verzweifelte Autosuche wegen meinem Tabbert mit Stützlast 100kg und zulässiges Gesamtgewicht 1600kg

  • Jarni1955 : es geht nur um die Hinterachslast. Natürlich wird die Last auf die Vorderachse reduziert, das war aber nicht das Thema.

    Es gibt auch keine Massenvermehrung, es ändert sich lediglich das Gewicht. Dieses ist eine Kraft und müsste eigentlich in Newton angegeben werden.

    Also: 100kg im Kofferraum führen zu weniger Hinterachslast als 100kg auf der AHK. Ich habe es demonstriert, was willst du noch mehr?


    lg

    Gernot

  • Ja das bezweifele ich auch nicht, aber die Gesamtmasse ist um die Masse des Glases höher. Bei Deinem Beispiel habe ich zweifellos die Hinterachslast überschritten, das ist aber eine dritte Größe die zu beachten ist neben der zulässigen Gesamtmasse und der Stützlast. Wir reden aneinander vorbei?

    Mir ist schon klar, je weiter ich den Auflagepunkt gegenüber der Hinterachse nach hinten verschiebe, dass dann die Last auf der Hinterachse höher wird, auch höher als die aufliegende Kraft.

    Hoffentlich fängt die saison bald wieder an. :smiley:

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Wenn die Stützlast vom Hersteller mit 100 kg angegeben ist, wird der nicht so blöde sein, die Federung und Hinterachse nicht entsprechend anzupassen. Die Zuladung verringert sich natürlich um das Gewicht, was durch die Stützlast auf das Heck wirkt.

    Was aber passiert, z.B bei Kombis mit viel Überhang, das dann das Heck weiter eintaucht, was dann aber der Zuladung im Heck eher zu zu ordnen ist.

    Gruß Michael


    Unterwegs mit Hobby 540 UL, der von einem Tiguan TDI gezogen wird. Mit dabei ist natürlich meine Angetraute.

  • Ja okay, Du hast Recht, irgendwie haben wir aneinander vorbei geschrieben. Asche auf mein Haupt.

    Wenn Du jetzt noch den Satz:

    es ändert sich lediglich das Gewicht, in : es ändert sich die Kraft auf die Hinterachse änderst , dann sind wir wieder vollkommen kondom.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • So, es hat mir keine Ruhe gelassen, ich habe mal die Abstände am Fiat Panda, der stand gerade draußen, gemessen, die Werte habe ich aus Vereinfachungsgründen auf volle 50 cm auf bzw. abgerundet.

    Also die Messwerte: vom Kugelkopf bis zur Achsmitte Hinterachse 50 cm, von der Achsmitte hinten bis zur Achsmitte vorn 250 cm.

    Das Schulbuch von vor über 50 Jahren rausgegekramt, da stand was zu Hebelgesetzen.

    100 kg sollen auf den Kugelkopf drücken, der Hebelarm ist 0,5 m, also 100x0,5 =50, diese 50 müssen durch die 2,5m zur Vorderachse ausgeglichen werden, damit wieder ein Gleichgewicht besteht. 50/2,5 = 20.

    Also werden die Vorderräder um 20 kg entlastet und die Hinterachse um zusätzliche 20 kg belastet. Also wirkt bei 100 kg auf dem Kugelkopf 120 kg auf die Hinterachse.


    Ist das so richtig?

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Ist das so richtig?

    Es liest sich sehr realistisch 👍


    Also wäre der Panda für den TE fast ok 😇

    Wie ist denn die Anhängelast? Reserven vorhanden?

    Klima in Gefahr! „Selbst denken verbraucht jede Menge Energie und ist demnach nicht unbedingt klimafreundlich" Vince Ebert

  • Denkfehler: Die zusätzliche Last auf der Hinterachse kann sich weit über das Gewicht des Glases steigern, da sich die Vorderachse entsprechend entlastet. Das geht soweit, bis die gesamte Last nur auf der Hinterachse liegt.

    :ok: :ok: :ok:

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • Es liest sich sehr realistisch 👍


    Also wäre der Panda für den TE fast ok 😇

    Wie ist denn die Anhängelast? Reserven vorhanden?

    Nö passt nicht , Anhängelast 890 kg , Stützlast 70 kg

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Nö passt nicht , Anhängelast 890 kg , Stützlast 70 kg

    Jaaa - mit deiner AHK.


    Wenn der TE jetzt seine AHK am Panda montiert

    Vorher hatte ich einen Hyundai H1 8 Sitzer-Bus, … Stützlast von 100kg…

    dann passt das doch mit der Stützlast.


    Notfalls halt unterstützt mit einem gefederten und gewuchteten Deichselbugrad - damit kann sogar die Stützlast reduziert werden 😇 und durch das Wuchten dringen auch keine störenden Vibrationen in das Zugfahrzeug 👍

    Klima in Gefahr! „Selbst denken verbraucht jede Menge Energie und ist demnach nicht unbedingt klimafreundlich" Vince Ebert

  • Ich finde da nichts mit 100kg stützlast, die E klasse hat immer weniger

    Also mein w211 (E320 T) und der w212 (E350 Diesel T-Model) hatten 100 kg Stützlast eingetragen. Waren vom Werk eingebaut.

    Sonnige Grüße sendet euch Ralf


    „Das Glück Deines Lebens hängt von der Beschaffenheit Deiner Gedanken ab.“ (Marc Aurel)

  • Also mein w211 (E320 T) und der w212 (E350 Diesel T-Model) hatten 100 kg Stützlast eingetragen. Waren vom Werk eingebaut.

    die haben 100kg Dachlast und 84kg Stützlast

  • die haben 100kg Dachlast und 84kg Stützlast

    In meinen Papieren waren 100 kg Stützlast eingetragen und stand auf dem Aufkleber an der Heckklappe. Mit Niveauregulierung. Haben die sowieso sereinmäßig.


    Die neueren W213 haben 84 kg.

    Sonnige Grüße sendet euch Ralf


    „Das Glück Deines Lebens hängt von der Beschaffenheit Deiner Gedanken ab.“ (Marc Aurel)

  • gewuchteten Deichselbugrad - damit kann sogar die Stützlast reduziert werden

    Das funktioniert, habe ich schon ausprobiert.

    Leider war die Nabe des Stützrades dem nicht gewachsen. ;)

    Am Ende der Beschleunigungspur zu AB war es hinüber. :rolleyes:

    Nach der Rast leider vergessen, das Stützrad wieder hoch zu kurbeln. :anbet:

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • Es liest sich sehr realistisch 👍


    Also wäre der Panda für den TE fast ok 😇

    Wie ist denn die Anhängelast? Reserven vorhanden?

    wenn ich aus dem WW alles rausräume, liege ich knapp über den 890 kg, würde so aussehen:


    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Das Thema ist hier zwar noch nicht vollumfänglich ausdiskutiert - das Ergebnis dürfte, wie üblich wohl erst in ein paar Wochen feststehen... Um es abzukürzen habe ich mal die KI gefragt: Man soll technische Unterlagen der Auto-Hersteller ansehen und vergleichen, sowie Autohändler befragen.

    Nein! Ich habe keinen Besuch - das sind alles meine Schuhe.

    Manchmal höre ich auf den Namen Tina ;) ...

  • Das Thema ist hier zwar noch nicht vollumfänglich ausdiskutiert - das Ergebnis dürfte, wie üblich wohl erst in ein paar Wochen feststehen... Um es abzukürzen habe ich mal die KI gefragt: Man soll technische Unterlagen der Auto-Hersteller ansehen und vergleichen, sowie Autohändler befragen.

    Das wäre zu einfach, da käme ja nur eine Empfehlung raus.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Bei einem BMW Händler würde man niemals die Empfehlung für das beste Zugfahrzeug aller Zeiten bekommen 😂

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Um es abzukürzen habe ich mal die KI gefragt…

    Mal ne Frage am Rande:


    Welchen IQ hat denn so eine KI? Gibt es da auch verschiedene… ich sag mal Level?

    Und - sind alle KI weiblich oder gibt es da auch „Andere“?

    Wird der KI unterdrückt und wie kann eine Geschlechtsumwandlung durchgeführt werden ohne erhebliche Einschnitte vorzunehmen?

    Gibt es KI mit einem Faible für Zugfahrzeuge bis 1.600kg Anhängelast?

    Welcher IQ ist für eine KI mit Faible für Zugfahrzeuge bis 1.600kg Anhängelast ausreichend?

    Klima in Gefahr! „Selbst denken verbraucht jede Menge Energie und ist demnach nicht unbedingt klimafreundlich" Vince Ebert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!