Fendt 560 SG, Modell 2018 > Austausch Optima gegen LifePO4 + Autarkanschluss

  • Moin verehrte Foristis,


    ich plane meinen WoWa aufzupimpen. Ich habe nicht viel Ahnung von Elektrik und die Umsetzung des Projekts wird auch ein Bekannter (Fachmann) praktisch durchführen! Ich möchte nur vorweg aufklären ob meine Vorstellung umsetzbar ist…


    Ich habe einen Fendt Diamant 560 SG, Modell 2018/2019. Es ist ein Dometic SMP 301-03 in Verbindung mit LSG EL607 für die Stomversorgung verbaut. Des weiteren habe ich einen Truma Mover in Verbindung mit Optima 55AH Batterie und Truma Ladegerät BC-10. (Wohl nicht ab Werk sondern nachgerüstet und nicht mit der Stromversorgung verbunden) Meine AHK ist voll belegt und Licht, WC-Spülung funktionieren wenn der WoWa angekuppelt ist. Bei laufendem Motor funktioniert auch der Kühlschrank mit 12V.


    Ich würde gerne die Optima (inkl. BC-10) gegen eine LifePo4 Batterie (inkl. LifePo4 Ladegerät) tauschen und zusätzlich auch an die Stromversorgung anschließen. (Stromtechnisch autark machen)


    Warum? Ich würde gerne 1-4 Tage auch ohne Stromanschluss campen können (z.B. Musikfestival) und auf weiten Strecken bei Schlafpausen die Bordbatterie vom Zg-Fzg entlasten.


    Nach intensivem Stöbern in Foren plane ich es folgendermaßen umzusetzen:


    LifePo4 Batterie an die Position 12 (Plus) und 11(Minus) vom SMP 301-03 anschließen. Dicht bei der Batterie muss eine Sicherung in die Plusleitung gesetzt werden. Zusätzlich möchte ich noch einen Batterietrennschalter einbauen, damit ich die Batterie im Winter komplett stromlos schalten kann. Das LifePo4 Ladegerät werde ich über eine schaltbare Steckdose anschließen, damit es nicht immer durchläuft.


    Ich habe auch Fotos von meinen verbauten Komponenten sowie die entsprechenden Bedienungsanleitungen, schaffe es aber nicht diese hochladen :/

    Ein Booster/Laderegler ist im Moment noch nicht geplant.


    Nun zu meinen Fragen😁

    • Sind meine Planungen so korrekt?
    • Im Schaltplan vom LSG EL607 ist bei S41 2x Masse u. 2x Plus eingetragen, Bei mir ist aber jeweils nur 1 x angeschlossen. Muss ich da noch was zusätzlich machen?
    • Den Jumper muss ich gem. Bedienungsanleitung ja umstecken, aber bei mir funktioniert jetzt über das Zg-Fzg ja schon alles. Muss ich ihn trotzdem umstecken?
    • Wie verhält es sich mit dem Kühlschrank? Woher zieht er seinen Strom wenn ich ihn nach Umbau während der Fahrt auf 12V laufen lassen würde. Von der LifePO4 Batterie oder vom Zg-Fzg?
    • Wenn Frage 4 mit Zg-Fzg beantwortet ist, kann ich das irgendwie umgehen und dafür sorgen dass der Kühlschrank ausschließlich über die LifePo4 Batterie läuft?
    • Ist mit dieser Anschlussbelegung ausgeschlossen dass die Batterie vom Zg-Fzg u. LifePo4 verbunden sind und sich evt. gegenseitig leerziehen? Wenn ich WoWa u. AHK trenne ist klar, mir geht es um die Fahrt.
    • Hier im Forum wurde schon mehrfach das Problem der Uhrzeiteinstellung vom Truma CP plus angesprochen. Ich möchte das auch gleich mit beseitigen. Ich möchte es somit direkt an die neue LifePo4 Batterie anschließen. Weiss jemand wo es jetzt angeschlossen ist? Ich würde mir somit die aufwendige Kabelverfolgung sparen 😉

    Mit besten Grüßen


    Niko

  • Servus!

    Das war doch die Tage erst Thema ....


    Vorschlag: Foren-Suchfunktion

    :w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

    Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.


  • Servus!

    Das war doch die Tage erst Thema ....


    Vorschlag: Foren-Suchfunktion

    Da bin ich zwar voll bei Dir, allerdings muss auch ich sagen, dass bei stellen solcher Fragen, durchaus gut gemeinte Antworten eintrudeln, die einen nicht so versierten doch ins Straucheln bringen können, weil sie oft kompliziert sind und dann Zusatzgeräte und Optionen mit ins Spiel gebracht werden, die zwar nett sind aber oft nicht gebraucht werden.

    ;)

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • Da bin ich zwar voll bei Dir, allerdings muss auch ich sagen, dass bei stellen solcher Fragen, durchaus gut gemeinte Antworten eintrudeln, die einen nicht so versierten doch ins Straucheln bringen können, weil sie oft kompliziert sind und dann Zusatzgeräte und Optionen mit ins Spiel gebracht werden, die zwar nett sind aber oft nicht gebraucht werden.

    ;)

    Naja, einige Fragen zur Wegweisung stehen da aber auch noch ungeklärt, wie ich finde.

    z.B.:

    - Wieviel Strom zieht der Kühlschrank und warum kann er nicht auf Gasbetrieb laufen?

    Wie man weiß, reicht der Strom über die AHK kommend i.d.R. nicht für eine effektive Leistung.

    - Wie groß soll die LiFePo4 werden? Wenn der KS auf 12 Volt laufen soll, ohne Nachladung,

    muß die schon orentl. Kapazität aufweisen, um über 3-4 Tage Festival zu reichen.

    - Ist eine PV vorhanden oder gepant? - Würde evtl. einen Booster ersparen.


    - Mir fehlt das Detailwissen zu den bereits verbauten Kompenenten,

    von daher wird man wohl abwarten müssen, ob sich jemand findet, der sich die Mühe macht,

    sich dem komplexen Wünschen des TE zu widmen und ihm weiterhelfen mag.

    Experten diesbezüglich haben wir ja genug an Bord ...

    :w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

    Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.


  • Zitat

    Wieviel Strom zieht der Kühlschrank und warum kann er nicht auf Gasbetrieb laufen?

    Er kann auf Gas laufen. Bin gerade dabei auf Multimatik incl. Crashsensor umzurüsten. Bisher musste er also

    beim Fahren über Strom laufen. War nicht volle Kühlleistung, hat aber gereicht das die Lebensmittel ohne Beanstandungen

    am Urlaubsort ankamen...

    Zitat

    - Wie groß soll die LiFePo4 werden?

    Ich schwanke noch zwischen 150 AH und 200 AH...

    Zitat

    - Ist eine PV vorhanden oder gepant?

    Nein, PV ist nicht geplant und Booster somit auch nicht vorgesehen.

    Zitat

    Da bin ich zwar voll bei Dir, allerdings muss auch ich sagen, dass bei stellen solcher Fragen, durchaus gut gemeinte Antworten eintrudeln, die einen nicht so versierten doch ins Straucheln bringen können, weil sie oft kompliziert sind und dann Zusatzgeräte und Optionen mit ins Spiel gebracht werden, die zwar nett sind aber oft nicht gebraucht werden.

    ;)

    Genau das ist mein Problem, es gibt bei Fendt wohl sehr viele unterschiedliche Zusammenstellungen von SMP's und LSG's und ich habe eben kein Fachwissen. Ich wollte mich halt vorher informieren damit ich meinem Elektriker genau sagen kann was ich möchte. (Will ihn nicht so sehr mit der Theorie belasten😉) Darum habe ich auch alle Daten so ausführlich aufgezählt...


    MbG


    Niko

  • Ich wollte mich halt vorher informieren damit ich meinem Elektriker genau sagen kann was ich möchte. (Will ihn nicht so sehr mit der Theorie belasten😉)

    Und genau darin sehe ich ein Problem, ich denke, das ist der falsche Ansatz. Du kennst "stille Post"?


    Wenn das eh ein Fachmann machen soll, also jemand der wirklich Ahnung hat, denn 12V-Gleichstrom ist was anderes als 230V Wechselstrom, da scheitert so manch Elektriker wie ich mitbekommen habe, dann lass den das machen. Sag ihm was Du willst, Batterie vom Mover gegen eine LifePo tauschen, 12V-Verbraucher bei fehlendem Landstrom über Batterie betreiben und die Steuerspannung für den Kühli bereithalten, damit der während der Fahrt auf Gas laufen kann..... Ich denke, sofern es wirklich um Realisierungsinfos geht, das kann ein richtiger Fachmann besser berurteilen, planen und realisieren, als wenn Du hier Wissen versuchst zu sammeln was für Dich vollkommen fremdes Gebiet ist.

    Sich selbst zu informieren um in die Matrie einzusteigen, weil es jemanden interessiert, ist davon natürlich ausgenommen.

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • das kann ein richtiger Fachmann besser berurteilen, planen und realisieren, als wenn Du hier Wissen versuchst zu sammeln was für Dich vollkommen fremdes Gebiet ist.

    So ähnlich sehe ich das auch - über drei Ecken ist das eh so eine am Ende verworrene Geschichte.

    Hier stunden- und tagelange Konversation, mit allen möglichen Rückfragen etc., kostet Zeit,

    die im direkten Austausch mit einem versierten Fachmann auf dem kürzeren Weg leichter zu klären wären.

    Hier im Forum zöge sich das, gemäß der bereits begonnenen Salami-Taktik ins unermessliche hin ...

    :w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

    Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.


  • Mainzer2017 u. ABurger


    Danke für eure Einschätzungen. Ich sehe das etwas anders und warte noch ein wenig. Eventuell meldet sich ja noch jemand, vielleicht sogar mit der gleichen Konfiguration und Erfahrungswerten. Ansonsten werde ich meinen Fachmann direkt mit der Problematik konfrontieren.


    Mit besten Grüßen


    Niko :w

  • Ansonsten werde ich meinen Fachmann direkt mit der Problematik konfrontieren.

    Das ist, denke ich, der beste Weg.

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • Hallo,


    mein Projekt nimmt langsam Formen an (Bild 1). Zur Erklärung, das Truma CP-Plus soll direkt an die Batterie um das Uhrzeitproblem (bei jeder Stromabschaltung bzw. Umschaltung 12 V auf Landstrom muss die Uhrzeit neu eingestellt werden) zu umgehen. Bei der TGO Multimatik CPU mache ich es gleich genauso damit ich keine ähnlichen Probleme bekomme. Kabel sind bereits verlegt, ich warte nur noch auf die Batterie. (SOEC 12V 200Ah LiFePO4-Akku) Was mir nicht ganz klar ist. Ich habe ja ein Dometic Schaltnetzteil 301-03 (Bild 2) mit folgenden Daten (Bild 3) Meine Batterie möchte ich über Pin 11 (Plus) und Pin 1 (Minus) mit dem SMP verbinden. Somit sollte ja die 12 V-Versorgung im gesamten WoWa abgedeckt sein. Jetzt zu meiner Frage, an meinem LSG E607 ist derzeit ja noch der Anschluß S41 belegt (Bild 4 + 5). Muss ich diesen nun abklemmen damit die Zugfahrzeugbatterie nicht die WoWabatterie leerzieht (oder umgekehrt), oder kann ich den eingesteckt lassen?


    Mit besten Grüßen


    Niko

  • Hey ich habe bei meinem Hobby 560 WLU ( ist wie Fendt) die Kabel von 41 an die Batterie geklemmt und dann von der Batterie zu 41.

    Da ich aber vorsichtshalber noch einen Hauptschalter zwischen Batterie und dem LSG geschaltet habe,

    darf ich aber immer erst den Hauptschalter auf AUS machen, wenn ich an Landstrom bin, damit die Anzeige bleibt.

    Den Jumper 1 muss aber gesteckt werden.

    So sind alle 12 Volt Geräte funktionsfähig.

    Anbei mein Schaltplan ( so in etwa / aber überall noch Sicherung dazwischen / übernehme aber keine Garantie )

  • Danke für dein Input,

    gem. meiner Schaltung sollten auch alle 12 V Verbraucher funktionieren, aber vollautomatisch zwischen Landstrom und 12 V umschalten. Mir geht es darum ob sich die Batterien vom WoWa und Zugfahrzeug gegenseitig ausbalancieren... Das möchte ich verhindern. Darum meine Frage, ob ich Stecker S41 trennen muß oder ob das durchs SMP oder LSG vielleicht auch automatisch geregelt wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!