Ein (nach meiner Meinung) empfehlenswerter Solar-Laderegler

  • Ich wollte mir einen Victron SmartSolar 75/15 ordern. Während der Suche nach vernünftigem Preis stieß ich zufällig auf einen anderen Laderegler und habe dann den gekauft, weil er mir gut erschien.


    Jetzt besitze ich einen MPPT-Laderegler Bluesunsolar MC2420N10. Er kann maximale Eingangsspannung 92V, wobei 260 Watt für 12-Volt-Systeme nicht überschritten werden dürfen. Der maximale Ladestrom ist mit 20 A angegeben.


    Gebaut wird er anscheinend von SRNE, die sich selber als globalen Führer auf dem Sektor für den Heimanwender geben. Ich habe heute mein neues Solarzeug zusammen geschaltet und den solide erscheinenden Regler mit großem Rippen-Kühlkörper im Test gehabt. Die App dazu hatte ich vorher installiert und beim Test sehen können, dass flotte Änderungsanpassung bei wechselnder Sonneneinstrahlung (ziehende, leichte Bewölkung) von statten geht. Es wird also nicht ewig gewartet bis der aktuelle Solar-Ertrag auch genutzt wird. Der angezeigte Ladestrom war stets identisch mit der Anzeige am Batteriemonitor und dem zum Vergleich verwendeten Multimeter, scheint somit nicht gefaked zu sein. Zwischen angezeigten Ertrag vom Panel und angezeigter "Batteriefütterung" ist nur ein kleiner Unterschied. Gut über 90 Prozent Wirkungsgrad scheint wahr zu sein.


    Die App funktioniert fehlerfrei, flott und nach Umstellung auch auf deutsch. Nur beim Verlassen wird einmal auf chinesisch angezeigt, dass man nochmal den gleichen Button verwendet soll. Das macht die App meiner spiegellosen fernöstlichen Systemkamera auch. Damit kann ich leben.


    Mir erscheint das Gerät eine gute Alternative zum Eingangs genannten Regler zu sein. Gibt es auch für 30, 40 und 50 A Ladestrom.


    Das Geschriebene ist mein persönlicher Eindruck, mehr nicht.

    Viele Grüße

    Hermann

    Einmal editiert, zuletzt von weha ()

  • Such mal bei Google nach dem Bild vom Regler.

    Das Teil gibt es von vielen mit unterschiedlichem Name.


    Ist ein China Produkt. Was erst mal nichts sagen muss.

    Aber ich glaube nicht das die das Entwickelt haben, vielleicht ihre Aufschrift. :-)


    KAKAKE Solarladeregler

    revolt Solar Laderegler: MPPT-Solarladeregler


    ..........


    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

  • Hallo Harry,

    was möchtest Du mir damit sagen? Warum sollte ich mittels der mir bekannten und auch verwendeten Bildersuche (besonders wenn ich nach Etwas mit gleichen Ausführungen unter anderen Namen suche) danach gucken?


    Ich möchte so ein Teil nicht kaufen, sondern besitze es bereits. Ich schreibe hier nur dazu nur wie mein Eindruck davon ist.

  • Ich schreibe hier nur dazu nur wie mein Eindruck davon ist.

    Das ist ja auch OK. Wenn du es getestet hast und für gut befunden hast passt das.

    So mache ich es ja auch gerne auch bei unbekannten Sachen.

    Können wir alle nur davon profitieren.


    Aber ich werde dann immer Stutzig wen dann noch so etwas geschrieben wird.


    Gebaut wird er anscheinend von SRNE, die sich selber als globalen Führer auf dem Sektor für den Heimanwender geben.

    Das hört sich für mich schon wieder wie Werbung an.

    Wenn ich ein Teil getestet habe (So wie du) und es Empfehlen kann, ist es mir Egal ob der Hersteller ein globaler ...... ist.

    Da schreibe ich halt der Preis zur Leistung passt für mich und gut ist.


    Aber vielleicht habe ich es auch nur falsch verstanden.

    Dann möchte ich mich Entschuldigen.


    Der einzige und für mich wichtige Nachteil von diesem Regler gegenüber dem Victron ist der fehlende Ausgang für Verbraucher Inc.- Spannungsüberwachung.

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!