Moin verehrte Foristis,
ich plane meinen WoWa aufzupimpen. Ich habe nicht viel Ahnung von Elektrik und die Umsetzung des Projekts wird auch ein Bekannter (Fachmann) praktisch durchführen! Ich möchte nur vorweg aufklären ob meine Vorstellung umsetzbar ist…
Ich habe einen Fendt Diamant 560 SG, Modell 2018/2019. Es ist ein Dometic SMP 301-03 in Verbindung mit LSG EL607 für die Stomversorgung verbaut. Des weiteren habe ich einen Truma Mover in Verbindung mit Optima 55AH Batterie und Truma Ladegerät BC-10. (Wohl nicht ab Werk sondern nachgerüstet und nicht mit der Stromversorgung verbunden) Meine AHK ist voll belegt und Licht, WC-Spülung funktionieren wenn der WoWa angekuppelt ist. Bei laufendem Motor funktioniert auch der Kühlschrank mit 12V.
Ich würde gerne die Optima (inkl. BC-10) gegen eine LifePo4 Batterie (inkl. LifePo4 Ladegerät) tauschen und zusätzlich auch an die Stromversorgung anschließen. (Stromtechnisch autark machen)
Warum? Ich würde gerne 1-4 Tage auch ohne Stromanschluss campen können (z.B. Musikfestival) und auf weiten Strecken bei Schlafpausen die Bordbatterie vom Zg-Fzg entlasten.
Nach intensivem Stöbern in Foren plane ich es folgendermaßen umzusetzen:
LifePo4 Batterie an die Position 12 (Plus) und 11(Minus) vom SMP 301-03 anschließen. Dicht bei der Batterie muss eine Sicherung in die Plusleitung gesetzt werden. Zusätzlich möchte ich noch einen Batterietrennschalter einbauen, damit ich die Batterie im Winter komplett stromlos schalten kann. Das LifePo4 Ladegerät werde ich über eine schaltbare Steckdose anschließen, damit es nicht immer durchläuft.
Ich habe auch Fotos von meinen verbauten Komponenten sowie die entsprechenden Bedienungsanleitungen, schaffe es aber nicht diese hochladen
Ein Booster/Laderegler ist im Moment noch nicht geplant.
Nun zu meinen Fragen😁
- Sind meine Planungen so korrekt?
- Im Schaltplan vom LSG EL607 ist bei S41 2x Masse u. 2x Plus eingetragen, Bei mir ist aber jeweils nur 1 x angeschlossen. Muss ich da noch was zusätzlich machen?
- Den Jumper muss ich gem. Bedienungsanleitung ja umstecken, aber bei mir funktioniert jetzt über das Zg-Fzg ja schon alles. Muss ich ihn trotzdem umstecken?
- Wie verhält es sich mit dem Kühlschrank? Woher zieht er seinen Strom wenn ich ihn nach Umbau während der Fahrt auf 12V laufen lassen würde. Von der LifePO4 Batterie oder vom Zg-Fzg?
- Wenn Frage 4 mit Zg-Fzg beantwortet ist, kann ich das irgendwie umgehen und dafür sorgen dass der Kühlschrank ausschließlich über die LifePo4 Batterie läuft?
- Ist mit dieser Anschlussbelegung ausgeschlossen dass die Batterie vom Zg-Fzg u. LifePo4 verbunden sind und sich evt. gegenseitig leerziehen? Wenn ich WoWa u. AHK trenne ist klar, mir geht es um die Fahrt.
- Hier im Forum wurde schon mehrfach das Problem der Uhrzeiteinstellung vom Truma CP plus angesprochen. Ich möchte das auch gleich mit beseitigen. Ich möchte es somit direkt an die neue LifePo4 Batterie anschließen. Weiss jemand wo es jetzt angeschlossen ist? Ich würde mir somit die aufwendige Kabelverfolgung sparen 😉
Mit besten Grüßen
Niko