Innereien eines Preis-unwerten Ladereglers

  • Ich hatte mir einen Solarkoffer gekauft. Der hinten dran geklebte Laderegler wird nicht verwendet. Ich habe ihn heute abmontiert (Kunststoffstege durchgeschnitten und die Befestigung mit dem Kleber am Panel belassen). Weil mein Berufsleben mit Elektronik gepflastert war, habe ich den Regler neugierig geöffnet.


    Was sichtbar wurde, war schon naja. Ich habe auf die Schnelle einige Fotos gemacht. Dem Laien wird es wenig sagen. Wer aber auch solche Sachen kennt wird es sehen. So sieht billiger Müll aus :rolleyes:

    Ich beschwere mich nicht darüber, möchte es aber einfach mal zeigen was man elektronisch in einer tollen Plastikkiste bekommen könnte.


    THT-Bauteile scheinen nach maschineller SMD-Bestückung drauf gekommen zu sein. Beine sind ungekürzt und knapp vor Kurzschluss. Flußmittelreste gibt es. Lötspritzer in sind ordentlicher Anzahl vorhanden.





    Die SMD sind passend plaziert und ordentlich gelötet. Der Step-Down-Converter für USB könnte leicht ausgelötet oder der Vin beraubt werden um Dauerverbrauch zu elimieren.

  • Ich verstehe nicht viel von Elektronik und daher kann ich zu Deiner Einschätzung nichts aussagen.

    Meine Meinung ist, dass die Solartaschen i.d.R. deutlich preislich überteuert sind, im Vergleich zu einfachen Solarpanelen mit Reglern.

    Gruss vom Asphalthoppler

    Ahnungen und Visionen habe ich keine, dafür etwas Wissen und Erfahrung, aber davon leider nie genug.

  • Aus meiner Sicht soweit alles in Ordnung. Es gibt hier eine IPC Norm, die unterste KJlassifizierung (wie sagen dazu auch die Jubelelektronik) entspricht dem was wir hier sehen. Wenn du in eine höhere Kalssifizierung willst dann wirds halt dann auch teurer.


    Im Übrigen:

    THT-Bauteile scheinen nach maschineller SMD-Bestückung drauf gekommen zu sein. => Das wird sehr oft gemacht da nicht alles SMD Bauteile sind und automatisch bestückt werden können.

    Beine sind ungekürzt und knapp vor Kurzschluss. => ist in dieser Kategorie leider erlaubt.

    Flußmittelreste gibt es. => Es sieht hier so aus als wäre dies eine "noclean"- Lotpaste, d.h. das Flußmittel mus nicht entfernt werden und reagiert auch später nicht mehr (Korrosion, etc.)

    Lötspritzer in sind ordentlicher Anzahl vorhanden. => auch diese sind in der Anzahl und Größe in der untersten Klasse erlaubt.


    Viele Grüße

    Andreas

  • Vorab:

    Diesen Thread hatte ich in der Plauderecke erstellt. Dort ist er eher angebracht, so finde ich. Seitens der Moderation hat man es wohl anders gesehen und ihnm nach hier geschoben.

    Meine Meinung ist, dass die Solartaschen i.d.R. deutlich preislich überteuert sind, im Vergleich zu einfachen Solarpanelen mit Reglern.

    Ich fand es für 2 Scharnierverbundene Panels mit Alurahmen und Drumrumzeugs nicht zu teuer. Vor dem Hintergrund jährlich nur um die 60 bis 80 Übernachtungen im Wohnwagen zu verbringen und die Spannungsversorgung des Platzes nicht überall abwählen zu können, wollte ich auch nicht viel ausgeben. Dass ich bei billig kaufen auch Billigzeug erhalte, ist mir klar. Ich schimpfe ja nicht über den Laderegler, zeige nur wie so etwas aussieht. Ich musste ihn mitkaufen und jetzt liegt er im Keller bei anderem E-Zeug zur Entsorgung.




    Aus meiner Sicht soweit alles in Ordnung. Es gibt hier eine IPC Norm, die unterste KJlassifizierung (wie sagen dazu auch die Jubelelektronik) entspricht dem was wir hier sehen. Wenn du in eine höhere Kalssifizierung willst dann wirds halt dann auch teurer.

    Ich habe neben Transistortechnik und ersten Logikschaltungen mit 74xx auch noch Röhrentechnik gelernt, aber immer "nur" repariert. Die Geräte sahen mehr handgeklöppelt als heute aus.


    In den letzten Berufsjahren hatte ich bei einem marktführenden Hersteller, auf der Wartungs- und Serviceseite, mit speziellen Geräten für die Pharmaindustrie zu tun. Diese sahen wesentlich sauberer aus, aber der Kundenkreis legt auch jede Menge Zahlungsmittel für diese Geräte auf den Tisch.

  • weha Du solltest dich mal an den nicht ganz neuen Spruch erinnern:

    • Ohne Moos nichts los.

    Na, dann habe ich keine Probleme, denn in unserem Garten wächst das Moos massenhaft.

    Aber stimmen tut der Spruch bei uns auch nicht. Wo Moos im Rasen ist, ist eben nichts mehr los .

    Gruss vom Asphalthoppler

    Ahnungen und Visionen habe ich keine, dafür etwas Wissen und Erfahrung, aber davon leider nie genug.

  • d`accord

    To be yourself is all that you can do. (Chris Cornell - RIP)

    Der eigentliche Obskurantismus ist nicht, daß man die Ausbreitung des Wahren, Klaren, Nützlichen hindert, sondern daß man das Falsche in den Kurs bringt.

    Johann Wolfgang von Goethe - Zitat-

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!