Premio Life 490TK/C‘Joy 480QLK/Sassino 470K

  • Hallo ihr Lieben,


    da wir in Kürze unseren Bürstner Premio Life 490 TK empfangen werden, würden wir uns hier gerne mit Besitzern dieses Modells bzw. den mehr oder weniger baugleichen Fabrikaten von Dethleffs und LMC austauschen, ganz besonders über die „aktuelleren“ Baujahre 22, 23 und 24 ☺️


    Was sind denn die Vor- und Nachteile?


    Wie zufrieden seid ihr?


    Was sind typische Baustellen?


    Welches Zubehör oder An- und Umbauten abseits von Mover, Markise und Co. ist/sind empfehlenswert?


    Wo macht ihr am liebsten Urlaub (auch im Winter)?


    Fragen über Fragen😁


    Wir freuen uns bereits über einen hoffentlich regen Austausch mit euch🥰


    Liebe Grüße und immer knitterfreie Reisen 👋🏻


    Ralf, Jasmin, 1x Kind und 1x Hund☺️


    ;camper=


    P.S.:


    Sollte dies der falsche Thread hierfür sein, bitte ich um Entschuldigung und verweise auf meine/unsere Grünschnabeligkeit🙈

    Gespann:

    Bürstner Premio Life 490 TK (2024) & Mercedes E-Klasse T-Modell (2007)

  • Viel Spaß mit dem Wohnwagen.


    Wir haben einen 24er LMC 460E

    Auch ein schöner Wagen und ich glaube mit Einzelbetten☺️


    Seid ihr denn als Paar oder auch mit Kind unterwegs und seid ihr mit dem Kauf zufrieden?


    Was gab denn den Ausschlag für genau dieses Modell bzw. Hersteller?☺️

    Gespann:

    Bürstner Premio Life 490 TK (2024) & Mercedes E-Klasse T-Modell (2007)

  • Genau mit Einzelbetten. Wir haben 2 Töchter, wobei die älteste schon 17 ist und beim kauf quasi nicht mehr berücksichtigt wurde.


    Ausschlaggebend waren hier Preis Leistung und das Design was uns angesprochen hat. Größe für uns mehr als ausreichend, Gewicht passt auch.


    Bis jetzt sind wir zufrieden aber der Wagen ist ja auch erst 2 Wochen bei uns

  • fLuP


    Also noch taufrisch😁Aber wenigstens steht er schonmal zu Hause☺️Wie lange war denn die Lieferzeit?


    Wie im Vorstellungsthread erwähnt, hatten wir uns auch für einen LMC entschieden und auch aus den gleichen Gründen wie ihr, allerdings war die Lieferzeit mit 6 Monaten+ angegeben, was uns zu lange war und so wurde es eben das Schwestermodell ohne GFK-Boden🤷🏻‍♂️Wir hoffen, das rächt sich nicht🙈


    Ist euer erster Wohnwagen?

    Gespann:

    Bürstner Premio Life 490 TK (2024) & Mercedes E-Klasse T-Modell (2007)

  • fLuP


    Dann ist ein WoWa natürlich eine feine Sache…ein festes Dach über dem Kopf und richtig bequeme Betten sind für‘s Camping was feines👌🏻

    Ich wünsche euch tolle Urlaube und schöne Erinnerungen mit eurer neuen Wohndose☺️

    Gespann:

    Bürstner Premio Life 490 TK (2024) & Mercedes E-Klasse T-Modell (2007)

  • GenesisBiker


    Eigentlich sollte der Premio Plus-, direkt nach dem Averso/Plus, die Premium-Baureihe von Bürstner sein, daher würde mich interessieren, woran sich die Qualitätsunterschiede bemerkbar machen? :smiley:


    Wir haben einen Premio Life, also die günstigste Baureihe und bis auf die sichtbare Dichtmasse im Rahmen (dann ist auch wenigstens genügend drin :D) und die recht einfach gehaltenen Verschlüsse bzw. Schnapper an den Oberschränken usw. konnte ich jetzt keinen wesentlichen Unterschied zu z.B. den Premio-Modellen finden.


    Hoffentlich bleibt das auch so :D


    Die Kinderzimmerlösung eures Bürstis finden wir ziemlich genial, abgeschreckt hatte uns eigentlich lediglich das Hubbett, da wir des Öfteren vom Ausreißen der Stahlseile gelesen hatten und wir drücken euch die Daumen, dass ihr davon verschont bleibt :thumbup:Sonst wäre auch ein Premio Plus 440TK in der engeren Auswahl gelandet.


    Zum Glück hat (nicht nur) Bürstner darauf reagiert und ab Modelljahr 2024 sämtliche Hubbetten mit einem Gurtsystem ausgestattet...


    fLuP


    Das stimmt wohl :up:

    Gespann:

    Bürstner Premio Life 490 TK (2024) & Mercedes E-Klasse T-Modell (2007)

  • Bei unserem 460E sind die Türen der Schränke auch gut. Nur an der Sitzgruppe sieht man ein bisschen die "Einsteigerqualität"

  • fLuP

    Gut verarbeitet definitiv, allerdings fragt man sich, wie langlebig diese Kunststoffschnapper ohne "richtigen" Verschluss sein werden und ob die bei einer Vollbremsung auch ihren Zweck-, nämlich Oberschranktüren geschlossen halten, erfüllen können ^^


    Wobei bei unserem Modell nur ein einziger Oberschrank in Fahrtrichtung angebracht ist und der befindet sich im Bug, also alles gut :up:


    Meinst du die Sitzpolster?

    Gespann:

    Bürstner Premio Life 490 TK (2024) & Mercedes E-Klasse T-Modell (2007)

  • @Premio4Life


    Genau zum einen die Polster zum anderen kann man bei uns zwischen Tisch und Ablage hinter die Verkleidung schauen.


    Aber das hatten wir auch schon auf der Messe so war genommen und das war für uns ok.

  • Ich empfinde den Möbelbau und auch die Polster nicht als Premium. Alles ist relativ leicht gebaut - das kann man schon spüren. Der Averso kann das aber nicht wirklich besser und ist eher die optische, als die qualitative Steigerung.


    Dinge wie Rahmenfenster, eine Truma Combi oder Alde sowie Besonderheiten in der Küche sucht man vergebens.


    Mit dem Bett hatten wir bislang weniger Probleme. Bei uns ist aber auch schon die Version mit den zwei Knöpfen verbaut. Ob ein Gurtsystem überlegen ist, wird die Zukunft zeigen. Mein doch recht großer Händler hatte noch keinen einzigen in der Ausstellung. Für April war einer angekündigt.


    Es ist aber nicht so, dass man in diesem Wohnwagen gar keinen Spaß haben kann. Ich meine nur, dass der Premium Anspruch nicht für ihn gilt.

  • GenesisBiker


    Ein toller Wagen ist der Premio Plus oder auch der Premio so oder so und ob man tatsächlich eine Alde- oder Kombiheizung braucht, sei mal dahingestellt ☺️


    Kai von Camper4Ever hatte mal einen Wintertauglichkeitstest mit seinem Dethleffs Nomad inkl. Rahmenfenstern + Alde und einem Dethleffs C‘joy (430 oder 460) mit stinknormaler Truma S OHNE Umluft usw. gemacht und das Ergebnis war, dass man es in beiden WoWagen problemlos bei Minusgraden aushalten kann.


    Der Nomad mit Alde heizt nur schneller auf bzw. verteilt die Warmluft natürlich schneller ☺️


    Es kommt auf den eigenen Anspruch an und mir persönlich ist eine solide und gute Verarbeitung lieber als technischer Schnickschnack, was mMn bei Hymer (inzwischen) Standard ist.


    Natürlich möchte auch ich nicht mehr ohne Mover, Markise und Co. urlauben, da kommt das Thema Bequemlichkeit ins Spiel, was wiederum andere nicht wollen oder brauchen☺️


    Und da ich mich jetzt herrlich über Schnickschnack ausgelassen habe:


    Glattblech oder gleich GFK an den Seitenwänden würde unserem Premio Life auch gut stehen😂

    Gespann:

    Bürstner Premio Life 490 TK (2024) & Mercedes E-Klasse T-Modell (2007)

  • Naja, scheint so als hätte „unser“ Modell Seltenheitswert, ansonsten hätte sich bestimmt schon der Ein oder Andere gemeldet😁


    Einerseits ist das schade, denn wir hätten uns wirklich sehr gerne ausgetauscht aber andererseits steht der Gute dann nicht wirklich an jeder Ecke🤷🏻‍♂️

    Gespann:

    Bürstner Premio Life 490 TK (2024) & Mercedes E-Klasse T-Modell (2007)

  • Also einen Bürstner 490tk aus 2023 haben wir auch seid 6 Wochen also kann ich noch nicht viele Infos geben sondern suche eher welche.

    ;camper= Renault Megane 4 GT-line TCE130 mit Bürstner Premiolife 490TK :prost:

  • Balu21187


    Na endlich, es geschehen noch Zeichen und Wunder😂


    Erstmal herzliche Glückwünsche zu dieser hervorragenden Kaufentscheidung 😁👍🏻


    Was hat euch denn zum Kauf gerade dieses Modells bewogen und wie habt ihr ihn konfiguriert?☺️

    Gespann:

    Bürstner Premio Life 490 TK (2024) & Mercedes E-Klasse T-Modell (2007)

  • der stand so wie er ist beim Händler. war 3 monate zugelassen. also jeher Jahreswagen


    1360 Kg zgG

    eine Markise kam ran. und eine kleine Batterie zur Autarknutzung.

    Truma S5002 mit Umluft

    5 Liter Truma 230v Boiler

    44 l Tank

    Truma duo control

    und etliche Fenster wurden mit bestellt also sehr hell innen.


    evtl planen wir gerade eine Klappe zusätzlich auf der linken seite.

    ;camper= Renault Megane 4 GT-line TCE130 mit Bürstner Premiolife 490TK :prost:

  • Unserer stand auch so wie er ist als Lagerfahrzeug auf dem Hof☺️


    1500kg

    Premio Paket 1 & 2

    Duschpaket

    Alufelgen

    Küchenfenster schiebbar

    Fenster in Bad/Dusche

    Truma 5002 Umluft

    5L Warmwasser

    Deichselabdeckung

    Stauraumklappe rechts

    Panorama Dachhaube

    USB Steckdose x2

    Zusätzliche LED Spots

    Kombi TV, 12V, 230V Außendose


    Dazu haben wir noch bestellt:


    Mover

    Dachmarkise

    BigFoots

    TV Vorbereitung mit Halter


    Wir finden den Grundriss einfach perfekt 👌🏻 Und ihr?

    Habt ihr schon etwas gefunden, was euch stört/nervt?

    Gespann:

    Bürstner Premio Life 490 TK (2024) & Mercedes E-Klasse T-Modell (2007)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!