Urlaub in Berlin: Vom Außenbereich mit dem ÖPNV ins Zentrum oder mit dem Pkw?

  • Hallo zusammen,

    aktuell befassen wir uns mit einer Urlaubsplanung für Berlin. Als Campingplatz wollen wir den DCC-Campingplatz in Berlin-Kladow nutzen.

    Mich beschäftigt allerdings die Frage, wie komme ich von da

    - schnell und

    - bequem

    z.B. nach Berlin zur Museumsinsel.


    Da ich keinerlei Ortskenntnisse habe und deshalb nicht abschätzen, was z.B. die besseren Alternativen sind, z.B.

    - mit dem Pkw zum Bahnhof Spandau fahren und dann mit dem Zug oder S-Bahn weiter nach Berlin oder

    - mit dem Pkw bis zum Potsdamer Platz fahren und dann in ein Parkhaus und weiter mit dem ÖPNV oder

    - so nah als möglich zu Museumsinsel fahren und dann in ein Parkhaus gehen,

    suche ich Infos von Forenmitglieder, die Erfahrungen, Ortskenntnisse oder Tipps haben.

    Auch für mich interessant: Macht es überhaupt Sinn, mit dem Pkw ins Stadtzentrum zu fahren (z.B. immer hohes Verkehrsaufkommen, keine Parkplätze usw.).


    Danke, Gruß

    Römerstein

  • Hallo Römerstein,


    Zu Kladow hab ich leider keine Info, aber vielleicht eine Alternative.


    Der CP Gatow liegt nur wenige Minuten von Deiner Wahl entfernt. Von dort aus kommt man problemlos in die Stadt.


    Entweder mit einem Schnell Bus X31 direkt zum Bahnhof Zoo, oder alternativ via Spandau mit der S-bahn.


    Schau mal hier:



    Oder Hier:



    Gruß

    Wendel.

    Sommerferien. Das bedeutet Ruhe, Freizeit und Erholung für viele Menschen. Alle andern fahr'n in Pauschalurlaub .

  • Willkommen in Berlin, :w
    ich stehe auch in Kladow. In ca. 700m fußläufig vom Platz entfernt ist die Haltestelle des ÖPNV.
    Die Fahrt dauert ca. 1h15min, mit dem Auto hast Du in der Innenstadt das von Dir bereits angemerkte
    Parkplatzproblem und die sind kostenpflichtig. :cursing:
    Wenn weiter Fragen sind gerne per PN und oder Teflon.

  • Das ist wahrscheinlich eine Einstellungssache. Wir fahren ja alles mit dem Auto, was geht. Geht schon immer irgendwie, auch wenn die Parkplatzsuche manchmal nervt.


    Palermo war heftig, Valencia ganz okay. In Rom hatten wir das Auto in Ostia stehen lassen, das war ein Fehler, es ist nach 1 Woche nicht mehr angesprungen.


    Ach ja: In Bozen gibt es keine Parkplätze. Hat 70 € gekostet. In Berlin waren wir schon öfter mit dem Auto, war kein Problem.

  • Kann mich funk nur anschließen.

    Außerdem ist Lärmbelästigung in Kladow wesentlich kleiner als wie in Gatow, dort liegt der Platz direkt an der Straße. :bye:

  • In Berlin nie mit dem PKW, zuwenig Parkplätze und dazu noch teuer.

    Immer mit den sehr guten ÖPNV, Mehrtageskarte oder Familienkarte kaufen, gut ist!

    Da kommt ihr überall hin und die Busse und Bahnen fahren sehr eng getaktet

    Allzeit gute Fahrt!


    CaraWan (Ralph) - der mit dem Wohnwagen unterwegs ist

  • hallo römerstein,


    ich kenne den von dir anvisierten campingplatz nicht.


    weil unser sohn in berlin wohnt, bin ich öfter dort auch mit dem caravan. ich bin immer auf dem schon oa. angesprochenen platz "camping bei berlin am mahlower see". gefällt mir da sehr gut, weil der kleine see da nebenan ist mit schönem restaurant... und alles schön verschlafen. nicht so ein hulli gulli in berlin. von mahlow ist es ähnlich weit zur museumsinsel wie aus kladow. gibt auch in mahlow eine s-bahn-station.


    traditionell bewegen wir uns aber atypisch in berlin mit dem pkw, v.a weil wir bis vor 2-3 jahren noch einen hund hatten. und der musste überall mit hin. auch schon zur museumsinsel. und berlin ist ein dorf. parkplätze findest du überall. kosten natürlich im zweifelsfall ein paar euronen. der önv auch. stressfreier ist es natürlich mit dem önv, geht aber mit dem pkw tadellos. keine sorge...


    gruss aus ostwestfalen

    klaus

  • In die verrotzte U-Bahn? Never ever. Das kann man in London machen aber bestimmt nicht in Berlin.

    Da ist das Auto erste Wahl. Scheiss auf Parkgebühr … ist wie in Paris: Wer bereit ist zu bezahlen findet reichlich Platz. Nur nicht für umme halt.

  • Öffentliche Verkehrsmittel? Vor über 40 Jahren das letzte Mal . Finde immer einen Parkplatz ,

    egal wo .

  • Wir empfehlen


    Die Firma M. Prosch, Campingplatzverwaltung ist Mitglied im Verband der Campingplatzbetreiber (VCB) und betreibt im Ort Bestensee bei Königs Wusterhausen seit 1991 die Anlagen „Naturcamping-Kiessee“ und „Naturcamping-Tonsee FKK


    Mit der S-Bahn ( König Wusterhausen ) kann dann direkt nach Berlin gefahren werden.

  • Berlin mit dem eigenen PKW??

    Davon kann ich aus eigener Erfahrung nur abraten.

    Nervig, Stop and Go, Parkplatzsuche, teuer.

    Der ÖPNV ist eine gute Alternative.

  • Hallo zusammen,

    Danke für die Rückmeldungen und Hinweise - da habe ich noch einiges zu prüfen.


    Zur Erklärung:

    Camping Kladow ist im Moment der Favorit, weil er wesentlich ruhiger liegt, als z.B. Camping Gatow. Beim Camping Gatow ist zwar die Anbindung an den ÖPNV besser - aber die Touristenplätze liegen entlang der Straße und das ist nichts für mich. Da ich einen sehr leichten Schlaf habe muss ich solche Umstände berücksichtigen.


    Gruß Römerstein

  • Nein es täuscht nicht. Gegen 15:00 ist es dann auf der Strasse etwas eng.
    Man muss dann hintereinander warten. Kann etwas dauern, je nach dem was für Fragen und Wünsche
    die Anreisenden haben. Wobei, warte mal, es gibt ja keine Mittagsschließzeit mehr.
    Lediglich die Schichtübergabe gegen 14:30.

  • ............in Berlin wären die Öffentlichen immer das zielführendste Verkehrsmittel. Die Takte sind kurz und erschlossen ist fast alles.

    Leider ist auf einigen Strecken zu gewissen Uhrzeiten auf Bahnhöfen und in Zügen und Bussen ein Publikum unterwegs - dem möchte ich mich nicht mehr stellen.

    Berlin ist bei uns raus. Nur wenn es Berlin sein muss, dann mit dem PKW.

  • Zur Erklärung:

    Camping Kladow ist im Moment der Favorit, weil er wesentlich ruhiger liegt, als z.B. Camping Gatow. Beim Camping Gatow ist zwar die Anbindung an den ÖPNV besser - aber die Touristenplätze liegen entlang der Straße und das ist nichts für mich. Da ich einen sehr leichten Schlaf habe muss ich solche Umstände berücksichtigen.

    dann guck dir diesen noch mal an.. wenn du weiter hinten stehst, hörst du von der kleinen landstrasse nix (die kleine landstrasse trennt sozusagen den campingplatz vom kleinen see mit hotel und restaurant)


    gruss aus ostwestfalen

    klaus

  • dann guck dir diesen noch mal an.. wenn du weiter hinten stehst, hörst du von der kleinen landstrasse nix (die kleine landstrasse trennt sozusagen den campingplatz vom kleinen see mit hotel und restaurant)


    gruss aus ostwestfalen

    klaus

    Nun mach uns mal nicht die Besucher abspenstig. :D :bye:

  • dann guck dir diesen noch mal an.. wenn du weiter hinten stehst,

    Danke für den Tipp - hatte ich bereits geprüft und abgewählt. Ein toller Platz mit einem Super-Sanitärbereich und schönen Stellplätzen.

    Grund: Liegt im Ein- und Ausflugsbereich vom Flughafen Berlin-Brandenburg. Das wird auch in den Berichten bei Google-Maps erwähnt.


    Gruß

    Römerstein

  • Berlin mit dem eigenen PKW??

    Davon kann ich aus eigener Erfahrung nur abraten.

    Nervig, Stop and Go, Parkplatzsuche, teuer.

    Der ÖPNV ist eine gute Alternative.

    Und wie weit reicht die/Deine Erahrung? Mit Sicherheit nicht so weit wie meine. Vgl. posts #8 und #15 - die decken sich ..... seit 45 Jahren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!