Welcher Kleber ist der richtige....f. "Zubehör" im Gaskasten

  • Hallo miteinander,


    eine Frage eines Nichthandwerkers:


    Ich würde gern im Gaskasten ein paar Haken, Halter etc. anbringen, aber nicht schrauben (da hätte ich Sorge, zu tief zu schrauben *g)

    Welchen Kleber müsste ich da nehmen? Einfachen 2-Komponentenkleber aus dem Baumarkt?


    Materialien wären Plastik und ggf. Metall/Alu.


    Bitte keine Glaubenskriege (Uhu vs. Pattex *g).


    Wie klebt Ihr sowas?


    Danke und Gruß

    Dietmar

  • Wenn kleben, ist die Größe der Klebefläche entscheidend. Je mehr, je besser.

    Praktiker kleben eine Dachlatte oder dickeres Brett ganzflächig und schrauben darin das gewünschte.

  • Wenn kleben, ist die Größe der Klebefläche entscheidend. Je mehr, je besser.

    Praktiker kleben eine Dachlatte oder dickeres Brett ganzflächig und schrauben darin das gewünschte.

    Oh das ist ein guter Gedanke, vielen Dank !.

  • Die Trennwand vom Gaskasten zum Innenraum ist zwar dicht aber nicht so stabil. Um dort etwas dauerhaft zu befestigen, einfach eine Multiplex-platte in der gewünschten Größe, Stärke 8mm nehmen, auf diese die Teile wie Haken usw. ausrichten, für Verschraubung auf der Platte die Schraublöcher bohren und von der Klebeseite mit Einschlagmuttern bestecken und großflächig ankleben. Als Schrauben dann Gewindeschrauben für die Einschlagmuttern festschrauben.

    Das hält!!

    ******************************************

    Viele Grüße
    Ritchie, der Elfte


    Auf in den Norden.. ..
    Vi älskar Sverige :0-0:

    Lyckligare i Sverige igen

    Rollendes Quartier: LMC Dominant 550 E 2,5

  • Die Trennwand vom Gaskasten zum Innenraum ist zwar dicht aber nicht so stabil. Um dort etwas dauerhaft zu befestigen, einfach eine Multiplex-platte in der gewünschten Größe, Stärke 8mm nehmen, auf diese die Teile wie Haken usw. ausrichten, für Verschraubung auf der Platte die Schraublöcher bohren und von der Klebeseite mit Einschlagmuttern bestecken und großflächig ankleben. Als Schrauben dann Gewindeschrauben für die Einschlagmuttern festschrauben.

    Das hält!!

    Dankeschön, das liest sich fast so, als bekäme ich das hin .

    Und als Kleber dann o.g. Karosseriekleber.


    Danke für die Unterstützung, ich bin da ein wenig blond.... .-)

    Dietmar

  • Dietmar,

    btw, Multiplex ist wasserfest, aber man kann sie auch nur von der Sichtseite streichen, oder rollen. Sieht dann besser aus.

    Über ein Bild nach Fertigstellung freuen sich hier sicher einige.....

    ******************************************

    Viele Grüße
    Ritchie, der Elfte


    Auf in den Norden.. ..
    Vi älskar Sverige :0-0:

    Lyckligare i Sverige igen

    Rollendes Quartier: LMC Dominant 550 E 2,5

  • Dietmar,

    btw, Multiplex ist wasserfest, aber man kann sie auch nur von der Sichtseite streichen, oder rollen. Sieht dann besser aus.

    Über ein Bild nach Fertigstellung freuen sich hier sicher einige.....

    Das ist noch in der "Überlegensphase"..noch nicht wirklich "Plan".

    Wenn ich was bastele, zeige ich es hier, versprochen.

  • Hallo,

    ich habe Schellen für Plasterohr vom Elektriker mit Sikaflex an die Wand vom Gaskasten geklebt.

    Da kommt die Stützlastwaage, Besen usw dran. Hält fest ohne Probleme. Multiplexplatte ist mir zu schwer.

  • Für sehr Gute Klebeleistung kann ich beko Montagekleber empfehlen, bisher aber nicht am Caravan ausprobiert. Aber Achtung bei der benutzung IMMER mit Handschuhen arbeiten. Der Kleber wächst von den Fingernägeln raus, mit Bimsstein geht er von der Haut ab. Der Kleber bindet mit Feuchtigkeit ab. Wasser auf der Klebstelle beschleunigt den Klebevorgang.


    Bisher benutzt: Um Bücherregale in einer Bimswand zu befestigen, um zu tief gebohrte Löcher in einer Personenunterführung gegen Wasser abzudichten, am Motorrad einen Heizgriff auf einen Stummel von 4mm zu kleben, hat über 15000Km gehalten, Stoßstangen am Auto geklebt und noch viele andere Möglichkeiten.

    Nein ich habe und hatte nichts mit dem Hersteller zu tun, bin nur Nutzer seiner Produkte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!