Unser Erbstück Greeny- Knaus Südwind Bj. 1969

  • Hallo ihr Lieben,


    ich habe einen Knaus Südwind Bj. 1969 geerbt, daher ist es ein ein Herzensprojekt von mir. Leider existieren keine Papiere und der Wohnwagen hat keinen TÜV. Vorweg muss ich dazu sagen, dass wir uns noch nicht ganz schlüssig sind, wofür der Wohnwagen letztendlich genutzt werden soll. Der Innenausbau kommt erst ganz zum Schluss (je nachdem ob wir unser Ziel erreichen und Greeny eine Vollabnahme beim TÜV besteht). Zusätzlich haben wir absolut keinen Zeitdruck mit dem Projekt.




    Die Voraussetzungen zum restaurieren sind leider nicht optimal, da wir keine Halle/Garage oder ähnliches haben, um unseren Greeny unter zu stellen. Wir hoffen nun aber erstmal auf die schönen Monate und haben uns dafür viel vorgenommen.




    Großer Dank geht an Seadancer bei dem wir uns unglaublich viele tolle Tipps durchlesen konnten und insgesamt war es einfach super spannend seine Restaurationsreise im Blog zu verfolgen! Die Wasserschäden sehen bei uns sogar ähnlich aus und das wird nun das nächste auf unserer Reparaturliste sein. :anbet:



    Nun aber zum aktuellen Stand unseres Greenys. Bitte seid lieb. :anbet:


    Wir nehmen dankend Hilfe durch Tipps/Tricks an! :up: Wir sind Laien, lediglich unsere Autos schrauben wir selbst, aber wir haben Lust dazu zu lernen und es wäre für uns SO schön, wenn wir es hinbekommen Greeny auf die Straße zu bekommen.




    Was haben wir am Greeny schon gemacht:




    - Bremsen instand gesetzt (waren komplett außer Betrieb, da Bremsstange abgesägt und alles fest gerostet war)


    - Stoßdämpfer, Handbremse und neue Anhängerkupplung verbaut


    - Rücklichter neu verkabelt und instand gesetzt


    - Alte Stützen und den Gaskasten abgeflext


    - komplett entkernt (bis auf einen Schrank)


    - Chassis abgeschliffen, Rost entfernt, mit Zinkspray behandelt


    So sieht der Greeny aktuell aus und ihr werdet sehen es gibt seeehr viel zu tun. Auch hier wurde leider viel Silikon verwendet, welches wir natürlich gründlichst entfernen werden und alles vernünftig nach und nach abdichten:

  • Hallo ,


    euer WW hat nicht nur das gleiche Baujahr wie unser Lumpi sondern war / ist auch in dem Zustand wie wir ihn damals bekommen haben .


    Es wird eine Menge Arbeit und Zeit brauchen ihn wider so wieder hinzubekommen wie unser jetzt ist .


    Aber ihr werdet das auch hinbekommen ! Alles draußen zu machen ( ohne Halle bzw große Garage ) wird aber ungleich Schwieriger werden als damals bei uns . Inzwischen haben wir die Möglichkeit auch leider nicht mehr ;(


    GGf besteht für den Zeitpunkt der Restaurierung die Möglichkeit einen Platz in einer Halle anzumieten .


    Ich fünsche euch viel Spaß und Erfolg bei der Restaurierung und wenn ihr irgendwelche Fragen habt werde ich versuchen die zu beantworten .


    LG Seadancer

  • Wow! ein super Projekt ;)


    Wenn er wieder auf die Straße soll, würde ich mich zumindest mal um Papiere kümmern, vielleicht kann Knaus da helfen.

    Falls noch besorgbar, mit dem Tüv Menschen Kontakt aufnehmen was er denn alles für einen neuen Tüv sehen will.


    Wenn das auch machbar ist, dann Startschuß für den Rest! .... Gewicht beim Ausbau nicht unterschätzen ;)


    und wenn das alles durch ist werden es sensationelle Biere im Urlaub :up:

    LG

    Thorsten

  • Danke Seadancer für deinen Mutzuspruch und das Angebot bei Fragen zu helfen :up: Darauf kommen wir sicherlich dankend zurück!!


    Wir sind vorerst am überlegen, ob wir eine Art Zelt über dem Wohnwagen installieren können :/ Eine Halle hier in der Umgebung zu mieten ist leider nicht möglich, da nicht verfügbar und heiß begehrt. Wir haben allerdings eine Selbsthilfewerkstatt mit Hebebühne, die man tageweise mieten kann (haben wir auch schon fürs Auto schrauben genutzt) und darauf werden wir wohl nochmal zurückgreifen um auch von unten nochmal alles richtig schick zu machen (Unterbodenschutz etc.)


    Schmachi danke für die lieben Worte :w Wir werden Euch weiterhin auf dem laufenden halten wie es weiter geht mit unserem Greeny. :up:


    Scuba.duck wir haben uns schon von Knaus direkt Papiere zuschicken lassen und in der Tat hat sich schon ein TÜVler den Wohnwagen angeschaut. Oh jaa wir werden ein wahres Bier-Fest feiern- sollten wir Greeny wieder auf die Straße bekommen :up: :anbet:

  • Den bekommt ihr sicherlich wieder auf die Strasse. Sooooooooooooo viel Technik / Mechanik ist da ja nicht dran die man nicht in den Griff bekommt wenn man auch an Autos schrauben kann ;)

    Tue Dir bitte nur den Gefallen und fahre nicht ohne die Innenausstattung / Möbel mit dem WoWa umher. Diese dient nämlich auch ganz gut zur Versteifung des Wagens.

    Bis dann, Michael
    .
    Du hast die Freiheit, alles zu schreiben. Ich habe die Freiheit, alles zu ignorieren.

  • Also der TÜVler gab uns folgende Liste:


    - Abreißseil neu

    - Bodenplatten Holz vorne neben der Tür und hinten links

    - Rahmen entrosten (das haben wir schon erledigt)

    - Wand/Boden Verbindung (an den beiden Stellen wo auch die Bodenplatten morsch sind)

    - Radkeile (haben bis dato keine, ein Tipp welche gut sind wäre klasse :anbet: )


    Heute haben wir uns schon mal einen Überblick verschafft, wie es bei der Tür mit dem Wasserschaden aussieht. Anbei ein Bild. Ist erstmal nur sehr unsauber gesägt. Nun wollen wir morgen erstmal ein bisschen shoppen. Aktuell warten wir auf eine PU Schaumpistole und eine Stichsäge, die schon bestellt sind. :ok:

  • Konsul auch an dich vielen Dank für die Mutmachung :anbet: Wir sind auf jeden Fall motiviert :up: Danke auch für den Tipp mit dem umher fahren :idea:Hätten wir ehrlich gesagt gar nicht drüber nachgedacht, aber ist natürlich logisch.. :undweg: :anbet:

  • Schon mal eine Frage ans Forum: lieber neues Styropor wieder verwenden oder auf Styrodur wechseln? :/ :help:

    Styrodur dämmt besser und ist druckstabiler, dafür teuerer, verarbeiten lässt sich beides gut. Ich würde Styrodur bevorzugen

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Gewicht beim Ausbau nicht unterschätzen ;)

    Hallo,


    dem kann ich nur zu 100 % zustimmen - je dünner / leichter und je weniger desto besser - 750 zul. Ges.Gewicht ist echt wenig . Urlaubsfertig gepackt kommt unser Lumpi auch auf 820 kg und das trotzdem ich wirklich bei der Restaurierung versucht habe alles mögliche an Gewicht zu sparen . Möbelbau alles aus 4 mm Pappelsperrholz und sogar die verwendeten Dachlatten dazu wurden z.T halbiert .


    LG Seadancer

  • Schon mal eine Frage ans Forum: lieber neues Styropor wieder verwenden oder auf Styrodur wechseln? :/ :help:

    Hallo ,


    Orginal sind bei unserem Modell nur der Boden mit Styropor isoliert , die Wände mit Glas bzw Steinwolle . Ich habe bei uns die Wände wider mit Glaswolle ( Rockwool ) isoliert - das ist eben schon leichter als Styropor .


    Wie du es machst bleibt dir überlassen .


    LG Seadancer

  • Wir sind vorerst am überlegen, ob wir eine Art Zelt über dem Wohnwagen installieren können :/

    Such mal bei "kleinanzeigen" nach Shelterlogic. Das sind sehr gute Zelte und die gibts in allen möglichen Größen.



    gruß hot-rod

  • Das mit dem Gewicht wage ich zu bezweifeln.

  • Hier gibt es einige "Zelte" zum Unterstellen in verschiedenen Größen und zudem reduziert.


    Gutes Gelingen für Euer Projekt ! Herzlichen Dank fürs Mitlesen können .


    Ist der Wohnwagen damals im Original außen grün lackiert gewesen bitte?

    :camp) ... wenn der Wasserkessel flötet , ist Urlaub.

  • Geil,


    und die Zelthallen in passender Größe kosten mehr als der Grünling später, wenn er fertig ist, wert ist.



    An die Versicherung denken, auch Außenversicherung des Hausrats (Werkzeug).

  • Styrodur dämmt besser und ist druckstabiler, dafür teuerer, verarbeiten lässt sich beides gut. Ich würde Styrodur bevorzugen

    Da Styrodur druckstabiler ist wäre es ja sinnvoll dies für den Eingangsbereich zu nutzen. :up: Das werden wir heute entscheiden und alles im Baumarkt holen :up:

    Hallo,


    dem kann ich nur zu 100 % zustimmen - je dünner / leichter und je weniger desto besser - 750 zul. Ges.Gewicht ist echt wenig . Urlaubsfertig gepackt kommt unser Lumpi auch auf 820 kg und das trotzdem ich wirklich bei der Restaurierung versucht habe alles mögliche an Gewicht zu sparen . Möbelbau alles aus 4 mm Pappelsperrholz und sogar die verwendeten Dachlatten dazu wurden z.T halbiert .


    LG Seadancer

    Ja Pappelsperrholz in 4 mm haben wir uns bei dir aus dem Restaurations-Blog auch schon herausgeschrieben und steht auf unserer Einkaufsliste für den Innenausbau. :anbet: :up:

    Such mal bei "kleinanzeigen" nach Shelterlogic. Das sind sehr gute Zelte und die gibts in allen möglichen Größen.



    gruß hot-rod


    Hier gibt es einige "Zelte" zum Unterstellen in verschiedenen Größen und zudem reduziert.


    Gutes Gelingen für Euer Projekt ! Herzlichen Dank fürs Mitlesen können .


    Ist der Wohnwagen damals im Original außen grün lackiert gewesen bitte?

    Super danke euch beiden!! Beide Anbieter haben tolle Zelte!! :love: Das schauen wir uns mal an. Das Geld ist es uns schon wert, weil der Greeny nicht im Herbst/Winter wieder draußen stehen soll ;(  Almi nein der Wohnwagen ist im Original weiß, aber es wurde ein Yachtlack auf dem gesamten Greeny aufgetragen. & wenn ich gesamt sage, meine ich auch gesamt (auch Chassis etc.) :undweg:

  • Interressant , daß Yachtlack verwendet worden ist.

    Schneidet Euch nicht in die Finger beim Entfernen vom Silikon.


    Gutes Gelingen weiterhin gewünscht !

    :camp) ... wenn der Wasserkessel flötet , ist Urlaub.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!