Wasserpumpe geht nach Winterschlaf nicht

  • Hi Leute,


    haben unsern Knausi aus dem Winterquartier geholt.

    Da es an Ostern weg gehen soll habe ich heute alle Geräte getestet und mußte feststellen, dass unsere Wasserpumpe nicht geht.

    Wir haben diese über ein Relais mit einem Schalter versehen damit man die Hähne offen stehen lassen kann ohne, dass die

    Pumpe trocken laufen kann.

    Das Relais schaltet hörbar aber die Pumpe springt nicht an.

    Ich habe eine Ersatzpumpe angeschlossen. Diese geht auch nicht an.

    Ich hoffe es ist nur die Sicherung, Dazu muß ich aber den ganzen Bettkasten leerräumen und den Lattenrost demontieren damit

    ich gescheit dran komme.

    Könnte es aus Eurer Erfahrung auch noch etwas Anderes sein das ich vorher prüfen kann?

    Mikroschalter an den Verbrauchern wird es wohl nicht sein. Alle drei (WC/beide Becken) schalten das Relais bei Betätigen.

    Danke schonmal für Eure Hilfe!

    Grüße

    Micha

  • Schaltet denn das Relais durch ? Je nachdem was geschaltet wird Masse oder plus

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Hallo Jürgen,


    weiß mjetzt nicht genau was Du meinst. Das Relais schaltet und ich habe im Vergleich zu letztem Jahr nichts daran geändert.

    MIt Strom messen kenne ich mich nicht so gut aus. Habe trotzdem Multimeter mal an den Plus und Minus Kabel der Pumpe gehalten

    Einmal mit Ohmmeter (Piepton) Piept bei EInschalten über Mikroschalter.

    Habe versucht zu messen, bin aber mit Meßgerät auf dem Kriegsfuss.

    Zeigt kurz 12V an und dann geht die ANzeige runter. Wenn ich einen Kontakt löse u nd wieder dran halte zeigts wieder kurz 12 V an

    Knaus Südwind 500 FDK

    Bj 2012

    Wigo Rolli Plus Ambiente

  • Wenn Du kurzzeitig ein Spannung misst, ist erstmal Spannung da , also scheidet eine defekte Sicherung aus , sonst würdest garnichts messen. Ein Zusammenbruch der Spannung könnte auf eine leere Batterie hindeuten oder machst Du den Test mit angeschlossenem Landstrom über das Netzteil ?

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • über Landstrom und Batterie.

    Beides probiert

    Theoretisch könnten beide Pumpen hängen aber eher unwahrscheinlich

    Knaus Südwind 500 FDK

    Bj 2012

    Wigo Rolli Plus Ambiente

  • über Landstrom und Batterie.

    Beides probiert

    Theoretisch könnten beide Pumpen hängen aber eher unwahrscheinlich

    Dann häng die Pumpe ab und halte die Kabelenden an eine Batterie, kann auch die starterbatterie vom Auto sein, aber nur kurz um zu testen , dass die Pumpe nicht hängt und anläuft .

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Oder vorher mal mit einem Zahnstocher probieren, ob sich das Schaufelrädchen leicht bewegen lässt .

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • direkt an die Movervbatterie??

    Knaus Südwind 500 FDK

    Bj 2012

    Wigo Rolli Plus Ambiente

  • direkt an die Movervbatterie??

    Geht auch, aber vorher prüfen , ob sich das Schaufelrädchen drehen lässt

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Das hab ich mit einem kleinen Schraubenzieher probiert. Die Ersatzpumpe lässt sich drehen.

    Werde morgen mal direkt an die Batterie gehen

    Knaus Südwind 500 FDK

    Bj 2012

    Wigo Rolli Plus Ambiente

  • Ja, das ist bei meiner Wasserpumpe auch so. Das Flügelrad trocknet ein, es bildet sich ein Belag, was die Pumpe nicht anlaufen lässt. Mit einem kleinen Schraubendreher bewege ich das Flügelrad ein oder zwei Umdrehungen, so das es dann wieder gängig ist. Problem ist dann gelöst.


    Das gleiche habe ich auch bei der Pumpe der Toilette, wo ich erst dachte, das der Schalter defekt ist. Pumpe ausgebaut, und auch hier das Flügelrad etwas bewegt, und die Pumpe läuft wieder.

    Gruß Michael


    Unterwegs mit Hobby 540 UL, der von einem Tiguan TDI gezogen wird. Mit dabei ist natürlich meine Angetraute.

  • Hallo,


    als vorhin ausprobiert:
    Die Ersatzpumpe läuft direkt an der Batterie angeschlossen, die verbaute Pumpe nicht,

    also hängt diese schonmal.

    Das Relais über das die Pumpe über einen extra Schalter angeschlossen ist klackt beim Betätigen der Mikroschalter.

    Dann kann es eigentlich nur noch die Sicherung sein oder?

    Grüße

    Micha

    Knaus Südwind 500 FDK

    Bj 2012

    Wigo Rolli Plus Ambiente

  • Wenn das Relais an einem anderen Stromkreis hängt , wäre das denkbar .

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • SInd die Pumpen in der Regel an dem Umformer extra abgesichert?

    Knaus Südwind 500 FDK

    Bj 2012

    Wigo Rolli Plus Ambiente

  • direkt an die Movervbatterie??

    Deren Ladezustand einmal mit dem VOLTMETER prüfen.

    Sollten um die 12 Volt sein.

    Wenn darunter: Örks. Entladen.

    Oder wenn eine Prüflampe daran angeschlossen wird und die Spannung (das sind Volt) ganz einbricht:

    Doppelörks. Tiefentladen.

  • SInd die Pumpen in der Regel an dem Umformer extra abgesichert?

    Nicht den zweiten vor dem ersten Schritt machen.

  • Ne Batterie in Ordnung.

    Es geht ha auch Licht etc über die Batterie

    Knaus Südwind 500 FDK

    Bj 2012

    Wigo Rolli Plus Ambiente

  • Die Ersatzpumpe läuft direkt an der Batterie angeschlossen, die verbaute Pumpe nicht,

    also hängt diese schonmal.

    Ziemlich geschwurbelt.

    Ich lese das so: Die verbaute Pumpe funktioniert nicht, wenn direkt an der Batterie angeschlossen.

    Dann ist doch alles klar?

  • Ok bissl schwubbelig ausgedrückt


    die verbaute Pumpe läuft nicht direkt an der Battetie n

    Die Ersatzpumpe läuft direkt an der Batterie

    Also hängt die verbaute Pumpe

    Abet die Ersatzpumpe geht nicht am Anschluss beim Wasserbehälter

    Dann wäre der nächste Schritt die Sicherung oder kann ich noch etwas Anderes prüfen bevor ich das Bett auseinander nehme um an die Sicherungen zu kommen?

    Das ist meine eigentliche Frage.

    Knaus Südwind 500 FDK

    Bj 2012

    Wigo Rolli Plus Ambiente

  • Die eingebaute Pumpe von einem angeschlossen Kabel trennen und zwischen beiden Anschlüssen mit einem Multimeter messen, ob bei geöffnetem Wasserhahn dort eine Spannung 12 V oder mehr anliegt. Unbedingt vorher an der verbauten Pumpe ein Kabel abklemmen, damit die Pumpe keinen Strom ziehen kann. Wenn dort Spannung vorhanden ist, ist die Sicherung nicht defekt.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!