteller weis das nur, wenn vor Erstzulassung das zGG geändert wurde! Anschließend nicht mehr!

    Besteht mit dem Vorbesitzer noch Kontakt?


    Gruß Marcel

    Nein den hatten wir auch nie. Der Händler hatte unseren in Zahlung genommen und wir haben direkt beim Händler gekauft.

  • das wäre natürlich perfekt, habe heute vorsorglich extra alle Daten zusammengetragen also Achse, Fahrgestell, Bremse , Auflaufeinrichtung, Kupplung.

  • das wäre natürlich perfekt, habe heute vorsorglich extra alle Daten zusammengetragen also Achse, Fahrgestell, Bremse , Auflaufeinrichtung, Kupplung.

    Und wenn Du dann noch die "Auflastung ohne techhnische Änderung" draufpackst, steht auf dem Typenschild: 1. Zeile 1600 kg, bei 1 bleibt es bei 1500 kg und bei 2 steht dann 100 kg. Wenn Du es brauchen kannst, nimm's mit! ;)


    Das trägt natürlich nicht jeder ein, aber ein paar Stellen sind wohl bekannt.

    Gruß
    Franjo001


    Ne quid nimis!


    S212 350 CDI (01/11) mit Lade- und Dauerplus und daran Jeunesse 540E mit1.8 to zGM (04/00)


  • Hat jemand von euch Erfahrung in welchem Zeitrahmen man bei Adria mit einer Antwort auf eine Mailanfrage rechnen kann? Man will ja nicht penetrant sein aber auch nicht in Vergessenheit geraten.

  • Sooooo mal kurzer Sachstand zu meinem Projekt der Auflastung. Leider gestaltet es sich schwerer als gedacht an Unterlagen zu kommen.

    Ich hatte in den letzten Wochen mehrfach Kontakt zur Firma Reimo, wenn man die Richtige Mailadresse hat Adria@Reimo.com antworten die auch super schnell.


    Leider wurde unsere Adria damals als erstes in die Niederlande importiert daher ist der dortige Generalimporteur zuständig. Der der unseren Wohnwagen allerdings damals importiert hat ist nicht mehr aktiv somit gibt es auch keinen Ansprechpartner mehr, die Daten werden auch nicht an Nachfolgeunternehmen übergeben. Die Firma Reimo kann nicht auf die Daten von Adria direkt bzw. den Importeuren anderen Länder zugreifen. Somit habe ich keine Möglichkeit an die Unterlagen zu kommen.



    Vermutlich wird der einzige machbare Weg sein mit dem Gespann bei einer entsprechenden Prüforganisation vorstellig zu werden. Schade es hätte so einfach sein können.

  • Hi Sebastian,


    google mal "Auflastung ohne technische Änderung". Vielleicht reicht das schon? :/

    Das geht ohne Generalimporteur! ;)

    Gruß
    Franjo001


    Ne quid nimis!


    S212 350 CDI (01/11) mit Lade- und Dauerplus und daran Jeunesse 540E mit1.8 to zGM (04/00)


  • Das geht ohne Generalimporteur! ;)

    Ich arbeite dran. Erste Frage heute am Telefon bei der GTÜ war nach der Unbedenklichkeitbescheinigung. Die habe ich nicht und die bekomme ich auch bin Adria nicht mehr. Ab da hat man mich an den zuständigen Sachverständingen verwiesen der aber leider nicht mehr zu erreichen war.



  • Ab da hat man mich an den zuständigen Sachverständingen verwiesen der aber leider nicht mehr zu erreichen war.

    Bleib einfach dran, das wird schon. :up:

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • Ich arbeite dran. Erste Frage heute am Telefon bei der GTÜ war nach der Unbedenklichkeitbescheinigung. Die habe ich nicht und die bekomme ich auch bin Adria nicht mehr. Ab da hat man mich an den zuständigen Sachverständingen verwiesen der aber leider nicht mehr zu erreichen war.



    Verrate mir doch, wo Du steckst. Vielleicht lässt sich die Auflastung mit einem Besuch im Centro (Oberhausen) verbieten. Da ist nämlich ein TÜV-Prüfer, der das kann und tut. ;)

    Gruß
    Franjo001


    Ne quid nimis!


    S212 350 CDI (01/11) mit Lade- und Dauerplus und daran Jeunesse 540E mit1.8 to zGM (04/00)


  • Verrate mir doch, wo Du steckst. Vielleicht lässt sich die Auflastung mit einem Besuch im Centro (Oberhausen) verbieten. Da ist nämlich ein TÜV-Prüfer, der das kann und tut. ;)

    Das sollte aus dem Kreis Unna machbar sein. Aber kann auch teuer werden wenn die Dame begleitet :up:

  • Das sollte aus dem Kreis Unna machbar sein. Aber kann auch teuer werden wenn die Dame begleitet :up:

    lies doch genau,

    mit einem Besuch im Centro (Oberhausen) verbieten.

    Was da steht. Dann wirds günstiger.

    :up:

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • Heute kam die Rückmeldung von Alko. Der Wagen sollte eigentlich 1500 kg im Schein stehen haben. Eine Differenz was die Achse darf , was auf dem Typenschild von Adria und im Schein steht wäre ungewöhnlich. Ich soll es erstmal bei einer Prüforganisation versuchen. Eine Bremsenberechnung kann bei Bedarf erstellt werden, natürlich kostenpflichtig.

  • Dann kann das gut die schon erwähnte nachträgliche Ablastung auf dem Papier gewesen sein - das sollte dann problemlos rückgängig zu machen sein.

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • So mal wieder ein Update.


    Anfang Mai haben wir einen Termin bei der GTÜ zur Wiederauflastung. Laut dem PC System der GTÜ gibt es den Wagen nicht mit 1400kg zGG. Nur 1300kg mit 1300kg und 1500kg mit 1500kg Achse. Daher wohl kein Problem für den Sachverständigen vor Ort. Die zusätzliche Auflastung um die Stützlast wurde uns in Aussicht gestellt allerdings erst nach Vorführung des Wohnwagens.


    Wir sind gespannt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!