verzweifelte Autosuche wegen meinem Tabbert mit Stützlast 100kg und zulässiges Gesamtgewicht 1600kg

  • "Wer ICE fahren will muss halt Aufschlag zahlen". Mein Tipp. Ein ordentliches SUV (z.b. Gut gebrauchte Touareg,Cayenne,X5,Q7,etc.)mit 140KG Stützlast und 3500Kg Anhängelast und du hast keine Probleme mehr. Und vom Spritverbrauch mehr als genial.


    Gruß

    EIN WUNSCH ÄNDERT NICHTS.EIN ENTSCHLUSS ÄNDERT ALLES !! :ok

  • :help: Hallo, bitte könntet ihr mir helfen. Ich bin auf Autosuche passend zu meinem Wohnwagen. Vorher hatte ich einen Hyundai H1 8 Sitzer-Bus, aber der hat nach einigen Urlauben den Geist aufgeben.


    Könntet ihr in eueren Zugfahrzeugen mal bitte nach Stützlast von 100kg und zulässiges Gesamtgewicht von 1600kg schauen und mir mit dem Modell antworten. Danke im voraus für die Mühen.

    Ich bin begeistert, mit welcher Inbrunst manche hier dem TE Fahrzeugvorschläge bzw. Suchvorschläge machen.

    Ach ja: auch ich habe in meinem Zugfahrzeug gesucht, allerdings darin weder eine Stützlast, noch ein Gesamtgewicht gefunden. Fahrzeug ist grad leer. Ich kann hier im Wohnzimmer auch nicht mit dem Modell antworten. Steht grad vor der Tür.

    Und der arme Hyundai - der hat wohl die Urlaube nicht vertragen.

    :undweg:

  • :/

    Ich habe die ultimative Lösung gefunden 😇


    Sooorentoooooo


    Gibt es hier im Forum Eigner und können von Ihren Erfahrungen berichten?

    :kaffee:

    Klima in Gefahr! „Selbst denken verbraucht jede Menge Energie und ist demnach nicht unbedingt klimafreundlich" Vince Ebert

  • Mich wundert so eine Frage auch. Es ist wohl einfacher, hier diese Frage zu stellen als selber tätig zu werden, und das passende Auto selbst zu suchen.

    Wenn der Wunsch nach 100 kg Stützlast geht wird das seine Gründe haben, etwas Fahrräder auf der Deichsel.


    Fahrzeuge sind nun einige genannt worden, Ford Kuga, VW Tiguan, aber auch bei Kia und Hyundai wird man bei entsprechender Größe fündig. Es muss nicht unbedingt ein großes Auto sein, und er schreibt auch nicht, welcher Alltagseinsatz bei seinem Auto wichtig ist.

    Gruß Michael


    Unterwegs mit Hobby 540 UL, der von einem Tiguan TDI gezogen wird. Mit dabei ist natürlich meine Angetraute.

  • im Nachbarforum wird bei solchen Fragen immer die Allzweckwaffe Audi A6 genannt…😂

    Toyota Land Cruiser Executive zieht Kabe Royal :)

  • So was, da hätte auch ein Audi keine Chance. :lol:

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • ich schlage nochmal einen vw sharan bzw seat alhambra vor. Sehr praktisches auto.

    Gruss aus ostwestfalen

    Klaus

  • Die Frage nach der Stützlast finde ich schon berechtigt, da man diese Angabe in den diversen Datenbanken nicht findet. Oft nicht einmal auf der Website des Herstellers.


    Fraglich ist aber auch, ob man die 100kg voll ausnutzen kann ohne die Hinterachse zu überlasten. Durch den Hebel wirkt die Kraft deutlich stärker.


    Da sind Erfahrungen aus dem Forum schon interessant.


    LG

    Gernot

  • Fraglich ist aber auch, ob man die 100kg voll ausnutzen kann ohne die Hinterachse zu überlasten. Durch den Hebel wirkt die Kraft deutlich stärker.



    LG

    Gernot

    Die Stützlast des WW liegt auf dem Fahrzeug und belastet die Hinterachse mit dem tatsächlichen Wert der Stützlast. Dadurch vermindert sich die Zuladung des Zugfahrzeuges um diesen Wert.

    Das mit der Hebelwrikung verstehe ich nicht so ganz. :?:

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Fraglich ist aber auch, ob man die 100kg voll ausnutzen kann ohne die Hinterachse zu überlasten. Durch den Hebel wirkt die Kraft deutlich stärker.

    Dazu muss die max. zul. Beladung auf der Hinterachse des Zugwagens

    bereits vorgenommen worden sein.

    Ansonsten sind 100 kg im Kofferraum wohl eher zu vernachlässigen

    - auch der sog. Hebel dazu.

    Es gibt ja auch Fahrzeuge, die mehr als 100 kg Stützlast aufnehmen,

    Bei unserem Vorgänger-KUGA wurden sogar

    • das zul. GesGew
    • die Achslasten

    um den Wert der Stützlast erhöht.


    Gruß Thomas

  • Moin,


    wundert sich wirklich niemand über die fehlende Reaktion des "Fragenden".....???

    Nimm‘s locker - ist ein weiterer Schmunzeltread - fertig

    Das mit der Hebelwrikung verstehe ich nicht so ganz. :?:

    Wenn der Hebel groß genug ist, reduziert sich der Reifenverschleiß der Vorderachse gen null


    Remember:

    Solche Beladekünstler waren dem Hufschmied ein Dorn im Auge!!! Niemals verschlissene Hufeisen trotz Allrad

    Klima in Gefahr! „Selbst denken verbraucht jede Menge Energie und ist demnach nicht unbedingt klimafreundlich" Vince Ebert

  • Der TE war bis vor 7 Minuten in diesem Thread und hat es nicht geschafft, eine Reaktion zu zeigen. :down:

    Das zeigt doch, dass er augenscheinlich kein Interesse an einer zielführenden Fortführung des Threads hat. Er beschäftigt uns nur. :/ :cursing:

  • Die Stützlast des WW liegt auf dem Fahrzeug und belastet die Hinterachse mit dem tatsächlichen Wert der Stützlast. Dadurch vermindert sich die Zuladung des Zugfahrzeuges um diesen Wert.

    Das mit der Hebelwrikung verstehe ich nicht so ganz. :?:

    Habe in meinem Labor wissenschaftliche Forschungen dazu durchgeführt:


    Jetzt klar?


    lg

    Gernot

  • Trotzdem verstehe ich das mit der Hebelwirkung noch nicht:

    Der WW drückt mit einer Stützlast von sagen wir 100 kg auf das Zugfahrzeug, in dem Fall hinter der Achse, das Auto kann das durch den schwereren Motor und die längere Strecke zu den Vorderrädern ausgleichen. Das Zugfahrzeug wird um 100kg schwerer, die aber allein auf der Hinterachse liegen. das ist doch das Gleiche, als würde ich das Fahrzeug mit 100 kg Gepäck beladen. Mache ich das hinter der Hinterachse, liegt die volle Last von 100kg nur auf der Hinterachse, lagere ich die Last zwischen den Achsen, verteilt sich das Gewicht auf die beiden Achsen, im Verhältnis der Abstände des Gewichts zu den jeweiligen Achsen, aber es werden trotzdem nicht mehr als 100 kg, würde ich das zusätzliche Gewicht von 100 kg auf den Motor legen ( nicht zu empfehlen) würde die gesamte Last von 100 kg auf der Vorderachse liegen, wenn der Motor vor der Achse liegt, was ich einfachmal unterstellen möchte.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • nein ist nicht klar, der Versuchsaufbau müsste auch noch eine Waage unter der Vorderachse haben und wenn Du dann wiegst, wird sich das Gesamtgewicht durch das Glas ändern, am Gesamtgewicht wird sich aber nichts ändern , egal, wo Du das Glas positionierst. Steht das Glas zwischen beiden Achsen verteilt sich das Gewicht auf beide Achsen, steht das Gewicht, hinter der Hinterachse erhöht sich das Gewicht nur der Hinterachse.

    Je weiter Du das Glas nach hinten von der Hinterachse positionierst, wird sich das Gewicht der Hinterachse, bis maximal dem Gewichts des Glases erhöhen. mehr geht nicht sonst hätten wir eine Massenvermehrung ( nobelpreisverdächtig). Je weiter Du das gals hinten positionierst, desto mehr wird sich das Gewicht auf der Vorachse vermindern, aber die Gesamtmasse bleibt gleich.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Man darf nicht vergessen!


    Statische und dynamische Stützlast! Beim Gepäck bleibts bei den 100kg!

    Beim Anhänger insbesondere Tandemanhänger kommen hier je nach Fahrbahn mal gerne das doppelte auf die Hinterachse!

  • Je weiter Du das Glas nach hinten von der Hinterachse positionierst, wird sich das gewicht der Hinterachse, bis maximal dem Gewichts des Glases erhöhen. mehr geht nicht sonst hätten wir eine Massenvermehrung

    Denkfehler: Die zusätzliche Last auf der Hinterachse kann sich weit über das Gewicht des Glases steigern, da sich die Vorderachse entsprechend entlastet. Das geht soweit, bis die gesamte Last nur auf der Hinterachse liegt.


    Beispiel:

    Der Wagen wiegt 1000g, exakt ausbalanciert, also auf der Vorderachse und der Hinterachse jeweils 500g


    jetzt stellst Du ein Glas mit 100g exakt auf die Hinterachse, also Vorderachse immernoch 500g, Hinterachse 600g.


    Jetzt versetzt Du das Glas weiter nach hinten, bis die Vorderachse gerade noch den Boden berührt. Also Vorderachse 0g, Hinterachse 1100g.. deutlich mehr als das Glas alleine, und dennoch gab es keine wundersame Massenvermehrung.

  • Habe in meinem Labor wissenschaftliche Forschungen dazu durchgeführt:

    Wer hängt denn seinen Wohnwagen an die Front?

    Oder fährt der die ganze Zeit rückwärts?


    Gruß Thomas

    der den wissenschaftlichen Aspekt bei diesem Forschungsergebnis in Frage stellt !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!