Vollkasko-/Campingversicherung Österreich?

  • Guten Tag Campingfreunde,


    Vorneweg, ich habe das Forum durchsucht - habe nichts gefunden. Verzeiht mir, falls es das Thema doch schon irgendwo in den Tiefen des Forums gibt.


    Ich bekomme Anfang März meinen Wohnwagen vom Händler. Gleich nachdem wir ihn reisefertig bestückt haben, wird er an den Gardasee auf den Saisonplatz gezogen werden.


    Nun bin ich auf der Suche nach einer Vollkasko- bzw. "Campingversicherung" in ÖSTERREICH, die alles denkbare INKLUSIVE Vorzelt versichert. In Deutschland gibts das dutzendfach, in Österreich kann ich nichts, aber auch gar nichts finden. ÖCC, ÖAMTC, niemand weiß etwas. Oder sie tun zumindest so.


    Liebe Mit-Österreicher, wie macht ihr das?? Warum gibt es das in Ö nicht? Ich kanns eigentlich nicht wahrhaben.


    Liebe Grüße

  • Servus,


    ich habe sogar eine Teilkasko incl Zubehör für meinen damals 15 Jahre alten bekommen ;)


    Zürich z.B.


    Lg

    Thorsten

  • Danke für die Antwort! Ich habe ein Angebot von der Zürich für eine Vollkasko. Diese umfasst allerdings nur den Hänger und alle daran fest verbauten Teile, inkl. darin befindlicher Hausrat bei Diebstahl etc. Ein Vorzelt ist jedoch kein fest verbautes Teil und auch kein Hausrat, deshalb nicht mitversichert bei Sturmschäden, Vandalismus oder Diebstahl. Die deutsche Zürich bietet eine Campingversicherung an, die das Vorzelt beinhaltet, die österreichische jedoch nicht. Und das verstehe ich nicht.

  • auf den Saisonplatz gezogen werden

    ist das dann nicht wie Dauercamping ? Da gibt es doch etliche Angebote bei AT Versicherungen..

  • ist das dann nicht wie Dauercamping ? Da gibt es doch etliche Angebote bei AT Versicherungen..

    Bei welcher zum Beispiel?


    Die einzige "Dauercamping"-Versicherung, die ich finden konnte, war von einer oberösterreichischen Agentur. Diese deckt jedoch ausschließlich ein Dauercamping in Österreich ab.

  • hier z.b. ?


    das mit dem vorzelt und markise ist aber auch in D bei vollkasko-versicherungen dauerthema...

    gruss aus D

    klaus

  • schau mal bei vivema...die bieten so etwas an


    ob das für dich passt kann ich nicht sagen

  • Kann man sich eigentlich als EU-Ausländer auch bei einer deutschen oder italienischen Versicherung versichern lassen? Der Wohnwagen muss am Dauerstandplatz auch nicht angemeldet sein, falls das für die Versicherung ein Problem ist.


    LG

    Gernot

  • Kann man sich eigentlich als EU-Ausländer auch bei einer deutschen oder italienischen Versicherung versichern lassen? Der Wohnwagen muss am Dauerstandplatz auch nicht angemeldet sein, falls das für die Versicherung ein Problem ist.


    LG

    Gernot

    War auch meine Idee. Bei den zahlreichen deutschen Anbietern geht das zumindest nicht. Ich kann als Versicherungsnehmer nur im Land meines Wohnsitzes bzw. der Zulassung des WW einen solchen Vertrag abschließen, sagt mein Makler.


    Ob ich eine solche Versicherung in Italien direkt abschließen kann weiß ich nicht. Vermutlich wird es dort nicht viel anders sein. Aber selbst wenn - ich kann zu wenig italienisch und kenne mich juristisch in IT null komma null aus, da würde ich mich wahrscheinlich eher nicht drüber trauen.


    Bei abgemeldetem Fahrzeug sieht das anders aus, da hast du recht! Da gibt es Versicherungen, die bieten sowas an. Dann müsste ich den WW zwei mal im Jahr an und abmelden um ihn zu bewegen, nur damit das Vorzelt versichert werden kann. Ob das die Mühe wert ist und ob da eine Versicherung hierzulande mitspielt ist eine andere Frage.


    LG Sebastian

  • War auch meine Idee. Bei den zahlreichen deutschen Anbietern geht das zumindest nicht. Ich kann als Versicherungsnehmer nur im Land meines Wohnsitzes bzw. der Zulassung des WW einen solchen Vertrag abschließen, sagt mein Makler.



    Das wäre etwas für die EU - Binnenmarkt und so.


    Wegen der Italienischkenntisse: in Südtirol müsste das auch auf Deutsch möglich sein. Liegt ja auf dem Weg zum Gardasee.


    LG

    Gernot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!