Prüfintervall Dichtheitsprüfung TABBERT / Knaus

  • Hallo liebe Forum-Teilnehmer,

    ich bin ganz neu hier und habe gleich eine dringende Frage.
    Ich beabsichtige mir morgen einen TABBERT (2020) von privat zu kaufen.
    Nun habe ich eine Frage zu den Prüfintervallen der Dichtheitsprüfung.
    Muss ich alle 365 Tage zur Prüfung, oder wie lange kann man diese überziehen ?

    Der Grund meiner Frage ist folgender:
    1. Prüfung 05/2021 (Im Serviceheft steht: nächste Prüfung frühestens: 05/2022 und spätestens 07/2022) => 2 Monate Toleranz
    2. Prüfung 05/2022 (Im Serviceheft steht: nächste Prüfung frühestens: 05/2023 und spätestens 05/2024) => 12 Monate Toleranz !!!

    12 Monate Toleranz !? Ist das Korrekt ? Oder einfach ein Schreibfehler vom Händler ?

    Weiß hier vielleicht jemand detailliert Bescheid oder kann mir sagen was in seinem Serviceheft TABBERT oder KNAUS steht?
    Für eine schnelle Antwort wäre ich sehr dankbar.

    Eine weitere Frage wäre:
    Kann ich mit einem TABBERT auch zu Knaus zur Dichtheitsprüfung?

  • Alle 12 Monate, wenn 05/23 keine gemacht wurde ist die Garantie verfallen

  • Ich und auch der Verkäufer waren eigentlich auch der Meinung, allerdings hat mich/uns der Eintrag mit dem "frühestens" und "spätestens" irritiert.
    Wie steht das bei Knaus im Serviceheft?

  • bei Knaus steht das gleiche, das 2024 ist eine Schreibfehler , der Besitzer hat die Prüfung verpennt und jetzt ist es zu spät. also keine Dichtheitsgarantie mehr. WW würde ich nicht kaufen.

  • Darf ich noch fragen wie es mit dem "frühestens" und "spätestens" bei Knaus drinsteht?
    Sind es da auch 2 Monate Toleranz?

    Für mich ist die Dichtheitsgarantie jetzt nicht das wichtigste Argument, da ich ihn nur zweimal im Jahr nutzen werde und er immer trocken stehen wird.
    Mein alter HOBBY wurde 25 Jahre alt und hatte auch keine Dichtheitsgarantie ;)

  • Bei Knaus sind es auch die 2 Monate, steht aber auch in den garantiebedi gungen drin

  • ..............dem Händler dürfte es egal sein, der macht auch eine Dichtheitsprüfung wenn das Zeitfenster überschritten ist und die Garantie nicht mehr greift. Sollte es zum Schadensfall kommen wird man lediglich ein Achselzucken als Reaktion bekommen.

  • Diese Garantie-Bedingungen habe ich vergeblich im Netz gesucht.
    Vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Die stehen doch in dem Büchlein mit den Stempeln

  • Unser ist EZ 04.20xx, da steht im Serviceheft immer frühestens 02.20xx - spätestens 06.20xx, d.h. 2 Monate früher und 2 Monate später als der EZ-Monat.

    Wenn die Dichtigkeitsmarke für 2023 allerdings nicht eingeklebt ist (sieht auf dem Foto so aus), dann ist die Garantie leider jetzt schon futsch.


    Laut den Bedingungen war somit auch schon der erste Eintrag nicht ganz richtig (hätte 03.-07.2022 heißen müssen), der zweite ist "quasi total falsch" eingetragen...

  • Der Verkäufer und ich sind ebenfalls davon ausgegangen, das keine Garantie mehr besteht.
    Ich wollte eben nur mal hier im Forum nachfragen, hätte ja auch noch so eine "Corona-Sonderregelung" sin können.



  • Eine weitere Frage wäre:
    Kann ich mit einem TABBERT auch zu Knaus zur Dichtheitsprüfung?

    Jeder der KTW Vertragshändler darf die Dichtheitsprüfung machen und eintragen; egal von welchem dieser Werke dein Wohnwagen jetzt gebaut wurde.

    Liebe Grüße und schöne Urlaube. ;camper= :love:


    Burkhard

  • Jeder der KTW Vertragshändler darf die Dichtheitsprüfung machen und eintragen; egal von welchem dieser Werke dein Wohnwagen jetzt gebaut wurde.

    Das Würde für mich bedeuten ich kann mit meinen Knaus Wohnwagen zum Tabbert Händler bei uns in der Stadt, und brauch nicht erst 60 Kilometer fahren um zu unseren Knaus Händler zu kommen.

    Das ist mir neu und habe ich auch bisher noch nichts zu Gelesen

    Grüßla aus Frangn
    wody :w

    1 Treffen 2009
    1 Treffen 2010
    2 Treffen 2011
    3 Treffen 2012
    5 Treffen 2013
    3 Treffen 2014
    5 Treffen 2015
    2 Treffen 2016
    2 Treffen 2017
    1 Treffen 2018
    1 Treffen 2019
    1 Treffen 2020

    2 Treffen 2021

    1 Treffen 2022

    1 Treffen 2023

  • Das Würde für mich bedeuten ich kann mit meinen Knaus Wohnwagen zum Tabbert Händler bei uns in der Stadt, und brauch nicht erst 60 Kilometer fahren um zu unseren Knaus Händler zu kommen.

    Das ist mir neu und habe ich auch bisher noch nichts zu Gelesen

    es würde mich wundern wenn der Tabbert Händler nicht auch Knausund Weinsberg verkauft, meiner macht es und auch andere Marken.


    Aber du musst auch einen Termin dort bekommen.

  • es würde mich wundern wenn der Tabbert Händler nicht auch Knausund Weinsberg verkauft, meiner macht es und auch andere Marken.


    Aber du musst auch einen Termin dort bekommen.

    Er verkauft wirklich nur Tabbert und Gebrauchte Wohnwagen, seine Arbeit ist super und die Preise mehr als Fair, das Problem ist sein Platz ist begrenzt und der Gute Mann kommt so langsam ins Rentenalter, also wird vielleicht auch mal ans aufhören denken, dann brauch ich wieder meinen Knaus Händler.

    Grüßla aus Frangn
    wody :w

    1 Treffen 2009
    1 Treffen 2010
    2 Treffen 2011
    3 Treffen 2012
    5 Treffen 2013
    3 Treffen 2014
    5 Treffen 2015
    2 Treffen 2016
    2 Treffen 2017
    1 Treffen 2018
    1 Treffen 2019
    1 Treffen 2020

    2 Treffen 2021

    1 Treffen 2022

    1 Treffen 2023

  • Er verkauft wirklich nur Tabbert und Gebrauchte Wohnwagen, seine Arbeit ist super und die Preise mehr als Fair, das Problem ist sein Platz ist begrenzt und der Gute Mann kommt so langsam ins Rentenalter, also wird vielleicht auch mal ans aufhören denken, dann brauch ich wieder meinen Knaus Händler.

    dann frag doch an ob er die Prüfung machen darf und die Marke zum einkleben ins Prüfbuch hat.

  • Wenn ich mal zu ihn komme frage ich nach

    Allerdings habe ich bei meinen Händler, wo ich den Wohnwagen vor 3 Jahren gekauft habe, schon einen Termin im März gemacht, da wird auch eine Kleinigkeit auf Kulanz gemacht.

    Grüßla aus Frangn
    wody :w

    1 Treffen 2009
    1 Treffen 2010
    2 Treffen 2011
    3 Treffen 2012
    5 Treffen 2013
    3 Treffen 2014
    5 Treffen 2015
    2 Treffen 2016
    2 Treffen 2017
    1 Treffen 2018
    1 Treffen 2019
    1 Treffen 2020

    2 Treffen 2021

    1 Treffen 2022

    1 Treffen 2023

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!