Suche kleineren Wohnwagen mit separater Dusche oder Heckbad

  • Hallo Forianer,


    ich möchte die Vor- und Nachteile einer separaten Dusche oder eines Heckbades bitte hier nicht diskutieren - aber ich bräuchte mal bitte eure Hilfe.

    Ich suche, wenn möglich einen kleinen Wohnwagen (gebraucht – max. bis 20 Jahre alt) Aufbaulänge nach Möglichkeit 4,0 bis 5,5 m (je kleiner desto besser) für 2 Personen.

    Bett, ob französisch, fest, zum Bauen oder Hub-Bett ist zweitrangig – es reicht eine Größe von 1,25 mal 1,90 – 2,0 m – keine Einzel- oder Etagenbetten. Was der WoWa aber unbedingt haben sollte ist ein Heckbad oder ein Bad mit einer separaten Dusche!

    Seitensitzgruppe für 2 Personen würde reichen.


    Gefunden habe ich bisher den


    Bürstner Averso plus 410 - Aufbaulänge von 447 cm und knapp 6 m Länge

    Sprite Mondial 420 SE – Aufbaulänge von 459 cm und 6 m Länge


    Könnt ihr mir bitte noch Empfehlungen geben – wenn möglich die kpl. Bezeichnung, damit ich sie im Netz finde.



    Danke für eure Hilfe und fränkische Grüße - Eneas

  • Sterckeman Easy 390 CP / Caravelair Alba 390

    Gruß,
    V-W


    nein, ich hab nix mit Staubsaugern zu tun...

  • Hattest Du nicht schon im August 2019 eine ähnliche Frage, bei der auch der Hobby zur Sprache kam?

    Außer dem Hobby 495 WFB kennt da noch jemand einen Wohnwagen mit Doppelbett und extra Dusche in dieser Größe?

    Viele Grüße aus Bayerisch-Schwaben

    Helmut

  • Es gab mal den Eriba Nova GL 470 mit ‚englischem Grundriss‘ (Einzelbetten vorne und Heckbad hinten). Der Wagen ist 6,88m lang. Den 470er gab es aber auch mit klassischer Rundumsitzecke.

  • …. Außendusche und Badehandtuch :saint:

    Oder ein Duschzelt. Da könnte man sogar noch ein Porta Potti rein stellen. :saint:


    VG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Hattest Du nicht schon im August 2019 eine ähnliche Frage, bei der auch der Hobby zur Sprache kam?

    Ja Helmut - dem aufmerksamen Beobachter entgeht nix - Kompliment!


    Damals lag der Schwerpunkt auf Autarkie - letztendlich über 4 bis 5 Tage - und es wurde dann doch ein gebrauchtes WoMo, was alle Vorraussetzungen erfüllte.

    In der Praxis stellte sich heraus, dass unsere Anforderungen sich anders entwickeln - dafür ist ein WoWa wohl besser geeignet. Das WoMo nutzen jetzt die Kinder.

  • In der Praxis stellte sich heraus, dass unsere Anforderungen sich anders entwickeln - dafür ist ein WoWa wohl besser geeignet.

    Das ging uns nach 3 Jahren Miete in Folge für jeweils 4 Wochen nicht anders. Deshalb kein WoMo sondern den WoWa gekauft. Aktuell, alles richtig gemacht.


    VG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Hallöchen,


    ich werfe mal den Adria Action in die Runde☺️


    Speziell den Adria Action 391 PH aber grundsätzlich hat die Modellreihe meistens Heckbad und Heckküche👍🏻

    Gespann:

    Bürstner Premio Life 490 TK (2024) & Mercedes E-Klasse T-Modell (2007)

  • Im Stercki 390 CP wär mir nie in den Sinn gekommen, duschen zu wollen.


    Durch das dem leichteren Zugang zur hinteren Sitzbank geschuldeten abgebissenen linken Eck mit

    Eingangstür, ist die Naßzelle platzmäßig eingeschränkt. Die Thetford, die von der Rückwand aus

    betrachtet ein gutes Stück in das Räumchen reinragt, reduziert den Bewegungsspielraum nochmals

    deutlich. Der Rand der Duschwanne ist ziemlich niedrig. Selbst mit umlaufendem Duschvorhang,

    der sich aufgrund des fehlenden Platzes ständig am Körper anschmiegen dürfte, eine unsichere

    Angelegenheit, nicht doch durch unter der Tür durchflutschendes Wasser im Inneren diverse Pfützen

    zu verteilen.


    Aus eigener Erfahrung erachte ich die Naßzelle bestenfalls geeignet, sich sandige Füße oder beim

    Spielen eingeschlonzte Kleinbopfels abzubrausen. Zum entspannten Duschen isses zu eng.

    Grüßle, Micha


    Kein Haar wächst so schnell, wie´s gespalten wird!







  • Vielen lieben Dank an Alle für die wertvollen Tipps,


    war am Samstag beim Händler und habe mir Caravelair Alba, LMC und Sprite angeschaut.


    Der Sprite ist schon wirklich klasse.


    Wahrscheinlich wird es ein gebrauchter Sprite Mondial 420 (oder ähnlich) - aufgrund der Größe - der kleinere hat kein vernünftiges Bad.


    Der Nachteil beim Mondial ist nur, dass man das Warmwasser nur über Strom machen kann! Aber ich denke mit vernünftiger PV ist das für Sommercamper kein Problem und für den Notfall haben wir ja noch den Honda Stromerzeuger.


    Fränkische Grüße - Eneas Roman

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!