Einfache Stromlösung Wohnwagen

  • Ich bin schon immer ( 15 jahre ) mit Bleibatterie Autark. Dafür kaufe ich alle 10 Jahren eine neue AGM 95 Ah Batterie ( 173 EUR )

    und hatte noch nie Probleme, warum soll ich eine teure LiFePo4 Batterie kaufen. Nur Abzocke !

  • Ich bin schon immer ( 15 jahre ) mit Bleibatterie Autark. Dafür kaufe ich alle 10 Jahren eine neue AGM 95 Ah Batterie ( 173 EUR )

    und hatte noch nie Probleme, warum soll ich eine teure LiFePo4 Batterie kaufen. Nur Abzocke !

    Lifepo4 Batterien müssen nicht für jede Anwendung passen. Sie sind für manches schlicht unnötig.


    Allerdings Abzocke ist es keinesfalls. Da gibt es einige Anwendungen und Konfigurationen, bei welchen die Lifepo4 einfach im Vorteil sind

  • Ich bin schon immer ( 15 jahre ) mit Bleibatterie Autark. Dafür kaufe ich alle 10 Jahren eine neue AGM 95 Ah Batterie ( 173 EUR )

    und hatte noch nie Probleme, warum soll ich eine teure LiFePo4 Batterie kaufen. Nur Abzocke !

    Wohl eher anders rum, meine 100ah lifepo4 hat unter 200€ gekostet und hat die doppelte nutzbare Leistung wie dein teurer bleiklotz

  • Das steht auf dem Netzteil beim Apnoe Gerät.

    Es gibt spannungswandler von 12v auf 24V in der benötigten Leistungsklasse für um 20 Euro

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Wie schon gesagt so eine Powerstation hat doch schon normale Stromanschlüsse wozu dann einen Spannungswandler?

    Strenggenommen darfst an eine solche Powerstation nur einen 230V Verbraucher anschließen, eine Verteilung ist auch nicht zulässig. Im übrigen ist es energietechnisch nicht vorteilhaft, eine Gleichstrom Niedrigspannungsquelle auf 230 V Wechselstrom hochzujagen und sie dann anschliessend wieder auf eine niederigere gelcispannung runter zu tranformieren/ umzuwandeln.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


    Einmal editiert, zuletzt von Jarni1955 ()

  • es kann doch jeder machen wie und was ER möchtet.

    dann spar dir auch den unpassenden Kommentar mit abzocke

  • Vielen Dank erstmal. Werde Mal rechnen. So eine Powerstation hatte ich auch schon auf dem Schirm. Kann ich ja zu Hause laden. Mein Apnoe Gerät geht sicher nicht auf zwölf Volt. Brauche ich sicher nicht mehr wie 12 Stunden in zwei Nächten. Laptop zum Filme schauen und wenig Internet da das meiste über Handy läuft. Handys zwei Mal laden. Bissl Licht . Alles andere läuft über Gas.

    Mein Mann hat so ein Gerät und das läuft sehr wohl auch auf 12 Volt, er hat halt ein anderes Kabel kaufen müssen. Guck doch mal in die Bedienungsanleitung.

  • .. Mein Apnoe Gerät geht sicher nicht auf zwölf Volt. ..

    Die meisten laufen auf Gleichstrom. Dafûr gibt es in aller Regel DC/DC Wandler.

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • Ich bin schon immer ( 15 jahre ) mit Bleibatterie Autark. Dafür kaufe ich alle 10 Jahren eine neue AGM 95 Ah Batterie ( 173 EUR )

    und hatte noch nie Probleme, warum soll ich eine teure LiFePo4 Batterie kaufen. Nur Abzocke !

    Eine 95 Ah liefert effektiv ca. 45 - 48 Ah und wiegt rund 29 kg.

    Eine 55 Ah LifePO4 liefert rund 48 Ah und wiegt rund 10 kg.

    45 Ah werden bei der angestrebten Verwendung ehr knapp.

    Wir brauchen für Stromautarkie insgesamt 200 Ah und haben daher 240 Ah LiFePO4 an Bord.

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • Mein Mann hat so ein Gerät und das läuft sehr wohl auch auf 12 Volt, er hat halt ein anderes Kabel kaufen müssen. Guck doch mal in die Bedienungsanleitung.


    Strenggenommen darfst an eine solche Powerstation nur einen 230V Verbraucher anschließen, eine Verteilung ist auch nicht zulässig. Im übrigen ist es energietechnisch nicht vorteilhaft, eine Gleichstrom Niedrigspannungsquelle auf 230 V Wechselstrom hochzujagen und sie dann anschliessend wieder auf eine niederigere gelcispannung runter zu tranformieren/ umzuwandeln.

    Ich kenne mich nicht so gut aus mit Strom. Was habe ich dann jetzt für ein Gerät?

  • Ich kenne mich nicht so gut aus mit Strom. Was habe ich dann jetzt für ein Gerät?

    Vermutlich ein Netzteil, dass in die 230V Steckdose reinkommt und am Ausgang einen Gleichspannung mit x V liefert.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Mein Mann hat so ein Gerät und das läuft sehr wohl auch auf 12 Volt, er hat halt ein anderes Kabel kaufen müssen. Guck doch mal in die Bedienungsanleitung.

    Die Geräte laufen meist mit 24 V oder 36 V.

    Dafür braucht es einen DC/DC Wandler. Die gibt es für einige Geräte vom Hersteller oder man muss beim Drittanbieter nachsehen.

    Es macht wenig Sinn, erst 12 V auf 230 V zu wandeln, damit das Netzteil dann 24 V daraus macht.


    Beispiel

    ..

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • Ich möchte an meinen Beitrag #9 erinnern.


    Gruß

    Andreas


    PS: Und es muss nach MPG zugelassenes Zubehör sein, ist schließlich ein Beatmungsgerät, wenn auch ein sehr einfaches!!!! Der Hersteller bietet da sogar etwas passendes an.

  • Beim Hersteller kostet das 120€. Das will ich nicht zahlen. Also reicht mein Wechselrichter nicht aus? Ich werde dort Mal fragen ob es Alternativen gibt.

  • Das müsste ich ja irgendwo einbauen. Ich will nur dass Gerät einstecken. Wenn ich das richtig hier lese kann ich das nicht einfach in die Powerstation einstecken und betreiben. Mit meinem Wechselrichter soll das auch nicht gehen. Wenn ich das richtig verstanden habe liegt es an der Niedrigspannung des Gerätes. Denn einen TV oder Toaster oder ähnliches kann ich ja einfach einstecken ohne was zu ändern an der Powerstation. Habe ich das jetzt richtig verstanden dass es nur mit einem Wandler oder ein anderes Kabel geht?

  • Das müsste ich ja irgendwo einbauen. Ich will nur dass Gerät einstecken. Wenn ich das richtig hier lese kann ich das nicht einfach in die Powerstation einstecken und betreiben. Mit meinem Wechselrichter soll das auch nicht gehen. Wenn ich das richtig verstanden habe liegt es an der Niedrigspannung des Gerätes. Denn einen TV oder Toaster oder ähnliches kann ich ja einfach einstecken ohne was zu ändern an der Powerstation. Habe ich das jetzt richtig verstanden dass es nur mit einem Wandler oder ein anderes Kabel geht?

    Das Netzteil kannst statt zu Hause in die Steckdose in die Steckdose der Powerstation stecken und es funktioniert so wie es soll, da gleiche wäre es auch mit einem Wechselrichter, der müsste dann aber reine Sinusspannung liefern, da Netzteile mit modifizierter Sinusspannung Probleme kriegen können.

    Dein Akku hat 12 V, Du benötigst aber 24 V und das geht entweder mit einem DC-DC Wandler 12/24 V oder mit einer Powerbox/Wechselrichter, bei beiden wird die Akkuspannung auf 230 V angehoben, Wechselstrom daraus gemacht, Dein Netzteil macht dann aus dem 230V Wechselstrom wieder die passende Gleichstrommspannung.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!