Autarkbatterie - nutzbar für Elektrokayak?

  • Hi,

    ich hab nun im Wartezimmer meinen Fendt Sahir 390 mit dem Activepaket und der LiFePO4-Batterie an Bord.

    Meine Söhne sind gerne mit einem Gumotext Solar-Aufblaskayak unterwegs. Nun dachte ich, ich bastel eine Halterung da ran für einen Rhino BX70-Motor, und die haben ein flottes Rennboot.

    Dazu ist das teuerste aber ein Akku, der idealerweise leicht ist. Der Akku aus dem Wohnwagen wäre perfekt dafür.

    Voraussetzung ist aber, dass er leicht aus dem Wohnwagen genommen werden kann (ich bin handwerklich nicht ungeschickt, ich könnte ein Gurtsystem anbringen), und dass der Akku in eine wasserdichte Transportakkubox passt.

    Daher meine Frage: Wisst ihr, wie die verbaut sind? Hat da schon wer Erfahrungen mit gemacht?

  • Bei den Original-Autarkpaketen sind die Akkus in einem Batteriekasten untergebracht (wie z.B. dieser hier.) dessen Deckel mit einem Gurt verzurrt ist. Der Pluspol ist über einen Schnellspannverschluß verbunden. Das Massekabel normal verschraubt.

  • Welche Kapazität bräuchte denn der Bootsakku?

    Mir persönlich würde es widerstreben, jedesmal den WW-Bordakku auszubauen. Zumal ich diesen tagsüber ja mittels Solar nachlade, um den gespeicherten Strom abends nutzen zu können.

    Zudem sind diese Batteriepole eigentlich nicht dafür gedacht, täglich gelöst zu werden.


    Wir haben zwar kein Gumootex, aber ein Klepper Faltboot. Und daran montiere ich auch schonmal einen E-Motor an der Seite.

    Als Antriebsakku habe ich einen solchen: https://www.eremit.de/p/12v-50ah-lifepo4-micro-gen-6

    Damit kommt der Klepper schon über eine ansehnliche Strecke, wenn es nicht gerade gegen eine starke Strömung geht, und das Teil ist leicht.

    Und Du brauchst einen solchen Akku natürlich als PV Akku!! ;)


    Dieser Akku hier, wäre in der Auswahl als Ersatz für unsere Blei-Gel, ließe sich aber auch im Boot nutzen.

    EREMIT 12V 100Ah LiFePO4 Batterie für Camper Wohnwagen Boot CB-Funk
    Viel Leistung mit diesem 12V 100Ah LiFePO4 für Caravan und Mover. Mehr als 2.000W 2kW Spitzenleistung lassen Sie niemals im Stich. Nicht kälteempfindlich
    www.eremit.de

  • Na, da will ich mal zuschauen - oder besser nicht ?

    - wie so ein Aufblaskajak mit E-Motor und einem Akku aus dem Wohnwagen-Autarkpaket,

    samt zwei Halbwüchsigen im Wasser liegt.

    So ein Kajak ist ja kein breit aufliegendes Schlauchboot ... da rechne ich mit Manövern der Kinder,

    die das Aufblasboot schnell an seine Grenzen bringt, wenn elektr. angetrieben.

    Der Akku aus dem Wohnwagen wiegt ja auch was ...


    Bin kein Wassersportler - vielleicht mach ich mir zuviel Gedanken?

    Wäre es mein Fall, käme das Experiment nicht in Frage. Die Buben sollen Paddeln.

    :w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

    Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.


  • Nachtrag;

    Ich musste erst mal Tante Google fragen, wie denn ein Gumotext Solar ausschaut.

    Ist schon ein gewaltiger Unterschied zu einem Klepper Aerius 2er.

    Wie will man daran ordentlich einen Motorbefestigen? Abgesehen davon, müsste der Akku + Motor absolut wasserdicht eingepackt werden und zudem mit einer Auftriebshilfe versehen werden.


    Für den Klepper gab es früher mal 2t Seitenbordmotoren; Ähnlich derer befestige ich auch meinen E-Motor, nur das ich dazu mein Querbrett vom Segelkit missbrauche. Manchmal montiere ich auch beides.

    Ich ernte dann zwar oft ungläubige Blicke anderer Mitmenschen, aber oft auch mal ein Schmunzeln bei der WaPo, wenn wir mit unserem Oldtimer unterwegs sind. Immerhin stammt das Gerüst aus dem Jahre 1950.


    Nur ist so ein Faltboot wesentlich kursstabiler als ein Gummiboot mit flachem Rumpf, hat eine Spritzdecke und man liegt auch nicht so schnell im Wasser!

  • Hey, ich benutze seit einigen Jahren bei meinen Aufblaskayak einen Haswing Protruar mit eine 60AH LiFePo4 Batterie und das geht mit zwei Personen wunderbar. Da das Kayak einen Drop Stitch Boden hat ist es stabil im Wasser. Batterie gut verpackt und es passt.

    Gruß

    Ort

    Haswing Protruar

  • Und was hat das jetzt mit Fendt zu tun? :undweg:

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!