Conti Reifen Kauf zu alt

  • Moin, ich habe zweimal auf meinem Fendt Tendenza den ContiVanContact100 drauf gehabt und nun sind die 6 Jahre wieder um und ich habe mir den wieder bestellt. War auch nicht leicht den zu finde und ich habe extra online bei Reifen.cxx bestellt da ich dachte die haben mehr Absatz und ich bekomme einen recht neuen (DOT) Reifen. Jetzt haben die mir den geschickt und die zwei Reifen sind 3 Jahre alt!!! Ich total sauer und da angerufen, bis 3 Jahre ist er fabrikneu und bis 5 Jahre ist er neu. Der Typ hat was von“ gibt es ja nicht mehr“ genuschelt.

    Somit nix mit Kulanz zurückschicken usw. ich muss also 9€ zahlen was ich jetzt mache da ich sonst in 3 Jahren wieder neu kaufen muss(wegen 100km/h Regelung).

    Jetzt meine Frage: weiß einer ob es den Contivancontact100 nicht mehr gibt und ob es ein Nachfolgemodell gibt? Möchte gerne Conti fahren hab da nur gute Erfahrungen gemacht.

    Wie macht Ihr das, dass man einen möglichst „jungen“ Reifen bekommt!?

    Größe ist 205/65 15 C mit möglichst hoher Traglast ( 1500kg, auch mal 1600kg ;) )

    Danke für eure Hilfe :idea:

  • Wie macht Ihr das, dass man einen möglichst „jungen“ Reifen bekommt!?


    Danke für eure Hilfe :idea:

    Das macht für mich mein "Händler des Vertrauens". Kostet vielleicht ein paar € mehr. :/

    Ist unterm Strich aber billiger. :up:

    Gruß
    Franjo001


    Ne quid nimis!


    S212 350 CDI (01/11) mit Lade- und Dauerplus und daran Jeunesse 540E mit1.8 to zGM (04/00)


  • Das macht für mich mein "Händler des Vertrauens". Kostet vielleicht ein paar € mehr. :/

    Ist unterm Strich aber billiger. :up:

    Ebenso bei mir, ist nicht billiger, aber preiswerter.

    Wer billig kauft, kauft zweimal. Alte (Volks)weisheit.

  • Es gibt auch online-Händler, da kann man aktuelles DOT anklicken, kostet dann aber Aufpreis.

    Ich habe letztes Jahr online gekauft und 2 Reifen erhalten die gerade ein paar Wochen alt waren...

    "Zensurfaschismushasser" - Philipp Burger, 2021

  • hab vor 2 wochen bei meinem händler Barum Vanis3 montieren lassen, waren DOT 0124, also fabrikneu :up:

    das ist ein transporterreifen aus dem hause conti. ab werk war der vorgänger, vanis 2 montiert, war damit sehr zufrieden.

    ein reifen war 10€ teurer als online, dafür hab ich vollen service, und was frisches

    ______________________
    Servus aus Niederbayern!

    Einmal editiert, zuletzt von Sir Quickly ()

  • Das macht für mich mein "Händler des Vertrauens".

    Kostet vielleicht ein paar € mehr. :/

    Ist unterm Strich aber billiger.

    is so

    :w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

    Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.


  • Das macht für mich mein "Händler des Vertrauens". Kostet vielleicht ein paar € mehr. :/

    Ist unterm Strich aber billiger. :up:

    Bei mir auch. Da werden die auch gleich gewuchtet.

    Mein Händler hat auch einen Reifenservice.


    VG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Wenn du die Reifen online bestellt und gekauft hast, hast du ein gesetzliches Widerrufsrecht von mindestens 14 Tagen. Schick ihm die Reifen einfach zurück.


    Im Internet gibt es einige Musterbriefe dafür.

    Viele Grüße


    Frank


    ---------> FENDT Bianco active 515 SD <---------


    Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten

  • Das ist der Grund, warum ich Reifen nie online kaufe.

    Ich bekomme die Reifen zu diesen Preisen auch hier bei ATU, und da ist dann schon die Reifenversicherungen enthalten. Dazu kommt, das die Reifen bei Continental bestellt wurden, als nur eine Woche alt waren. Man muss nur sagen, das man eine 100er Zulassung hat, und daher ganz frische Reifen benötigt.


    Beim PKW ist es ähnlich, musste zwar eine Woche warten, da meine Größe nicht mehr im Zentrallager waren und auch bei Continental bestellt wurden.


    Welche Continental Du kaufst, das kommt auch auf die Größe an. Ich muss C-Reifen in 185R14 haben, da gibt es nur einen, weil ich nur Sommerreifen haben möchte.

    Gruß Michael


    Unterwegs mit Hobby 540 UL, der von einem Tiguan TDI gezogen wird. Mit dabei ist natürlich meine Angetraute.

  • Wenn du die Reifen online bestellt und gekauft hast, hast du ein gesetzliches Widerrufsrecht von mindestens 14 Tagen. Schick ihm die Reifen einfach zurück.


    Im Internet gibt es einige Musterbriefe dafür.

    Aber man trägt je nach Händler die rücksendekosten und die sind bei Reifen nicht günstig

  • Danke für die vielen Antworten, ja, 14 Tage Rücksendungsrecht habe ich ja in Anspruch genommen und die Versandkosten ( hält sich in Grenzen) muss ich halt zahlen (9€).

    Mir geht es hier nur noch um die Alternative von den Conti Modelle bzw. der Nachfolger, ja ich kann auch meinen Reifenhändler fragen, ich möchte es aber erstmal selber wissen und vergleichen. Kostenseitig habe ich nicht online bestellt, mir ging es um den neuen DOT Wert und das hat vor 6 Jahren prima online geklappt, ich vermute halt, dass das Modell nicht mehr produziert wird und die halt noch die alten Dinger liegen hatten. Ich werde mir mal die Empfehlung von Alfred anschauen und die Barum Reifen, wusste nicht, dass die auch von Conti kommen, hoffentlich in Europa produziert werden. Besten Dank, werde berichten.

    Gruß Hansi

  • hankook hatte ichg aufm vorgängerwohnwagen ab werk, die waren auch top.

  • Wie macht Ihr das, dass man einen möglichst „jungen“ Reifen bekommt!?

    Größe ist 205/65 15 C mit möglichst hoher Traglast ( 1500kg, auch mal 1600kg ;) )

    Danke für eure Hilfe :idea:

    Grundsätzlich beim Händler meines Vertrauens . Ich kaufe immer im Spätsommer alle 6 Jahre , Ganzjahresreifen , GUTE MARKENREIFEN , mit DOT vom gleichen Jahr . Was anderes nehme

    ich nicht ab . Du musst Dich nicht beim Wohnwagen auf die Teuersten Reifen konzentrieren ,

    oder willst Du gute Rundenzeiten auf dem Nürburgring fahren ? Die fährt man in 6 Jahren

    eh nie blank . Immer gut Luftdruck prüfen , auswuchten und gute Ventile , das ist wichtig .

    Mir ist in 20 Jahren zum Glück noch nie ein Reifen um die Ohren geflogen beim Wohnwagen .

  • Ich fahre beruflich viel auf der Autobahn (45-50.000km) und habe schon einige Unfälle mit Wohnis gesehen, deshalb lieber hochwertiger als nicht so hochwertig, was allerdings schwer vom Laien zu bewerten ist. Diese Unfälle möchte ich selber nicht erleben. Aus diesem Grund sind mir Reifen wichtig. Das ich die nicht „runter fahre“ ist mir klar. Will nur keinen Platzer oder Platten und am besten noch auf der AB im Ausland. Brauche ich nicht. Also alle 6 Jahre neue Reifen und gut ist.

    Werde nächste Woche zum Reifen Händler und mal schauen ob Barum oder Conti und gut ist‘s.

    Danke für eure Infos.

  • Platzer oder Platten

    Beim Plattfuß ist die Reifenmarke so was von egal. Selber in den beiden letzten Jahren je einmal gehabt. Glücklicherweise immer im Stand festgestellt.

    Der Mensch kann ja auch mal Glück haben. ;)

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!