Gibt es reine Wohnwagen-Reifen? ...

  • Halli hallo,


    ich als "WoWa-Neuling" habe mir ja nen gebrauchten gekauft, und weil die Reifen an diesem schon reichlich alt sind, hab ich mir auch schon neue bestellt, die ich demnächst montieren lassen werde.
    Nun bin ich ins grübeln gekommen, ob denn die Reifen auch okay sind, es sind Maxxis AP2 All Season 195/65/R14 39H Reifen. Und (so blöde es klingt)... weil ich jetzt erst überall lese, dass dies Reifen für den PKW sind, komme ich ins Grübeln ;)

    Eigentlich sollte, auf die Papiere bezogen, alles passen. Größe ist korrekt, Lastindex etwas höher als gefordert (90er gibts wohl garnicht mehr) und H ist als Gewschw. Index auch über J... also so gesehen alles gut.


    ODER hab ich einen Logik Fehler? gibts für WoWa was besonderes, was man haben muss?

    Viele Grüße und verzeit mir meine "Dummheit"...

    (Auslöser meiner Überlegungen ist tatsächlich die Fragestellung ob ich eine Felge mit "altem" (aktuell montiertem) Rad als Ersatzrad nutze und auf die Ersatzfelge den neuen Maxxix montiere, oder ob ich mir doch noch einen 3ten Maxxis für die Ersatzfelge gönnen sollte). Der Ersatzreifen ist nämlich jenseits von gut und böse (noch nicht mal DOT Nr drauf, also vermutlich um 1980 rum)


    viele Grüße

    Erich

  • Der Maxxis ist schon i. O. gehört zur Continental Familie. Der Lastindex den du geschrieben hast, ist wohl ein Zahlendreher, denn 39 passt wohl nicht zum WoWa.

    Als Ersatzrad würde ich so einen alten auch nicht mehr verwenden. Im Notfall hilft er dir sehr wahrscheinlich dann auch nicht.

    Um mehr aussagen zu können, fehlen Angaben zum WoWa, wie z. B. zul. Gesamtgewicht.

    Spezielle Reifen sind die C- Reifen, die als Cargo oder Kleintransporterreifen bez. werden.

    ******************************************

    Viele Grüße
    Ritchie, der Elfte


    Auf in den Norden.. ..
    Vi älskar Sverige :0-0:

    Lyckligare i Sverige igen

    Rollendes Quartier: LMC Dominant 550 E 2,5

    Einmal editiert, zuletzt von ritchie11 ()

  • Der Maxxis ist schon i. O. gehört zur Continental Familie. Der Lastindex den du geschrieben hast, ist wohl ein Zahlendreher, denn 39 passt wohl nicht zum WoWa.

    Als Ersatzrad würde ich so einen alten auch nicht mehr verwenden. Im Notfall hilft er dir sehr wahrscheinlich dann auch nicht.

    seit wann hat Maxxis etwas mit Conti zu tun?, das ist ein China Hersteller, die Qualität ist laut den Tests aber gut.

  • Hallo Erich,


    der Lastindex lautet korrekt 93H (nicht 39H).

    Die max. Tragkraft des Reifens beträgt 650kg.

    Gruß vom Erni


    Jedem sein Hobby, ich habe mein(en) Hobby. ;camper=   :ok:

  • Hallo Erich


    Sollte dein WoWa >1200kg zGG haben, dann kannst die Reifen vergessen (sofern der LI 93 ist)


    Bezüglich dem Ersatzrad…einen über >25Jahre alten Reifen würde ich ohne nachzudenken sofort entsorgen!

    Ist natürlich meine Meinung…


    Gruß Marcel

  • Nimm doch einen der Reifen auf dem der Wohnwagen jetzt steht als Reserve und auf die Felge von dem ganz alten lässt du den neuen Reifen drauf machen.

  • seit wann hat Maxxis etwas mit Conti zu tun?, das ist ein China Hersteller, die Qualität ist laut den Tests aber gut.

    Taiwan, nicht China. ;)

    Sonnige Grüße sendet euch Ralf


    „Das Glück Deines Lebens hängt von der Beschaffenheit Deiner Gedanken ab.“ (Marc Aurel)

  • Sollte dein WoWa >1200kg zGG haben, dann kannst die Reifen vergessen (sofern der LI 93 ist)

    Lastindex 93 = 650 kg pro Reifen. Also 1300 kg. Passt doch, wenn der WW bis 1300 kg zulässiges GG hat.

    Größer 1300 kg ist nicht passend.

    Sonnige Grüße sendet euch Ralf


    „Das Glück Deines Lebens hängt von der Beschaffenheit Deiner Gedanken ab.“ (Marc Aurel)

  • Rein rechnerisch auf jeden Fall! Aber so knapp auf Kante ( sollte er 1,3t zGM haben) würde ich nicht fahren! Eine Reserve von 100kg oder mehr finde ich nicht falsch!

    Und Preislich ist das glaube ich zu vernachlässigen ob 93er oder 95LI Reifen

    Aber warten wir mal ab was der TE schreibt…


    Gruß Marcel

  • Rein rechnerisch auf jeden Fall! Aber so knapp auf Kante ( sollte er 1,3t zGM haben) würde ich nicht fahren!

    Remember

    [93H] Lastindex etwas höher als gefordert (90er gibts wohl garnicht mehr)

    Reserve ausreichend vorhanden 👍

    ODER hab ich einen Logik Fehler? gibts für WoWa was besonderes, was man haben muss?

    Alles richtig gemacht. Neue Reifen haben eine weiche Flanke, das schont den WoWa-Aufbau.


    Wichtig ist in meinen Augen, die Räder zu wuchten, damit Radunwuchten dem WoWa-Aufbau keine Rüttelschäden zufügen können.


    Ich selbst fahre auch Maxxis an den Trailern - und bin zufrieden.

    oder ob ich mir doch noch einen 3ten Maxxis für die Ersatzfelge gönnen sollte

    Ich sag‘ mal so: wenn du am Samstag abend irgendwo eine Reifenpanne hast und du (evtl. mit Hilfe des ADAC/ACE/…) den Reifen gewechselt bekommst und am Sonntag beruhigt weiter fahren kannst, hat sich die Investition gelohnt.

    Wenn du die nächsten 12 Jahre pannenfrei unterwegs bist, war die Ausgabe unnötig 😉

    [warum 12 Jahre: der Reservereifen ist iaR immer im Schatten und altert langsamer]

    Klima in Gefahr! „Selbst denken verbraucht jede Menge Energie und ist demnach nicht unbedingt klimafreundlich" Vince Ebert

    2 Mal editiert, zuletzt von Fliewatuet ()

  • Maxxis und Continental trennen Welten, was Entfernung betrifft. Die haben wirklich nichts miteinander zu tun.


    Ich habe den Maxxis aus Mangel an passenden Continental am Tiguan erst auf der Vorderachse gehabt, nun auf der Hinterachse. Ich bin sehr überrascht, wie gut sich das Auto damit fahren lässt.

    Der Reifentest war im Ergebnis sehr gut, besser sogar als der von mir favorisierte Continentalteifen.


    Warum nicht auch am Wohnwagen? Ich sehe da keine Einschränkungen. Vorteil ist, wenn man sich bei Maxxis auf der Webseite registriert, bekommt man eine zusätzliche Garantie bis 5 Jahre. Dazu wird Dir eine Karte zu gesendet, die Du im Schadensfall vorzeigen muss, um die Garantie zu erhalten.


    Da ich nur Reifen in der Größe 185 R14 C fahren kann, bleibe ich aber bei Continentalteifen, da nur unwesentlich teurer als der Maxxis.


    Gruß Michael

    Gruß Michael


    Unterwegs mit Hobby 540 UL, der von einem Tiguan TDI gezogen wird. Mit dabei ist natürlich meine Angetraute.

  • Hallo, Vorsicht mit "alten" Reifen. Die 100 Km/h sind nur mit 6 Jahre alten Reifen erlaubt. Wer beim Reifen spart, der spart an der falschen Stelle. Ein Reifenplatzer bei einem 1-Achser WW kann den Totalschaden des WW bedeuten.

  • So, wie ich es verstanden habe, will er neue Reifen kaufen, keine gebrauchten.

    Gruß Michael


    Unterwegs mit Hobby 540 UL, der von einem Tiguan TDI gezogen wird. Mit dabei ist natürlich meine Angetraute.

  • Servus miteinander,


    ist wohl ein Zahlendreher, denn 39 passt wohl nicht zum WoWa.

    ja, das is natürlich ein Zahlendreher... laut Schein hab ich Lastindex 90, was zu 1200kg zul.Ges.Gewicht passt.... ich habe 93 gekauft ;)

    Es ist ein 1995er Dethleffs Beduin RF5 ...


    Nimm doch einen der Reifen auf dem der Wohnwagen jetzt steht als Reserve und auf die Felge von dem ganz alten lässt du den neuen Reifen drauf machen.

    ja, das habe ich nun auch vor (auch wenn die auch schon von 2010 sind, also 14 Jahre alt)....
    Habe ja überlegt einen 3ten Maxis auf die Ersatzradfelge zu machen, ABER die haben eine Laufrichtung, also ist die Chanze dass er richtig rum sitzt sowiso nur 50/50.

    Und die Frage der Häufigkeit eines Reifenschadens spielt auch eine Rolle (ich bisher tatsächlich am Auto noch nie!!! am Motorrad schon 3 mal... kurioooos....
    Dazu kommt, dass wir vorerst nicht vorhaben, weitere Reisen ins Ausland zu machen. Eigentlich wollen wir erstmal "in der Nähe" bleiben, dafür öffters mal fahren.
    NOTFALLS könnte ich dann auch meim zuckeln (sofern der Wagen erstmal aus der Gefahrenzohne raus ist) und Erstatz holen. Bis zu einer bestimmten Distanz ist das noch machbar.

    Warum nicht auch am Wohnwagen? Ich sehe da keine Einschränkungen. Vorteil ist, wenn man sich bei Maxxis auf der Webseite registriert, bekommt man eine zusätzliche Garantie bis 5 Jahre. Dazu wird Dir eine Karte zu gesendet, die Du im Schadensfall vorzeigen muss, um die Garantie zu erhalten.

    danke für den Tip.... das schau ich mir gleich noch an.


    Die 100 Km/h sind nur mit 6 Jahre alten Reifen erlaubt.


    Stimmt.... ABER... ich habe eigentlich garnicht vor eine 100er Zulassung zu machen (auch wenn es machbar wäre)... mein kleiner schwachbrüstiger Diesel-Dokker hat auch so schon genug mit dem Gewicht zu tun, und tatsächlich fahre ich auch in die Arbeit (täglich knapp 90km) all zu gerne einfach nem LKW hinterher, weil er dann sehr viel weniger braucht, und ich keinen Überhol-Stress habe, und und und...


    Warum sollte ich also mit WoWa 100 fahren wollen ;) schmunzel.
    ne ne, 80 (und ein bischen) ist okay für mich... (natürlich nur vorerst).
    Ich mach ja auch Lasershows im Nebenerwerb, da fahre ich auch mit Anhänger, auch gemütlich dahin.


    soweit so gut, Vielen Dank für eure Antworten...


    Übrigens... das is so ne Webseite wo von "speziellen WoWa Reifen" geschrieben wird: https://camperstyle.de/wohnwagenreifen/

    sie Abschnitt:

    Zitat

    5. C oder CP?

    Zwischen der Zollangabe und dem Lastindex findest du bei speziellen Reifen für Transporter ein C für den Cargo-Reifen eines Transporters oder ein CP für den Caravan-Pneu.


    nun ja, das passt schon so....


    Viele Grüße

    Erich

  • Die 100 Km/h sind nur mit 6 Jahre alten Reifen erlaubt. Wer beim Reifen spart, der spart an der falschen Stelle.

    Dieser reglementarischer Unsinn gibt es aber nur bei der 100 km/h-Regelung für Wohnwagen. Und wer keine 100 km/h fahren will, der darf legal auch mit doppelt so alten Reifen rumfahren.

  • Hallo, Vorsicht mit "alten" Reifen. Die 100 Km/h sind nur mit 6 Jahre alten Reifen erlaubt.

    ...in Deutschland. Ausserhalb Deutschlands spielt es keine Rolle. In der Schweiz gibt es diese Regelung nicht für Tempo 100. In Frankreich auch nicht für 90 km/h.

  • Ich habe auf unserem Tandem genau diese Maxxis Reifen in deiner Dimension. Kann nichts negatives berichten und so günstig sind die auch nicht.

    LG Alfred

  • NOTFALLS könnte ich dann auch meim zuckeln (sofern der Wagen erstmal aus der Gefahrenzohne raus ist) und Erstatz holen. Bis zu einer bestimmten Distanz ist das noch machbar.

    Nutzt dir nur nicht viel, wenn du am WE unterwegs bist und/oder eine etwas ungängige Reifengröße verbaut ist, so wie bei uns. Und in den beiden vergangenen Jahren hatten wir jeweils einen Reifenschaden. 1x Freitags und 1x Samstags. ;)

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • ABER die haben eine Laufrichtung, also ist die Chanze dass er richtig rum sitzt sowiso nur 50/50

    Die Laufrichtungsvorgabe ist wichtig für die Traktion, Laufruhe…

    Am Caravan ist das - zumal im Pannenfall, sowas von schnurzpiepegal.

    mein kleiner schwachbrüstiger Diesel-Dokker

    hat den gleichen Felgen-Lochkreis?

    Die Reifen einen ähnlichen Lastindex?

    Dieses Rad streift bei der Montage am Wohni nirgends am Aufbau und ringsum sind immer 2 cm Luft? Super 👍

    Bei einer nicht angetriebenen Achse (ohne ABS-Regelung) ist der unterschiedliche Reifendurchmesser zu vernachlässigen.

    Zu berücksichtigen gilt, das der Wohnwagen leicht schräg steht und „Andere“ evtl. dümmlich guggen, weil ungewohnte Ansicht 😉


    Bei einer Panne kann ein Reifen mit niedrigerem LI mit mässig erhöhtem Maximal-Reifenluftdruck [+0,5bar] auch eine höhere Traglast ab.


    Gemütlich gefahrene 80km/h übersteht er sicherlich einige 100 Kilometer. Achtsame Fahrzeugprüfer checken nach 20/50/50/50 gefahrenen Kilometer die Flankentemperatur [durch Handauflegen], um ein Gefühl für die Wärmeentwicklung zu bekommen.

    Heiß = Pausenzwang!


    [für die Paragraphenreiter: Im Notfall ist [fast] alles erlaubt - da kann der Dacia auch einen LKW abschleppen]


    Btw: Klar gibt es CP Kennzeichnungen auf Reifenflanken - ist aber den überfetteten Wohnwägen mit Singleachse geschuldet 🤨


    Bei Fahrzeugen gibt es mittlerweile Parkassis, um die Unfähigkeit des Fahrzeugführers in Sachen Fahrzeugabmessungen kontra Parklücke zu kaschieren, so etwas gibt es für Wohnwägen leider noch nicht 😂

    Klima in Gefahr! „Selbst denken verbraucht jede Menge Energie und ist demnach nicht unbedingt klimafreundlich" Vince Ebert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!