Lebensmittel - Einkauf im Campingurlaub

  • Wo und wie kauft Ihr im Campingurlaub Eure Lebensmittel ein? 134

    1. im Supermarkt (111) 83%
    2. mit Zugfahrzeug/Wohnmobil (92) 69%
    3. bezahle es mit Karte (78) 58%
    4. beim regionalen Bäcker/vom Bäckerauto (69) 51%
    5. kaufe oft Lebensmittel im Urlaub ein (69) 51%
    6. weiter entfernt vom CP (61) 46%
    7. Auf dem / am /vor dem CP (57) 43%
    8. Im Umkreis von 2 km zum CP (52) 39%
    9. auf dem Markt/am Straßenrand/fahrender Händler vom Stand (52) 39%
    10. bezahle es mit Bargeld (46) 34%
    11. mit Zweirad/Dreirad/Quad (43) 32%
    12. CP kann weiter entfernt vom nächsten Lebensmittelgeschäft sein (38) 28%
    13. direkt beim Erzeuger/Hofladen/Regiomat/Milchtankstelle (37) 28%
    14. im kleinen Geschäft (28) 21%
    15. zu Fuß (27) 20%
    16. CP muß in Nähe von Lebensmittelvetkauf sein (7) 5%
    17. kaufe wenig Lebensmittel im Urlaub ein (5) 4%
    18. andere Camper bringen mir Einkäufe mit (3) 2%
    19. mit ÖPNV (0) 0%
    20. im Tankstellenshop (0) 0%

    Wo und wie kauft Ihr im Campingurlaub am liebsten Eure Lebensmittel ein ?

    Es sind 8 Antworten erlaubt.

    Die Antworten können hinterher nicht verändert werden.


    Wünsche Euch ALLEN viel Vorfreude auf die 1.Wohnwagenausfahrt in 2024 und hoffentlich gute Erinnerungen an Eure vergangenen Urlaube beim Ausfüllen meiner kleinen Umfrage. Schöne und lustige Einkaufserlebnisse während Eurer Campingurlaube könnt Ihr gerne zum Mitfreuen in den Kommentaren kurz beschreiben.


    Die Umfrage endet am 01.04.2024 .


    Danke fürs Mitmachen!

    :camp) ... wenn der Wasserkessel flötet , ist Urlaub.

  • Pauschal beantworten fand ich nicht so einfach, da es ja sehr auf den Platz drauf ankommt. Wir versuchen unsere Unternehmungen mit dem Einkauf zu verbinden. Wenn wir wandern sind und das Auto stehen bleibt, der Weg an einer Milchtankstelle oder einem Hofladen vorbei führt, nutzen wir das. Wenn wir mit einem kleinen Schlenker zwischen CP und Wanderparkplatz zum Supermarkt kommen, nutzen wir das. Und auch ÖPNV wurde schon genutzt, da wir zu Fuß los sind ab dem CP und mit der Regionalbahn zurück, die Wartezeit auf den Zug haben wir im Supermarkt verbracht und den Einkauf erledigt.

  • Ach und zu lustig… wir waren letztes Jahr auf dem Weg zum CP zurück an einem Hof mit Automaten für Aufschnitt, Milch, Milch mit Geschmack und Eiern vorbei gekommen. Noch besser war, sie hatten Eis. Wir hatten vorher das Problem, dass wir die Hütte nicht anlaufen konnten, sie geplant war, wegen Steinschlaggefahr war der Weg gesperrt und die Hütte sollte laut anderen Wanderern deswegen zu sein. Im Dorf, wo das Auto stand war Ruhetag bei der Eisdiele. Bei der Ausstellung über Bienen, wo es Eis hätte geben sollen, gab es kein Eis mehr. Die Kinder waren enttäuscht. Aber als wir diese Milchtankstelle gefunden haben, wurde sie zu unseren Haupteisversorgern, da wir öfter dort vorbei mussten.

  • Dankeschön!

    Meistens machen wir es auch ähnlich , nur ohne ÖPNV .


    Wenn es jedoch ein reiner Faulenzerurlaub ist , wird eine Erledigung zum Anlaß einer Wanderung oder Fahrradtour.


    In dringenden Fällen ( und wenn unser Dachzelt nicht dabei ist ) nehmen wir eine weiter entfernte Einkaufsmöglichkeit als Anlaß für einen kleinen Ausflug mit dem KFZ , an dessen Wegrand wir verschiedenes Interressante gerne entdecken.

    :camp) ... wenn der Wasserkessel flötet , ist Urlaub.

  • Also, die 8 möglichen Antworten reichen bei uns definitiv nicht. ;)

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • Ich hab nur eines angekreuzt, dass ich mit Karte zahle. Im Prinzip kann ich da alles und nichts ankreuzen. Ich gehe sehr gerne Lebensmittel einkaufen sowohl im Alltag als auch im Urlaub.


    Aber ich folge da keinen bestimmten Schema oder sonst was. Sondern es wird halt so gemacht, wie es reinpasst. Klar wenn ich auf einem Wochenmarkt will, der nur montags ist, kann ich natürlich nicht am Mittwoch hin. Aber sonst plane ich da Nix

  • Die wenigen Dinge, die wir für Frühstück und zwischendurch benötigen (abends wird auswärts gegessen) kaufen wir zumeist auf dem Cp, gerne aber auch auf dem Markt oder bei kleinen Händlern/Bäckern etc.

    Supermarkt - schlimmstenfalls noch Aldi / Lidl und Konsorten? Zumindest bei den zwei kaufen wir ja auch nicht daheim, also warum dann im Urlaub?

    Und dann gibts ja noch den "Hofladen" (Werksverkauf) für Olivenöl, Tapenade, Wein, Crémant ...

  • Sehe den Sinn einer Umfrage mit derart vielen Antwortmöglichkeiten nicht so ganz. Leider sind 8 Antworten für mich zu wenige.

    Es trifft alles zu außer:

    • mit ÖPNV
    • im Tankstellenshop
    • kaufe wenig Lebensmittel im Urlaub ein
    • CP muß in Nähe von Lebensmittelverkauf sein
    • andere Camper bringen mir Einkäufe mit

    lg

    Gernot

  • Also, die 8 möglichen Antworten reichen bei uns definitiv nicht. ;)

    Bei uns auch nicht.

    Das könnte ich verneinen:

    * mit Zweirad/Dreirad/Quad

    * kaufe wenig Lebensmittel im Urlaub ein

    * CP muss in Nähe von Lebensmittelverkauf sein

    * mit ÖPNV

    * im Tankstellenshop

    * andere Camper bringen mir Einkäufe mit - kommt in seltensten Fällen bei Kleinigkeiten sogar vor


    VG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Für uns sind die 8 möglichen schon zuviel. Wir kaufen unterwegs auf den Tagestouren schon ein, was wir für die nächsten Tage brauchen können und überall dort, wo es Gutes gibt, aber in den landestypischen Läden. Die Deutschen Ketten also nicht. Frisches dann auch auf dem Wochenmarkt, an Hofläden und dergl.

    ******************************************

    Viele Grüße
    Ritchie, der Elfte


    Auf in den Norden.. ..
    Vi älskar Sverige :0-0:

    Lyckligare i Sverige igen

    Rollendes Quartier: LMC Dominant 550 E 2,5

  • Im Gegensatz zu den ganzen Marina-Di-Venezia-Campern, die ihren Lidl-Penny-Netto-Großeinkauf nebst Dosenbierpalletten mit nach Italien schleppen, nehmen wir nur die "Reste" aus dem heimischen Kühlschrank mit und kaufen sämtliche Lebensmittel vor Ort.

    Als erstes suchen wir den örtlichen Metzger. Dann schauen wir nach einem guten Bäcker.

    Brötchen entweder morgens vom Brötchenservice des CP, oder man radelt/Fährt schnell ins Dorf.

    Für die warmen Mahlzeiten suchen wir stets die regionalen Restaurants auf, ansonsten machen wir uns abends immer eine Art "Abendbrot" oder werfen eben schnell ein Stück Rinderfilet auf den Gasgrill. Ganz selten kochen wir, dann eigentlich nur einen Topf Spaghetti: geht schnell und ist wenig Arbeit.

    Bei Obst und Gemüse müssen die örtlichen Bauern/Hofläden herhalten.

    Supermärkte sehen uns nur sehr selten, Ramschläden à la Aldi/Lidl/Netto/Penny betreten wir grundsätzlich nicht.

    Einzig die Kiste Cola und die Kiste Wasser kommen von daheim im Kofferraum mit.

    Allerdings nicht, weil es das am Urlaubsort nicht zu kaufen gibt, sondern weil ich auch ein wenig Gewicht im Kofferraum haben möchte wegen der Fahrstabilität.


    Wir sind im Urlaub, da darf uns die Beschaffung von Lebensmitteln keinen Stress verursachen.

    Schmecken muss es und es sollen die regionalen Erzeugnisse/Spezialitäten sein.

    Es soll ja Leute geben, die waren in Italien im Urlaub und haben dort in 3 Wochen keine einzige regionale Pizza genossen.....

  • Kommt drauf an, mal dort, mal da......

    Almi, hast du Langeweile?

    Gruß Michael


    Unterwegs mit Hobby 540 UL, der von einem Tiguan TDI gezogen wird. Mit dabei ist natürlich meine Angetraute.

  • Sehr unterschiedlich, aber gerne und viel/oft... auch lidl liebt mein Mann im Italienurlaub, dort gibt es eigentlich immer Pferdefleisch zum Grillen...( und Stress mit seiner pferdeverrückten vegetarischen Tochter) und zuckerfreies Ginger :smiley: oder gerne auch Obst/Gemüse/Fisch/Käse am Markt, Brötchen meist am CP, dort oft auch Wasser an Nachfüllautomaten.

    Wein oder Öl gerne beim Bauern/Direktvertrieb... Entweder wenn man unterwegs ist oder ich fahre dorthin wo es passt, oft ein größerer einheimischer Supermarkt, der auch eine Fischtheke und große Auswahl hat. Mitgenommen von zu Hause wird Kühlschrankinhalt und ein erstes Essen wie z. B. Nudeln und Zutaten für die Soße, Flasche Wein, wenn die Ankunft zeitlich sehr ungünstig ist, dass weder essen gehen noch vorher einkaufen gut passt...

    viele Grüße aus (gerade-noch!) Franken,


    Irina



    ⛵️?

  • Bei der Umfrage habe ich gar nichts angekreuzt.

    Wir kaufen im Urlaub ein, wo es gerade passt; vorzugsweise beim Erzeuger.

    Das geht halt nicht immer.

    Mitgenommen werden höchstens noch verderbliche Lebensmittel und Getränke für die Fahrt.

  • In Spanien (Catalanien) ist es eigentlich egal in welchen Supermarkt man geht. Man kauft product of catalan wie die Einwohner auch. Sogar anstelle Bio. Das was man dann an Obst, Gemüse und Fleisch bekommt, ist in der Qualität um einiges besser als das was hier in Deutschland als "frisch" angeboten wird. Von daher erübrigt sich Eulen nach Athen zu tragen. Mal räumt sein Kühlschrank von zu Hause in den Kühlschrank vom Wohnwagen um und fährt los. In meinem Fall war es eher so, daß ich Lebensmittel von Spanien mit zurück nach Deutschland genommen habe. Dazu auch preiswerter als in Deutschland. Einziger Nachteil, Trinkwasser muß man in Plastikflaschen kaufen da das Wasser aus dem Wasserhahn kein Trinkwasser ist.

  • Naja, wen es nicht interessiert, der braucht auch nicht mitzumachen.

    Ich finde diese Umfrage schon interessant, aber es werden für meinen Geschmack zu viele unterschiedliche Dimensionen gleichzeitig abgefragt.

    Bar oder Karte passt da nicht so recht rein. Ebenso wäre die prinzipielle Frage, ob man eher Lebensmittel von daheim mitbringt oder am Urlaubsort kauft extra zu erheben.


    lg

    Gernot

  • Ebenso wäre die prinzipielle Frage, ob man eher Lebensmittel von daheim mitbringt oder am Urlaubsort kauft extra zu erheben.

    Diese Frage wäre für mich nicht eindeutig zu beantworten.

    Ich nehmen Sachen mit. Teilweise Fertiggerichte eingekocht oder gefroren. Außerdem den Inhalt vom Kühlschrank zu Hause und paar Backwaren. Dazu noch paar Getränke.

    3 - 4 Tage würde ich ohne Einkauf klar kommen. Fertiggerichte sind es meist paar mehr. Die bleiben für Tage, wo ich keine Lust habe zu kochen oder Essen zu gehen.


    VG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!