Klima im Sterckeman alizé 460 LJ Conzept nachrüsten.

  • WIr möchten, insbesondere auch für unsere beiden Hunde, in unserem Sterckeman alizé 460 LJ Conzept eine Dachklimaanlage einbauen.
    Jetzt habe ich dazu ein paar Fragen an Euch.

    Woran erkennt man welche Größe die Klimaanlage haben sollte, gibt es da sowas wie cbm X = X Watt Leistung ?

    Jemand sagte mir er würde nie eine Dachklimaanlage nehmen, da sich...


    1. ... das Dach durch das Gewicht "eindrücken" würde und in der entstandenen Kuhle würde sich Wasser sammeln, der Sterckeman ist komplett mit GFK Aufbau, das sollte sowas doch aushalten.

    2. ... das Fahrverhalten würde sich durch den geänderten Schwerpunkt erheblich verschlechtern.

    Wie sind da Eure Erfahrungen, wir sind dan völlig neu im Campingbereich und haben gar keine Erfahrung in der Richtung.

    Der Sterckemann scheint eine gewisse Vorbereitung zu haben, zumindest liegt im oberen Küchenschrank schon entsprechend ein Stromanschluss rum. (siehe Bilder)



    Unser Plan wäre die Dachluke dafür zu nutzen, sie ist 40 x 40 cm und hat sowieso nur einen Milchglasdeckel, davor ist noch ein großes Heki Fenster sodass der Lichtverlust eigentlich gering sein sollte.

    Wohnwagen, Sterckeman alizé 460 LJ Conzept
    Zugfahrzeug, Kia EV6 RWD Bj. 10/2021

  • Woran erkennt man welche Größe die Klimaanlage haben sollte, gibt es da sowas wie cbm X = X Watt Leistung ?

    Sowas steht, wenn, bei den techn. Spezifikationen der Anlagen.



    Jemand sagte mir er würde nie eine Dachklimaanlage nehmen, da sich...

    1. ... das Dach durch das Gewicht "eindrücken" würde und in der entstandenen Kuhle würde sich Wasser sammeln,

    Damit hat er nicht Unrecht. So ein Gerät wiegt etiche Kilo ...



    der Sterckeman ist komplett mit GFK Aufbau, das sollte sowas doch aushalten.

    Sagt wer?

    Wieso sollte ein GFK-Dach mehr tragen, als eins, welches mit Aku beplankt ist?

    Was steht dazu denn in der BDA zum Wohwagen?



    2. ... das Fahrverhalten würde sich durch den geänderten Schwerpunkt erheblich verschlechtern.

    Das ist korrekt, je nach Fahrwerk und Größe des WoWa und der jeweilgen Fahrweise ...



    Der Sterckemann scheint eine gewisse Vorbereitung zu haben, zumindest liegt im oberen Küchenschrank schon entsprechend ein Stromanschluss rum. (siehe Bilder)

    ../...

    Unser Plan wäre die Dachluke dafür zu nutzen ...

    Das würde ich mit meinem Freundlichen besprechen, der sollte das wissen.


    Ansonsten einfach abwarten, bis hier jemand "aufspringt", der sowas schon an dem WoWa-Modell durchgezogen hat ,,,

    :w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

    Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.


  • Hallo Jochen 2003, wir haben auch seinerzeit überlegt. Sterki gab 30 kg zusatzgewicht für den dometic an, sind dann ohne zur Bestellung . Haben aber das auflastungspaket 1700 kg genommen .

  • Hallo,

    • wo das andere Kabelende ist, wäre noch zu klären, vermutlich wird man das erst sehen wenn die Dachluke ausgebaut ist, es könnte sein das dafür ist.
    • Gewichte Dach, Nachteile … haben die Vorschreiber schon korrekt aufgenommen.
    • Die Größe vom Dachausschnitt paßt.
    • Aber, ich habe Privat 1x eine auf dem Dach zum Testen. Mich hat der kalte Luftstrom über meiner Bettdecke gestört. Außen war es auch lauter, empfand ich gegenüber den Platznachbarn unangenehm. Seitdem immer Staukastenklimaanlage.

    Gruss Rainer

    Über uns - ReMaCAMP

  • Die Staukastenklimaanlagen haben oft auch eine höhereKühl- und Heizleistung

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Hi Jochen2003

    Zwar nicht dein Sterckeman-Grundriss, aber selbes Thema im vergangenen Jahr bei unserem ebenfalls GFK-Wagen gehabt.

    Mein Sterckeman 470CP hatte einen im Dach verbauten Verstärkungsrahmen, gut sichtbar wenn Tau auf dem Dach war. Dorthin war auch eine Leitung vorbereitet.

    Wir haben den von Sterckeman vorgesehenen Einbauort genutzt.

    Eine Verschlechterung im Fahrverhalten konnte ich bisher nicht feststellen. War aber durchaus die ersten Kilometer nach dem Einbau mit einem sensibleren Popometer unterwegs.




  • Man kann fast schon davon ausgehen, dass Trigano bei der seinerzeit teuersten Baureihe die Klimaanlagenvorbereitung inkl. Rahmen und Kabel dabei hatte, aber genau weiß mans erst, wenn man die Bestellunterlagen und am besten noch die damalige Austattungsliste anguckt.

    Ich würde mir beim gleichen Wohnwagen mit Klimaanlage ab Werk die Position der Anlage ansehen und nur an genau diese Stelle bauen (lassen)...

    Edith: Die Kabelklemmen im Schrank dürften nicht von Trigano stammen. Sowas hab ich nirgends bei meinem...

    Nein! Ich habe keinen Besuch - das sind alles meine Schuhe.

    Manchmal höre ich auf den Namen Tina ;) ...

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Tina ()

  • ...

    Edith: Die Kabelklemmen im Schrank dürften nicht von Trigano stammen. Sowas hab ich nirgends bei meinem...

    Bei meinem Stercki zierte der selbe Klemmentyp das Kabelende...

  • Okay... :/ .

    Na dann sind ja für den Fragesteller alle Punkte geklärt.

    Nein! Ich habe keinen Besuch - das sind alles meine Schuhe.

    Manchmal höre ich auf den Namen Tina ;) ...

  • Bei meinem Stercki zierte der selbe Klemmentyp das Kabelende...

    Die Klemmen sind einfach ein Berühungsschutz und gehören an alle Kabelenden, wenn sie irgendwo am Strom angeschlossen sind. Wenn die Kabelenden offen wären, angeschlossen und sich zufälligerweise das blaue Kabel (N) und das gelbgrüne Kabel (PE) berühren würde, würde wahrscheinlich ständig der RCD auslösen und dann ginge die Sucherei los.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Vermutlich nicht, bei uns war das so wie es aussah nur eine Stichleitung vom Oberschrank zu dem vorbereiteten Ausschnitt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!