Premio Life 490TK/C‘Joy 480QLK/Sassino 470K

  • Mover plane ich evtl noch

    TV Brauchen wir nicht

    Der Grundriss ist für uns perfekt


    Big Foots waren schon drann.


    Ja die lieben Steckdosen davon haben wir leider nur 3 ( Bad, Küche und dort wo der Tv hinpassen sollte) da werde ich Nachrüsten.


    Duschpaket haben wir auch nur sind wir dafür leider etwas zu groß, die Nasszelle ist wirklich etwas klein.



    was dringend auf dem plan steht ist mal auf eine Waage zu fahren. wir haben derzeit leichte Probleme mit der zu hohen Stützlast, der renault darf nur 75 kg

    ;camper= Renault Megane 4 GT-line TCE130 mit Bürstner Premiolife 490TK :prost:

  • Ja, Steckdosen sind wirklich rar und wir möchten auch definitiv noch mindestens eine über dem Bett bei der offenen Ablage.


    Ist er tatsächlich so kopflastig? Bürstner gibt eine Stützlast von 39kg (leerer Staukasten) an🤔


    Da kann ich euch diese Stützlastwaage wärmstens empfehlen: AtSensoTec (Orange)


    Gibt es bei den Amazonen für rund 60€…ist zwar etwas teurer aber funktioniert super und kann perfekt auf die Höhe eurer Anhängerkupplung eingestellt werden👌🏻


    Ansonsten lege ich euch die YouTube Kanäle Gogo4Camper und Camper4Ever ans Herz…dort werden wirklich alle Fragen rund um den Wohnwagen beantwortet👍🏻


    Hat uns sehr geholfen, als wir mit Camping angefangen hatten☺️


    Das Duschpaket hätten wir auch nicht gebraucht aber das Fenster hingegen schon…naja…jetzt können wir den Brausekopf durch die Fensteröffnung legen und haben eine Außendusche😁👍🏻


    Und ein Mover ist quasi Pflicht, alleine schon wegen des Gewichts des WoWas und das perfekte, kinderleichte Rangieren🥳

    Gespann:

    Bürstner Premio Life 490 TK (2024) & Mercedes E-Klasse T-Modell (2007)

  • Stützlastwaage ist vorhanden.

    Wir haben mit einer 11 kg stahlgasflasche und etwas kleinkram im Gaskasten schon fast 90kg Stützlast. da wird es auf keinen fall einen Radträger geben.


    wir sind keine richtigen Anfänger wir hatten schon vorher einen Hobby von 1990.

    zum duschpaket habe ich die gleiche Meinung mit dem Fenster.

    ;camper= Renault Megane 4 GT-line TCE130 mit Bürstner Premiolife 490TK :prost:

  • Achja wir haben massive Probleme mit dem Schloss der Aufbautür.


    dazu sage ich aber erstmal nichts weiter da es gerade beim Händler zur Klärung ist.

    ;camper= Renault Megane 4 GT-line TCE130 mit Bürstner Premiolife 490TK :prost:

  • Auweija…das ist tatsächlich heftig…dann müsst ihr hinten und mittig mit Gepäck etwas austarieren😰


    Die Batterie ist vermutlich unter dem Ehebett untergebracht? Wie viel wiegt die denn ca.?


    Du machst mir ja Mut 😁Unser Benz hat auch nur 83kg Stützlast🙈


    Edit:


    Lass‘ mich raten: die Tür lässt sich nur mit Mühe schließen?!

    Gespann:

    Bürstner Premio Life 490 TK (2024) & Mercedes E-Klasse T-Modell (2007)

  • Unsere Batterie ist neben der Therme in der linken Sitzbank und wiegt ca. 10 kg

    unter dem Bett sind derzeit nur Tisch und Stühle. und evtl ein Kasten Bier


    am renault bin ich gerade dabei eine auflastung zu organisieren auf z.B. 90 kg

    die Freigabe vom Hersteller den AHK hat mir dazu ein gutachten gegeben. und durch einbau der Verstärkten MAD Federn hoffe ich das der Tüv das so mitmacht.


    Ja das ganze Schloss ist Schwergängig egal ob schließen oder nur Klinken. der Händler wird es wohl Tauschen

    ;camper= Renault Megane 4 GT-line TCE130 mit Bürstner Premiolife 490TK :prost:

  • Dann drücke ich mal die Daumen aber das Gewicht verwundert mich schon, zumal der baugleiche Dethleffs oder der LMC auch von Autos gezogen werden, die ebenfalls nur die eigentlich üblichen 75kg haben🤷🏻‍♂️


    Wir hatten das gleiche Problem, allerdings ließ er sich problemlos schließen.


    Der Händler will das Problem aber beheben…Ich vermute, er feilt etwas am Metallstück des Rahmens ab🤔


    Übrigens hatte unser alter Dethleffs das gleiche Problem, ebenfalls eine zweigeteilte Aufbautür😁

    Gespann:

    Bürstner Premio Life 490 TK (2024) & Mercedes E-Klasse T-Modell (2007)

  • Hier habe ich die Angaben bzgl. der Stützlast gefunden☺️


    Ist zwar vom 2018er Modell aber bis auf den Wechsel von Alko zu Knott und ein paar designtechnische Dinge hat sich ja vor der Achse nix verändert:



    Quelle ist die Zeitschrift Caravaning.

    Gespann:

    Bürstner Premio Life 490 TK (2024) & Mercedes E-Klasse T-Modell (2007)

  • Ich war heute in eurem Modell beim Händler. Ich würde sagen, dass sich der grundsätzliche Möbelbau wenig unterscheidet, die Fronten wirken aber tatsächlich noch etwas einfacher. Der Grundriss hat mir aber gut gefallen. Die Stockbetten wirken allerdings deutlich schmaler und kürzer, insbesondere das hintere.


    Dennoch finde ich das Konzept auf 212cm Breite sehr interessant, da man trotzdem eine recht große Sitzgruppe hat.

  • GenesisBiker


    Ja, sehr reduzierter Möbelbau aber hoffentlich haltbar und zweckdienlich😁


    Das untere Etagenbett ist 71cm breit und das Obere 63cm, also eigentlich Standard und sollte reichen, bis der Kleine in die Pubertät kommt, dann gibt’s nen Neuen☺️


    Dafür sind die Stockbetten mit 1,90m+ in der Länge großzügiger.


    Uns hat das Konzept überzeugt und das Kaufargument gegenüber den konventionellen Grundrissen war tatsächlich die Fahrzeugbreite in Kombination mit der Sitzgruppe und dem breiten Elternbett👍🏻


    2,30m war uns als Familiengrundriss einfach gefühlt zu beengt und 2,50m zu überproportioniert☺️


    Wir sind froh, dass wir uns lange darüber Gedanken gemacht und jede Menge besichtigt und getestet haben, sonst wären wir vermutlich nie auf dieses Modell gestoßen ♥️


    Bei welchem Händler wart ihr denn?☺️

    Gespann:

    Bürstner Premio Life 490 TK (2024) & Mercedes E-Klasse T-Modell (2007)

  • Ich war im Großraum Dortmund beim Händler. Die Fronten wirkten schon etwas fragiler im Life, aber alles im Rahmen. Irgendwo muss die Gewichtsersparnis herkommen. Die Stockbetten sind bei uns im Premio Plus 74 und 76 breit, dazu 2 und 2,05m lang. Das langt dann auch mal für einen Erwachsenen. Aber für Kids ist eure Konfi natürlich voll ausreichend. Ich kannte euren Grundriss beim Kauf unserer Kiste nicht, vielleicht wäre er auch in die engere Wahl gekommen. Viel Spass damit!

  • Dagegen sind eure Bettenmaße ja purer Luxus ☺️


    Da wir beide Erwachsenen aber auch keine Riesen sind (1,81m & 1,64m) würden wir im Notfall auch reinpassen😂


    Allerdings nur in das Untere…für‘s Obere wären wir zu schwer😬


    Vielen lieben Dank und das wünschen wir euch mit Eurem natürlich auch♥️

    Gespann:

    Bürstner Premio Life 490 TK (2024) & Mercedes E-Klasse T-Modell (2007)

  • Vielen Dank. Wir sind sogar noch etwas kürzer gewachsen und ich schlafe derzeit im unteren Bett, meine Frau mit den Zwergen im Elternbett. Alles hat seinen Sinn, freu dich auf die Wohndose. Wir machen viel Urlaub mit schlechtem Wetter und sind daher auf die große Sitzecke angewiesen. Am Tage ist das super, abends ein Behelf. Ich bin auf eure Erfahrungen gespannt und lese hier weiter mit!

  • So ich musste jetzt ja zur ersten Dichtheitsprüfung.

    Da war alles bestens.

    Das Schloss ist inzwischen getauscht und macht keine Probleme mehr.

    Auf der Waage waren wir auch.

    1170kg mit Markise und und den üblichen Alltags Zeug im Wagen. Also noch 200 kg Zuladung. Das reicht uns.


    Da wir über Ostern kurzfristig unterwegs sind und die sanis auf dem Platz zu weit weg sind. Habe ich endlich mal die Ablage unter dem Waschbecken in Angriff genommen. Die Ablage ist nur mit 6 Schrauben verbunden. Und liegt jetzt im Staukasten. Endlich Beinfreiheit.

    Zuhause wird das dann in angepasster Form wieder eingesetzt.


    Wir sind jetzt seid Kauf etwas über 30 Nächte unterwegs.


    Mal sehen wie es weitergeht. Ich denke das wird schon bald ein härtetest für den Einsteiger WW🍻🤣

    ;camper= Renault Megane 4 GT-line TCE130 mit Bürstner Premiolife 490TK :prost:

  • Wieso 200kg? Kann der nicht 1500kg? Oder limitiert der Zugwagen? Unsere Dose hat uns jetzt schon deutlich über 100 Tage einen trockenen Hintern bewahrt, mit den aktuellsten Anpassungen sind wir auch sehr zufrieden!

  • Wir haben nur 1370 zgG am WW

    ;camper= Renault Megane 4 GT-line TCE130 mit Bürstner Premiolife 490TK :prost:

  • Wir waren jetzt auch über Ostern das erste Mal mit dem Bürsti auf Tour, allerdings an der Mosel (Alf) und nicht wie geplant im Schwarzwald☺️


    Was soll ich sagen?!


    Das Wetter war beschissen (nass & kalt) aber Bürsti war warm, gemütlich und dicht😁


    Der Kompressor Kühlschrank kühlt auf Stufe 2 überraschend flott (waren bisher nur Absorber gewöhnt) und auch angenehm leise👍🏻


    Die Heizung (Stufe 3) brachte uns mit der Umluft (müsste ca. Stufe 2 gewesen sein) ordentlich ins schwitzen…Stufe 2 in der Nacht und 1 tagsüber reicht bei einstelligen Außentemperaturen völlig.


    Die „Werksmatratzen“ sind uns vorläufig bequem genug, das rein- und rauskrabbeln läuft inzwischen prima und die Sitzgruppe mit dem anschließenden Bett macht aus dem kompakten Familiengrundriss bei diesen miesen Ostertemperaturen zu dritt ein lauschiges Wohnzimmer.


    Fernsehen, Spiele spielen, Frühstück und Abendbrot, alles fast wie zu Hause ♥️


    Die Toilette hatten wir nicht getestet, denn das Waschhaus war ca. 10 Meter vom Stellplatz entfernt 😁


    Die Abreise und Heimfahrt war dann wieder ein kleines Abenteuer, denn die Apple-Karten fanden es witzig, uns durch die Altstadt-Gassen von Cochem (?) zu lotsen…Warnschild: max. Fahrzeugbreite 2m😡


    Hier haben sich dann auch die 2,12m bezahlt gemacht, denn 10cm breiter und es wäre Feierabend gewesen👌🏻


    Zu guter Letzt gerieten wir dann auch noch in einen fetten Hagelschauer mit haselnussgroßen Hagelkörnern…Sichtweite gleich null und die Fahrbahn quasi sofort vereist😱


    Also Warnblinker an und im absoluten Schneckentempo die Serpentine zur Bundesstraße hoch😰


    Wir waren der festen Überzeugung, dass es mindestens ein Dachfenster und ein Seitenfenster gekostet hat aber…Überraschung…alles heile und auch die Seitenwände blieben unbeschadet…zumindest vom WoWa, denn der Benz hat nun einen fetten Hagelschaden im Dach👍🏻🤬


    Summa summarum:


    Auch bei nicht wirklich frühlingshaften Temperaturen lässt es sich im Premio Life sehr gut leben und stabil ist er auch, doch für uns bleibt es zukünftig bei Frühsommer, Sommer und Spätsommer-Urlaub 😁

    Gespann:

    Bürstner Premio Life 490 TK (2024) & Mercedes E-Klasse T-Modell (2007)

  • Premio4Life

    Nochmal in Ruhe nachsehen. Hagel und Wohnwagen ergibt meißtens Dellen.


    Ansonsten scheint ihr genau den richtigen Kauf gemacht zu haben.


    Abfahren von der Autobahn bei Stau o.ä. tu ich nicht mehr. Das gleiche Spielchen wie Du hatte ich auf der A8 Pforzheim, da hab ich aufs Navi gehört und bin durch die Stadtmitte mit meinem Gespann. Nenene, mach ich nicht mehr....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!