Lebensmittel - Einkauf im Campingurlaub

  • Gar nicht so einfach zu beantworten, Almi, bei der leider auf max. 8 beschränkten Auswahl an Punkten, aber ich beantworte es gerne. :smiley:


    Da wir fast immer im Ausland unterwegs sind und wir dortige Produkte gerne kennenlernen, wird generell alle 3-4 Tage im Supermarkt des Ortes eingekauft, wo wir gerade sind. Dazu dann noch dies und das auf dem CP / Bäckerwagen, dazu Fleisch/Fisch beim Dealer oder Markt vor Ort/Hafen, wenn es uns anspricht. Ich erinner mich immer gerne an den kleinen Metzgerladen an der Ardeche und dessen sagenhaftes Lammfleisch <3 . Von zuhause kommt nur wenig mit, so als starter kit: Vollkornbrot, eine Grundausstattung an angebrochenen Lebensmitteln wie Marmelade, Honig, Schinken, Käse, Butter, 1l Milch, Notration Knäckebrot, Nudeln mit Soße, 2 Dosen Ravioli von Maggi (der Tradition wegen!), Tee und Kaffee, etwas Bier. Dazu ein paar 2 Pakete = 12l Wasser, die auch als Jongliermasse zum Austarieren des WW hergenommen werden können, falls noch nötig.

    Viele Grüsse ins Forum von Frank,

    nach vielerlei Zelterei nun beim kleinen Wohnwagen angekommen: WILK VIDA NATURA 400FD :) 

  • Wir kaufen immer im Ausland Lebensmittel ein . Gerade in Italien , Frankreich , Spanien , Niederlande . Es gibt soviele Leckereien , die man bei uns nicht kaufen kann .

    Unser Kühlschrank und Kühlbox sind auf der Rückfahrt vom Urlaub rappelvoll , da erfreuen wir uns immer noch länger zu Hause .

    Auf der Hinfahrt ist nur was Aufschnitt , paar Sachen aus dem Kühlschrank und eventuell was Vorgekochtes für unterwegs . Wein und ander Köstlichkeiten werden

    im Ausland unterwegs gekauft . Schleppe höchsten 2 Flaschen Bier und paar Wasser mit , der Rest wird vor Ort gekauft .

  • Was mich etwas verwundert : Unterwegs beim Tanken haben wir oft gut sortierte Lebensmittelregale in Tankstellen gesehen ( D, F , Luxemburg ) . Doch angekreuzt wurde es bisher noch nicht.

    Südliche Länder gehören nicht mehr zu unseren Zielen. Außer nach Molveno würden wir gern noch mal fahren. Super gelegen und zahlreiche Freizeitmöglichkeiten.

    An Tankstellen müssen wir nicht einkaufen, da die Auswahl eher begrenzt ist und teurer. Eine Bockwurst ist natürlich möglich.

    Unser Kühlschrank läuft während der Fahrt auf Gas. Zusätzlich gäbe es eine Kompressor Box mit 28l Inhalt, welche bis - 22° gehen würde.

    Somit gibt es für uns keine Veranlassung, an Tankstellen einzukaufen.

    Wir fahren lieber kleinere Plätze an, wo es keine Einkaufsmöglichkeiten gibt. Oft nicht mal Brötchen. In Norwegen muss man eher weiter fahren, um einkaufen zu können. Auch ein Grund, warum wir uns gegen ein Wohnmobil entschieden haben.

    Auf dem Platz wo wir aktuell sind, ist der REWE 900m entfernt. Der Lieblingsbäcker etwas weiter. Da fahren wir mit dem Auto. Oft wird es mit einem Besuch in der Gaststätte und die Versorgung mit Getränken verbunden. Die haben auch in der Woche einen sehr guten und günstigen Mittagstisch.


    VG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • ... Es gibt sehr leckere und gute Aufbackbrötchen zu kaufen und der Brötchen- Service am Platz macht auch nichts anderes und sind nicht besser als unsere...

    Du warst wohl noch nie auf einem Campingplatz, bei dem die Brötchen vom örtlichen Bäcker angeliefert oder vom CP-Personal geholt werden. ?(

  • Du warst wohl noch nie auf einem Campingplatz, bei dem die Brötchen vom örtlichen Bäcker angeliefert oder vom CP-Personal geholt werden. ?(

    Doch natürlich, aber die Bâcker heute lassen sich ja auch nur noch Teigrohlinge anliefern und machen nichts anderes....

    ******************************************

    Viele Grüße
    Ritchie, der Elfte


    Auf in den Norden.. ..
    Vi älskar Sverige :0-0:

    Lyckligare i Sverige igen

    Rollendes Quartier: LMC Dominant 550 E 2,5

  • Doch natürlich, aber die Bâcker heute lassen sich ja auch nur noch Teigrohlinge anliefern und machen nichts anderes....

    Schau Dir mal den Link in meinem Beitrag #43 an. Auch die beiden Bäcker bei uns im Ort backen komplett selbst. In der Mühle 2 Orte weiter auch.


    VG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Schremser

    Dankeschön!


    Ähnlich machen wir es auch. Nur muß der Vorrat bissel länger reichen bei uns , da wir nach längerer Anfahrt das Auto einfach gerne mal paar Tage stehen lassen und barfuß laufen , Hängematten nutzen oder schwimmen, bzw. wandern ( je nach Jahreszeit und Ziel ) .


    In Erinnerung an unseren besten Freund und sein Engagement für uns , sind 2 Dosen Ravioli und 2 Dosen Hühnersuppeneintopf "immer" dabei. Bei jedem Öffnen dieser Dosen denke ich in Dankbarkeit an ihn und beim Verzehr wir alle <3 . Wenn wir die Dosen nicht geöffnet haben , war es trotzdem gut gewesen sie dabei gehabt zu haben.


    Als eines unserer Kinder im Urlaub mal erkrankte , benötigten wir plötzlich Cola&Salzstangen. Den Rest der 6 Colaflaschen und 1 Karton mit 6 Flaschen aromatischem , lokalem Apfelsaft nahmen wir auf der Heimreise auch zum Austarieren der Gewichte . Wir packen verschieden , jenachdem wie lang die Anfahrt ist , wieviel Personen im Zugfahrzeug mitfahren , wieviele Personen auf der Parzelle übernachten oder als Besuch erwartet werden. Manchmal haben wir auch am Urlaubsort Diverses an Lebensmitteln zum Austarieren der Beladung extra gekauft , was Zuhaus sowieso gegessen/getrunken wurde oder ein Mitbringsel für Familie&Freunde gewesen ist.


    In einem französischen Supermarkt überraschte uns einmal die vielfältige und reiche Auswahl an gutem Rindfleisch in allen ( auch uns bis dahin unbekannten ) Variationen an einer freundlichen Frischfleischtheke.


    ... und mit leeren Mineralwasserflaschen , die mit spanischem Sand gefüllt waren , haben wir früher einen seehr lieben Camper bei seiner täglichen Morgengymnastik beobachtet . Respekt!

    :camp) ... wenn der Wasserkessel flötet , ist Urlaub.

  • Vor der Abfahrt wiegen nicht vergessen. :ok:

    Stimmt . Aber auf der Heimfahrt habe ich noch nie gewogen . Wo ? Passt schon , muss . :prost:

  • Lieber ritchie11 !

    Wie wir inzwischen festgestellt haben , seitdem unser kleiner , guter Bäcker im Ort geschlossen hatte , gibt es bei "Teigrohlingen" Unterschiede . Manche Bäcker stellen sie ( aus gutem Mehl ) selbst her und manchmal lassen sie sich Diese zuliefern.


    Manche Bäcker verarbeiten Teig , worin gemahlenes Korn aus Wind - und Wassermühlen enthalten ist. Dieses kulturelle Erbe beschert ganzjährig leckeres Backwerk , nicht nur z.B. am Deutschen Mühlentag .

    :camp) ... wenn der Wasserkessel flötet , ist Urlaub.

  • Verehrte almi,

    ich bin in meiner Berufszeit in den letzten 30 Jahren auch sehr oft mit Bäckereien/Konditoreien beschäftigt gewesen und habe mehr als genug Einkaufsrechnungen gesehen, daher weiß ich, was dieses Gewerbe einerseits über den Bäckereibedarf als auch über andere einkaufen.

    ******************************************

    Viele Grüße
    Ritchie, der Elfte


    Auf in den Norden.. ..
    Vi älskar Sverige :0-0:

    Lyckligare i Sverige igen

    Rollendes Quartier: LMC Dominant 550 E 2,5

  • Bei dieser Qualität von Lebensmitteln erübrigt sich die Frage was und wieviel ich von zu Hause mitnehmen.

    Es sei denn derjenige ist TK Pizza und Fertiggerichte gewohnt, da ist es dann auch egal wenn die Geschmacksnerven sowieso schon restlos ruiniert sind. Diese Camper gehen auch zur Tankstelle oder lassen sich von Boten ihr Essen liefern.

  • Es sei denn derjenige ist TK Pizza und Fertiggerichte gewohnt, da ist es dann auch egal wenn die Geschmacksnerven sowieso schon restlos ruiniert sind.

    Bei uns gibt es auch sehr selten mal ein ausgewähltes und freigegebenes Fertiggericht von wenigen Herstellern.

    Heute z.B. die Lachsfrikadellen (Esströöt). Fischstäbchen, Schollenfilet oder Bordelaise, gehören dazu. Es gibt auch paar Produkte aus der Dose. Ravioli gehören aber bestimmt nicht dazu. Kloßmasse oder böhmische Knödel kommen eher oft zum Einsatz. Ich koche gern selbst , wähle mein Fleisch oder Fisch an der Theke aus. Das auch auf dem CP.

    Morgen ist z.B. frischer Skrei im Angebot. Da wird auch mal der Speiseplan umgestellt.

    Das machen wir eigentlich öfter und nehmen Angebote aus bestimmten Märkten, wo wir ohnehin einkaufen, mit. Mehrere Märkte anfahren fällt aber aus.


    VG Klaus


    PS. Mal sehen wie das im Original aussieht. Könnte man noch 2 Tage nachreifen lasen und am Sonntag essen. Natürlich natur.



    Bordelaise von Iglo für 2,77€ nehmen wir natürlich auch mit.

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

    2 Mal editiert, zuletzt von Klaus4711 ()

  • Ich möchte erneut noch mal etwas zu dem Markt sagen, da er doch etwas anders ist wie andere.

    Er ist privat, auch wenn er seit einigen Jahren der HIT - Gruppe angeschlossen ist. Die Belieferung erfolgt mit eigenen LKW's.

    In der Fisch- und Fleischabteilung gibt es eigene Räucheröfen. Die Produktpalette ist sehr gut ausgewählt. Von JA über REWE und hochpreisigeren Herstellern, alles da.

    Frisör, Gaststätte (kein Renner aber billig und bedingt machbar), Bäcker Katz, Schuhabteilung, Küchengeräte, etwas Auto- oder Fahrradzubehör, Haushaltszubehör, Schlüsseldienst, Garten- und Blumen bedarf, und riesiger Getränkemarkt inklusive. Wir fühlen uns in dem Markt wesentlich wohler als z.B. Globus oder Kaufland.

    Hinzu kommt, dass er sehr günstig ist und wir nicht weit fahren müssen.

    Das Bordelaise von Iglo kostet diese Woche bei ALDI im Angebot 4,49€. Das Gleiche beim Schrammel diese Woche 2,77€.


    VG Klaus


     

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • In unseren Urlauben gab es verschiedene Situationen / Gelegenheiten beim /zum Einkaufen von Lebensmitteln. Manches hat uns gefallen und Anderes nicht. Deshalb interressiert es uns einfach , wie Ihr im Urlaub einkauft , bzw. wo Eure Prioritäten liegen ( da es ja nur 8 Antworten geben darf ) .


    Bitte klickt in der Umfrage einfach an , was Euch am Wichtigsten ist.


    Eine Bewertung Eures Tuns steht uns Daheim überhaupt nicht zu. Jede/r hat seine/ihre Gründe für verschiedenes Einkaufsverhalten. Für uns ist ein/e Camper/in nicht besser oder schlechter , weil er/sie Irgendetwas ißt oder nicht ißt.


    Nach unseren bisher gesammelten Erfahrungen suchen wir inzwischen CPe nicht nur nach "ihren Eigenschaften" aus , sondern auch danach , wie die Umgebung beschaffen ist ( z.B. ob es fußläufig gut erreichbare Lebensmittelgeschäfte gibt ) . Daß es nicht für Jede/n wichtig ist , versteht sich von selbst.

    :camp) ... wenn der Wasserkessel flötet , ist Urlaub.

  • Doch natürlich, aber die Bâcker heute lassen sich ja auch nur noch Teigrohlinge anliefern und machen nichts anderes....

    Es zeugt schon deutlich von Ahnungslosigkeit, wenn man solche Convinience-Rotze à la Coppenrath & Wiese mit Brötchen von einem Bäcker gleichstellt und die Behauptung aufstellt, Bäcker würden "Fremdrohlinge" verarbeiten.....

    Das ist einfach nur totaler Quatsch!

  • ... und dann war da noch der regionale Bäcker unserer Heimat , der Croissants zu 95% so lecker backt als würde man sie in Frankreich kaufen.

    :camp) ... wenn der Wasserkessel flötet , ist Urlaub.

  • … die Behauptung aufstellt, Bäcker würden "Fremdrohlinge" verarbeiten.....

    Das ist einfach nur totaler Quatsch!

    :ok: da muss ich Dir recht geben. Auch bei uns gibt es einige Bäcker, die ihr Handwerk klassisch und mit Herzblut ausführen. Klar, die Brötchen kosten dann nicht nur 30-40 Cent, schmecken aber auch sehr gut.

    Schöne Grüße aus Hannover, "dercamper96" :w

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!