Wie befestige ich das Gestänge meines Vorzelt-Sonnendaches am Wohnwagen

  • Ich habe mir für unser Vorzelt dieses Sonnendach gekauft. Da unser Vorzelt an der Front über keine eigene Kederleiste verfügt werden da drei Ösen ins Sonnendach reingehauen und die Befestigung erfolgt dann über die drei Dorne des Vorzeltgestänges.


    Grundsätzlich spricht ja nicht dagegen, dieses Sonnendach auch direkt am Wohnwagen zu befestigen. Einfach in die Kaderschiene einziehen. Da das Sonnendach anders als unser Vorzelt aber über keine eigene Kederleiste verfügt fällt die Nutzung der SHS-Clips (oder wie die auch immer heißen mögen) flach und es stellt sich für mich die Frage, wie ich das Gestänge am Wohnwagen befestige. Ich möchte keine Haken von außen in den Wohnwagen schrauben. Hat jemand von euch eine Idee?

    gruß knut


    Sommer mit Wohnwagen

    2017: Villagio Europa Grado (I)

    2018: Spik (SLO), Pivka Jama (SLO), Ankaran (SLO), Borje (HR), Paklenica (HR)

    2019: Pierre de Coubertin Ribeauville (F), Camping de Paris (F), Les Mésanges (F), Huttopia Le Moulin (F), Yelloh! Luberon (F)

    2020: Spitzenort (D), Camping Latsch (I)

    2021: International Du Lac Bleu (F), Huttopia Gorges Du Verdon (F)

    2022: U Farniente en Pertamina Village (F), San Damiano (F)

    2023: Belvedere Trentino (I), Panorama Zell am See (A), Rödlgries (D)

  • Diese hier lösen dein Problem, werden mit dem Blech in der Kederleiste geklemmt




    Gibt es bei allen Campingartikelverkäufern/ Läden


    : :bye: : Peugeot 3008 M GT 2.0 BlueHDI EAT 8 2020 : :bye: :mit Fendt Bianco 465 SFB 2017 am Haken, Urlaub mit ;camper= und Hund macht noch mehr Spaß : :w ::up:: :w : und ab jetzt wird auch geSUPt: :bye::bye::bye:
    Perfekt Day to burn some Diesel : :undweg: : :thumbup:


    Spritmonitor.de 1/3 der KM mit Anhänger/ Wohnwagen

    Einmal editiert, zuletzt von Trucker-Michael ()

  • Das klingt genau nach dem was ich suche. Vielen Dank und einen schönen Abend!!

    gruß knut


    Sommer mit Wohnwagen

    2017: Villagio Europa Grado (I)

    2018: Spik (SLO), Pivka Jama (SLO), Ankaran (SLO), Borje (HR), Paklenica (HR)

    2019: Pierre de Coubertin Ribeauville (F), Camping de Paris (F), Les Mésanges (F), Huttopia Le Moulin (F), Yelloh! Luberon (F)

    2020: Spitzenort (D), Camping Latsch (I)

    2021: International Du Lac Bleu (F), Huttopia Gorges Du Verdon (F)

    2022: U Farniente en Pertamina Village (F), San Damiano (F)

    2023: Belvedere Trentino (I), Panorama Zell am See (A), Rödlgries (D)

  • Jetzt müssen die Dinger nur noch irgendwo lieferbar sein. Ja, ja ich weiß, Lieferketten und so.

    gruß knut


    Sommer mit Wohnwagen

    2017: Villagio Europa Grado (I)

    2018: Spik (SLO), Pivka Jama (SLO), Ankaran (SLO), Borje (HR), Paklenica (HR)

    2019: Pierre de Coubertin Ribeauville (F), Camping de Paris (F), Les Mésanges (F), Huttopia Le Moulin (F), Yelloh! Luberon (F)

    2020: Spitzenort (D), Camping Latsch (I)

    2021: International Du Lac Bleu (F), Huttopia Gorges Du Verdon (F)

    2022: U Farniente en Pertamina Village (F), San Damiano (F)

    2023: Belvedere Trentino (I), Panorama Zell am See (A), Rödlgries (D)

  • Zumindest hast du jetzt ein Bild davon und das Wissen, es gibt die Lösung.

    Oftmals ist Online etwas nicht verfügbar, aber im Laden zu erwerben.


    : :bye: : Peugeot 3008 M GT 2.0 BlueHDI EAT 8 2020 : :bye: :mit Fendt Bianco 465 SFB 2017 am Haken, Urlaub mit ;camper= und Hund macht noch mehr Spaß : :w ::up:: :w : und ab jetzt wird auch geSUPt: :bye::bye::bye:
    Perfekt Day to burn some Diesel : :undweg: : :thumbup:


    Spritmonitor.de 1/3 der KM mit Anhänger/ Wohnwagen

  • Diese hier lösen dein Problem, werden mit dem Blech in der Kederleiste geklemmt

    ...

    Sorry Michael,

    der Gedanke ist gut, aber nicht zu Ende gedacht, bzw. die Beschreibung nicht richtig gelesen.

    Diese Teile helfen dem TE überhaupt nicht, da diese Klemmösen durch den Keder gehalten werden, den der TE an seinem Sonnendach nicht hat.

    Gruß Benny

  • Sorry Michael,

    der Gedanke ist gut, aber nicht zu Ende gedacht, bzw. die Beschreibung nicht richtig gelesen.

    Diese Teile helfen dem TE überhaupt nicht, da diese Klemmösen durch den Keder gehalten werden, den der TE an seinem Sonnendach nicht hat.

    Gruß Benny

    Sorry Benny 2

    Seinen Beitrag nicht richtig gelesen?



    Hat er schon am Sonnedach, aber nur den Einfachen, darum gehen die SHS Clipse nicht.

    Das Sonnendach hat

    Keinen Doppelkeder.


    Am Vorzelt fehlt vorn der Keder für die Doppelkederschiene, darum muss der TE Löcher für Ösen schlagen und auf den Dornen befestigen.

    😃


    : :bye: : Peugeot 3008 M GT 2.0 BlueHDI EAT 8 2020 : :bye: :mit Fendt Bianco 465 SFB 2017 am Haken, Urlaub mit ;camper= und Hund macht noch mehr Spaß : :w ::up:: :w : und ab jetzt wird auch geSUPt: :bye::bye::bye:
    Perfekt Day to burn some Diesel : :undweg: : :thumbup:


    Spritmonitor.de 1/3 der KM mit Anhänger/ Wohnwagen

    • Offizieller Beitrag

    Da das Sonnendach anders als unser Vorzelt aber über keine eigene Kederleiste verfügt

    Wenn du das oben verlinkte gekauft hast, besitzt es eine Keder, denn ohne diese könntest du es auch nicht am Vorzelt befestigen,

    Denn;

    Zitat

    Da das Rhodos Vorzeltvordach einen Keder hat, kann das Vorzeltvordach auch direkt am Wohnwagen montiert werden.

    Also ich verstehe da das Problem nicht.

    Grüße Roland

  • rolando40


    Am Vordach Rhodos fehlt der Doppelkeder für die SHS Clips, daher kann er das nicht am WW einziehen, da ohne Ösen.

    Darum braucht er die von mir vorgeschlagenen Ösen.


    : :bye: : Peugeot 3008 M GT 2.0 BlueHDI EAT 8 2020 : :bye: :mit Fendt Bianco 465 SFB 2017 am Haken, Urlaub mit ;camper= und Hund macht noch mehr Spaß : :w ::up:: :w : und ab jetzt wird auch geSUPt: :bye::bye::bye:
    Perfekt Day to burn some Diesel : :undweg: : :thumbup:


    Spritmonitor.de 1/3 der KM mit Anhänger/ Wohnwagen

    • Offizieller Beitrag

    rolando40


    Am Vordach Rhodos fehlt der Doppelkeder für die SHS Clips, daher kann er das nicht am WW einziehen, da ohne Ösen.

    Darum braucht er die von mir vorgeschlagenen Ösen.

    Hast Du mein Zitat gelesen ;)

    Natürlich kann dies eingezogen werden, nur eben nicht am Vorzelt, aber am Wohnwagen schon :smiley:


    Grundsätzlich spricht ja nicht dagegen, dieses Sonnendach auch direkt am Wohnwagen zu befestigen. Einfach in die Kaderschiene einziehen. Da das Sonnendach anders als unser Vorzelt aber über keine eigene Kederleiste verfügt .

    Die hat es aber ;) sonst würde ja das Doppelkedersystem nicht gehen.


    Grüße Roland

  • Ja, rolando40


    Ihm fehlen die Ösen am WW für das Gestänge, darum kann er das Rhodos zwar einziehen, aber nicht aufstellen.


    : :bye: : Peugeot 3008 M GT 2.0 BlueHDI EAT 8 2020 : :bye: :mit Fendt Bianco 465 SFB 2017 am Haken, Urlaub mit ;camper= und Hund macht noch mehr Spaß : :w ::up:: :w : und ab jetzt wird auch geSUPt: :bye::bye::bye:
    Perfekt Day to burn some Diesel : :undweg: : :thumbup:


    Spritmonitor.de 1/3 der KM mit Anhänger/ Wohnwagen

  • Ich bin nu raus hier.


    : :bye: : Peugeot 3008 M GT 2.0 BlueHDI EAT 8 2020 : :bye: :mit Fendt Bianco 465 SFB 2017 am Haken, Urlaub mit ;camper= und Hund macht noch mehr Spaß : :w ::up:: :w : und ab jetzt wird auch geSUPt: :bye::bye::bye:
    Perfekt Day to burn some Diesel : :undweg: : :thumbup:


    Spritmonitor.de 1/3 der KM mit Anhänger/ Wohnwagen

    • Offizieller Beitrag

    Für die Haltbarkeit der roten Böcke braucht das Sonnenregel aber einen Keder, sonst halten diese nicht in der Lederleiste.Peter ;camper=

    Nein, die Klemmböcke kommen in die Keder vom Wohnwagen, und daran das Gestänge. Das Sonnendach hat aber nur eine Keder, damit man, mit einer Doppelkeder das Sonnendach und dem Vorzelt verbinden kann.

    Da aber auch das Sonnendach in die Keder des Wohnwagens eingezogen werden kann, benötigt er Ösen, um ein Gestänge zu befestigen.

    Ich hatte das aber so verstanden, dass es keine Keder hatte!

    Trotzdem kann man das Sonnendach einziehen und wie vorgeschlagen vorne mit den 3 Stützen abspannen, ohne die 3 Gestänge am Dach.

    Sobald ein Gestänge verwendet wird, benötigt man Ösen, entweder schraubenlos oder geschraubt, was nur mit einer Doppelkeder am Zelt/Sonnendach funktioniert.

    Ich denke, das ist nun geklärt :loch:

    Mit Gestänge wird also das Benötigt


    Grüße Roland

  • drei Ösen ins Sonnendach reingehauen und die Befestigung erfolgt dann über die drei Dorne des Vorzeltgestänges.

    So befestigt, hat man nicht viel Freude damit.

    Wenn eine Windboe unter das Segel pustet, hebt es die Ösen von den Vorzelt-Dornen ab ...

    :w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

    Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.


  • Schon einmal darüber nachgedacht, nachträglich ein zweites Kederband annähen zu lassen? Ggf. das 5mm Kederband selber bestellen und dann schauen wer in der Nähe das nähen kann.


    Ich persönlich mag die Blöcke zum einhaken in die Keder nicht.


    Gruß, Maik

  • Schon einmal darüber nachgedacht, nachträglich ein zweites Kederband annähen zu lassen? Ggf. das 5mm Kederband selber bestellen und dann schauen wer in der Nähe das nähen kann.

    Ja, darüber habe ich tatsächlich schon nachgedacht. Wenn ich in absehbarer Zeit diese Klemmteile nicht bekomme schau ich mich mal danach hier um.

    gruß knut


    Sommer mit Wohnwagen

    2017: Villagio Europa Grado (I)

    2018: Spik (SLO), Pivka Jama (SLO), Ankaran (SLO), Borje (HR), Paklenica (HR)

    2019: Pierre de Coubertin Ribeauville (F), Camping de Paris (F), Les Mésanges (F), Huttopia Le Moulin (F), Yelloh! Luberon (F)

    2020: Spitzenort (D), Camping Latsch (I)

    2021: International Du Lac Bleu (F), Huttopia Gorges Du Verdon (F)

    2022: U Farniente en Pertamina Village (F), San Damiano (F)

    2023: Belvedere Trentino (I), Panorama Zell am See (A), Rödlgries (D)

  • Das Hypercamp Rhodos ist ein einfaches Vorzeltvordach, das mittels des Keders mit dem Vorzelt verbunden werden kann. Dafür sind separat erhältliche Doppel-Kederschienen verfügbar. Hat Ihr Zelt keinen Keder? Das Rhodos Vorzeltvordach kann auch mit separat erhältlichen Durchschlagösen versehen werden. Sie können diese ganz einfach in den drei im Zeltmaterial bereits vorhandenen Verstärkungsflächen befestigen. Da das Rhodos Vorzeltvordach einen Keder hat, kann das Vorzeltvordach auch direkt am Wohnwagen montiert werden.

  • Hallo Knut,


    ich habe mal ein gebrauchtes Wintervorzelt gekauft, da waren diese Stangenblöcke zum Einhaken dabei. Mir sind diese aber von der Handhabung zu kompliziert beim Aufbau und so richtig Vertrauen zum Beispiel bei Sturm hätte ich auch nicht in diese. Ich habe sie direkt gegen Varioclips abgelöst, aber für Notfälle möchte ich sie behalten...



    Meine persönliche Empfehlung wäre wirklich eine Kederschnur anzunähen um Vario Clips benutzen zu können, gerade ein Sonnensegel möchten man ja mal schnell unkompliziert aufbauen können... Die Lösung wie sie DWT zum Beispiel anfertigt, sollte nachträglich ohne Probleme und recht schnell anzunähen sein



    Gruß, Maik


    P. S. : ob die zweite Kederschnur wirklich 5mm sind, würde ich zu Sicherheit noch nachmessen... bin ich mir nich 100%ig sicher

    ...einfach unterwegs...

    Einmal editiert, zuletzt von Maich ()

  • Mir sind diese aber von der Handhabung zu kompliziert beim Aufbau und so richtig Vertrauen zum Beispiel bei Sturm hätte ich auch nicht in diese.

    Und gerade darin liegt der Vorteil:

    • Gestänge einhängen statt das no-screw-Böckchen einfädeln und an entsprechende Stellen schieben
    • die Ösen reissen nur bei Orkan!!!! aus ( selbst gesehen), während die no-screw-Böckchen verrutschen können, da nur durch Spannung an WoWa-Wand gedrückt. Zerdrücken dann bzw. verschieben die Kederschienenunterlage

    Hatte den Doppelkeder 10 Jahre

    mit den gezeigten no-screw-Böckchen an einem WIGO-Sonnendachsystem.

    Im 2. Urlaub sofort auf Schraubösen ( waagerechte) umgerüstet.


    Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!