Münsterland Luxus Typ 520 Bj 1982 suche Papiere mit Eintragungen als Kopie

  • Hallo an alle.

    Ich bin nun stolzer Besitzer eines sehr gut erhaltenen Wohnwagen der Firma Münsterland LMC. Da ich ihn in paar Monaten wieder auf die Strasse bringen möchte wollte ich im gleichen Atemzug den TÜV und die 100er Zulassung und eine Auflastung auf 1200 kg beantragen bzw. eintragen lassen.

    Nach Rücksprache mit meinem Tüver des Vertrauens hat er mich nach einer Freigabe vom Hersteller gefragt.

    Nach Anfrage bei LMC gibt es aber für dieses Baujahr keine Unterlagen mehr, da der eigentliche Hersteller nicht mehr existent ist und die Firma irgendwann Mitte der 80er umfirmiert wurde.

    Mir ist auf jeden Fall bekannt das dieses Modell eine 100er Zulassung bekommen könnte und auch eine Auflastung von 1050kg auf 1200kg war damals möglich.

    Daher nun meine Frage in die Runde.....Hat irgendjemand einen Fahrzeugschein als Kopie wo die Eintragungen zu finden sind?


    LG an alle.... bald ist der Frühling da!!! :smiley:

    ete

  • Achse und Zugeinrichtung überhaupt tauglich für die gewünschten 1200 kg und 100 km/h?

    :w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

    Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.


  • Moin "ete" 8) ,


    wenn ein Alko-Chassis verbaut ist, dort eine entsprechende

    Bescheinigung bzgl. max. Auflastung ordern. Kostet einen

    "schmalen Taler".


    Mir wurden noch (von 1230 auf 1300 kg) weitere Auflastungen auf 1400 bzw. 1500 kg

    angeboten, welche aber Änderungen am Chassis nötig gemacht hätten.


    Die 1300 wurden eingetragen und gut. Eine neue Plakette bzw. Unbedenklichkeit

    vom Hersteller hat meinen Prüfer nicht interessiert.


    Gerne mehr per PN.

    Die einen kennen mich, die anderen können mich 8o.

    Vielleicht wäre es gerade Zeit für weniger Apokalypse und mehr kreatives Denken, wie man Dinge zukünftig anders macht.

    (c) Carlo Masala, ein brillanter Kopf :thumbup:.

  • Vielen Dank für die Anregungen. Der Wohnwagen hat eine Alko Achse verbaut. Sehr gute Idee da mal anzufragen. Werde ich tun.

    Und Ja 1200kg sollten kein Problem darstellen. Stoßdämpfer sind verbaut und Räder sind nagelneu. Also warum sollte einer 100er Zulassung nicht möglich sein?

    Oder brauch ich dafür noch ne antischlinger Kupplung?

    Ich glaube nicht oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!