Einfache Stromlösung Wohnwagen

  • Ich habe vor mir einen älteren Wohnwagen zu kaufen. 2-3 Tage brauche ich Strom für Schlafapnoe Gerät , Laptop oder TV ( für Filme und Internet also auch laden), Handy laden, Beleuchtung und sicher noch paar kleinere Abnehmer. Gibt es eine preiswerte Möglichkeit ohne größere Baumaßnahmen? Auch bei schlechtem Wetter ohne Sonnenenergie. ( Bin Angler und Camper). Notstromaggregat mit Sprit geht nicht. Pkw hat Ladestrom und Dauerplus.

  • Was preiswert ist, ist Auslegungssache.

    Am besten mal den Stromverbrauch für 2-3 Tage ausrechnen,Verbrauch der einzelnen Geräte und dann die Betriebsdauer innerhalb der 2-3 Tage ermitteln, die Multiplikation ergibt für jedes Gerät den Stromverbrauch in Wh. Dann die Summe alles Verbräuche bilden.

    Wenn Du diesen Wert ermittelt hast, könnte man ermitteln, wieviel Kapazität zum Beispiel eine Akkulösung benötigt.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • was bedeutet preiswert?


    Sicherlich günstig in Aufwand und Preis ist sowas:


    Tragbare Powerstation,1075WH/1000W,Solar Generator LiFePo4 Akku mit PD60W USB,Mobile Stromerzeuger für Camping,Outdoors,Wohnmobile CPAP RV, Schwarz und Orange, portable
    Tragbare Powerstation,1075WH/1000W,Solar Generator LiFePo4 Akku mit PD60W USB,Mobile Stromerzeuger für Camping,Outdoors,Wohnmobile CPAP RV, Schwarz und Orange,…
    www.amazon.de


    LiFePo4 plus Wechselrichter und Ladegerät ist auch nicht günstiger.

    Gruß,
    V-W


    nein, ich hab nix mit Staubsaugern zu tun...

  • Um dir da zu helfen, wäre es hilfreich, den Strombedarf der benötigten Gerätschaften zu kennen. Anschlusswert, benötigte Spannung, Einschaltdauer pro Tag. Dadurch ergibt sich die notwendige Speicherkapazität der (zu beschaffen den) Batterie.

    Wie diese dann wieder sinnvoll geladen werden kann, ist dann die nächste Frage.


    Stromspeicher sind in der Regel Akkus mit 12 V Nennspannung. Wenn du deine Geräte alle damit betreiben kannst, fällt zumindest der Verlust der sonst nötigen Umspannung weg.

  • Vielen Dank erstmal. Werde Mal rechnen. So eine Powerstation hatte ich auch schon auf dem Schirm. Kann ich ja zu Hause laden. Mein Apnoe Gerät geht sicher nicht auf zwölf Volt. Brauche ich sicher nicht mehr wie 12 Stunden in zwei Nächten. Laptop zum Filme schauen und wenig Internet da das meiste über Handy läuft. Handys zwei Mal laden. Bissl Licht . Alles andere läuft über Gas.

  • Handy über 230V laden macht aber kaum Sinn, das kannst Du auch während der Fahrt an 12 V laden.

  • Hallo,


    die aktuellen Schlafapnoegeräte werden mit meistens mit Schutzkleinspannung betrieben. Für viele gibt es Adapter auf 12V. Einfach mal bei deinem Leistungserbringer fragen. Den Verbrauch dieser Geräte übrigens nicht unterschätzen!!!!


    Gruß

    Andreas

  • Ok, also nix Aktuelles. Für das SOMNObalance gab es einen original 12V/220V Adapter. Übrigens dürfen solche Geräte nur mit zugelassenem Zubehör betrieben werden.


    Hast du den Atemgas-Befeuchter auch dabei?


    Mit Befeuchter fliessen ca. 4,5A an 12V. Bei 8h Nutzung braucht das Gerät mit Befeuchter dann 35Ah


    Gruß

    Andreas

    Hier gehts zu meiner Foto-Website - "Skandinavische Fotografien" - drees.dk
    Instagram

    Einmal editiert, zuletzt von dreesi ()

  • War hier auch schon Thema



    Dafür braucht man aber eine USB-Steckdose. Hat aber nicht jedes Auto.

    Wenn Zigarttenanzünder oder Stecksdose vorhanden, gibt es ein

    Zigarettenanzünder mit 4 xUSB Ladeadapter Type-C


    Habe auch einige vor den Dingern rumfliegen....


    Gruß Thomas

  • Befeuchter brauche ich keinen. Bei einer Powerbank mit 230v Steckdose brauche ich da einen Adapter? Ich habe einen Wechselrichter 75Watt für die Kühlbox fürs Auto.

  • Dafür braucht man aber eine USB-Steckdose. Hat aber nicht jedes Auto. Meins auch nicht.

    Dafür gibt es extra lustige kostengünstige Adapter für den Zigarettenanzünder, der sollte doch vorhanden sein!!!


    Gruß

    Andreas

  • Preisbereich einer Powerstation geht schon mit dem Solarmodul.

    + Speicher ( Akku )

    + Solarladeregel

    + Umformer


    zusammen auch um die € 700,- - 1.000 je nach Qualität.


    Aber vorher ist rechnen angesagt,

    damit die Speicherkapazigtät für die Leistung ausreichend ist


    Gruß Thomas

  • Befeuchter brauche ich keinen. Bei einer Powerbank mit 230v Steckdose brauche ich da einen Adapter? Ich habe einen Wechselrichter 75Watt für die Kühlbox fürs

  • Bei einer Powerbank mit 230v Steckdose brauche ich da einen Adapter? Ich habe einen Wechselrichter 75Watt für die Kühlbox fürs

    :?: :?:

    Die Powerbos liefert doch 230 und/oder12 Volt


    Der Umformer liefert doch auch nur eins von beiden - brach man doch nicht ??


    Wenn die Sonne scheint kann man ja die Solarmodule raus stellen.

    :?: :?:

    Sonne scheint tagsüber

    Geschlafen, dafür benötigtst du doch die Maschine, wird meist Nachts



    Gruß Thomas

  • ecoflow und Solarpanel dazu - bringt schon was.

    manchmal ist es besser nix zu sagen anstelle sich zu äußern und dann wieder nur von einigen einen Shitstorm zu bekommen.

    Man(n) zieht sich zurück und denkt sich seinen Teil :bla:  :dance:

    :w

  • Ich stehe ja zwei Tage. Da stehen die Daten des Apnoe Gerät. Das ist das wichtigste. Wenn ich richtig rechne sind das 53 Watt pro Stunde. Denke das 1000 bis 1500 Watt für alles reichen würden. Wenn die Sonne scheint kann man ja die Solarmodule raus stellen.

    schau mal ob auf dem Netzteil eine Spannungsangabe steht.

    Gruß,
    V-W


    nein, ich hab nix mit Staubsaugern zu tun...

  • Dafür braucht man aber eine USB-Steckdose. Hat aber nicht jedes Auto. Meins auch nicht.

    Oh man, die Dinger kosten 5 € und es gibt sie an jeder Tankstelle.

    Man kann auch Probleme herbeireden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!