Land Spannungsversorgung beim Sprite Cirrus

  • Guten Abend liebes Forum,


    seit Anfang Jannuar haben wir einen Sprite Cirrus, nach sehr langem suchen. Seit Donnerstag steht er jetzt zu Hause. Bei der Witterung der letzten Tage wollte ich den Wohnwagen nicht direkt holen.

    Wir sind mit Wohnwagen oder Wohnmobil seit ca. 20 Jahren am überlegen. Richtig suchend die letzten drei bis vier Jahre. Hatten auch schon öfters Wohnmobil und Wohnwagen gemietet, wusten also schon was wir wollten und was nicht. Dann kommt für mich noch das Gewicht ins Spiel, habe noch ein Auto was nicht wirklich sehr viel ziehen kann.

    Der Wohnwagen steht gut dar, was ich bis jetzt gesehen habe. Blos die 230V Elektrik ist schon na ja. Gut ich komme aus diesem Fach und bin da ein Korintenkacker. Ist meinem Ex. Arbeitgeber geschuldet.


    Jetzt zu meinem Problemchen.

    Verbaut ist ein 2Pol Hager RCD und Hager Sicherungen ME 710 ( C10A ) und ME 706 ( C6A ). Dann noch einige andere.

    Jetzt wollte ich eine Sicherung für die Außensteckdose ( mal ebend ) tauschen. Sieht für mich schöner aus, außerdem ist da jetzt ein Sicherung B16A verbaut.

    Die ME Sicherungen haben eine Teilungseinheit und schalten 2Pol. Bei Hager finde ich diese nicht im Programm. Kennt jemand zufällig eine Bezugsquelle? Ansonsten kommt eine Sicherung mit zwei Teilungseinheiten rein oder ich wechsel es gegen einen anderen Hersteller aus. Wobei Hager schon zu meinen A Lieferant gehört.


    Gruß Scotholiday

  • Musste erst mal schauen , was ein Sprite Cirrus ist , jetzt weiss ich es , herzlichen Glückwunsch .

    Dieses Modell ist noch von der alten Aera , bevor Sprite 2013 in Deutschland den Vertrieb wieder

    angefangen hat . Da würde ich in jedem Fall bei einem Holländischem Sprite Händler mal

    nachfragen . Die Händlerliste steht auf der Sprite Web Side , klickst Du Dealer auf der NL

    Seite an , dann kannst Du zwecks Ersatzteile einen aussuchen .

  • Schau mal hier:


    Hager MBN216 Leitungsschutzschalter 2 polig 6kA B-Charakteristik 16A 2 Module
    Leitungsschutzschalter 2 polig 6kA B-Charakteristik 16A 2 Module. Leitungsschutzschalter nach DIN VDE 0641 Teil 11/8.92 , Beruehrungsschutz IP2x nach…
    www.elektromax24.de

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Gerade die von mir gesuchte Sicherung gefunden heißt jetzt Hager MJN506 ( C6A ) und MKN506 ( B6A ) welchen ich gerade bestellt habe. War ein etwas längeres suchen. Hätte sonst mogen meiem Großhändler oder Hager selbst genervt. Den 2Pol wollte ich nicht verbauen, bin zu faul zu Brücken. Mit fretigen Automatenbrücken kann Mann die anderen einfacher verbinden.

    Danke trotzdem für eure Suche.


    Ja der Wohnwagen kommt aus den Niederlanden. Hat bei 4,50M leichte 980KG Leergewicht, laut Wiegekarte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!