ABS Reparatur vom Gaskasten. Wie ?

  • Hallo zusammen,


    über die Suche habe ich leider nichts passendes gefunden, daher frage ich hier.


    Bei meinem Gaskasten ist etwas an der Klappe und an den Kunststoffteilen links daneben gebrochen/gerissen, kleiner Anfahrschaden. Die gegnerische Versicherung würde zwar einspringen, ich will es aber nicht übertreiben.


    Also, auf der Klappe steht ABS. Das kann, so die Aussage von einem Kumpel, nicht mit „normalen“ Epoxy Harz und Glasfasermatten repariert werden da dieses Harz nicht richtig haftet. Es sind nur ein paar Risse die ich von hinten gerne mit Glasfasermatten und der entsprechenden Tunke reparieren möchte.

    Habt ihr Materialempfehlungen für mich ?


    Es geht um ein paar Risse, von zweien habe ich mal ein Foto angehängt.



    Danke.

  • Motorradverkleidungsreparaturset bei den üblichen Bikerketten.

    Nein! Ich habe keinen Besuch - das sind alles meine Schuhe.

    Manchmal höre ich auf den Namen Tina ;) ...

  • Die gegnerische Versicherung würde zwar einspringen, ich will es aber nicht übertreiben.

    Wenn der Andere daran schuld ist, würde ich mir ein neues Teil plus Montage bezahlen lassen. Ob du es dann doch reparierst, ist deine Sache. Kleben und lackieren würde zwar klappen, aber beim nächsten Anstoß bricht es schneller.

  • ABS lässt sich mittels Aceton anlösen und "verschmelzen".

    Ich würde mich nach ABS als Platten umschauen, diese mittels Wärme in die benötigte Form bringen und dann mittels Aceton verkleben. Dazu pinselt man die Unter"platten" und die Stelle wo diese hin soll, ordentlich mit Aceton ein, bis man ein Anlösen feststellt. Ist die Oberfläche dann schön angelöst, Platte drauf und Grill anmachen.

    Am nächsten Morgen sollte das Aceton verflogen sein und die Verklebung stabil.

    Selbst die kleinen Risse ließen sich damit wieder zusammenschmelzen, setzt aber eine wirklich gründliche Reinigung voraus..

    Spachteln und nachlackieren muss man dann aber doch noch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!