DC-DC Wandler auf 12V

  • Hallo,


    es gibt ja das Problem, dass die Spannung beim Laden der Batterie ohne weitere Maßnahmen am ganzen 12V-Netz anliegt und deutlich höher ist als es manchen Verbrauchern gut tut.

    Zur Lösung dieses Problems gibt es DC-DC-Wandler.

    Welche konkreten Produkte könnt ihr empfehlen?

    Victron ist recht teuer, irgend etwas ganz billiges will ich auch nicht haben. Selbstbau scheidet aus (habe ich früher gemach, mit LM317 bzw. LM79), kurze Lieferzeit ist wichtig.


    Was sagt ihr zu dem da?

    Bauer Electronics | DC DC 8V-40V zu 12V Spannungswandler
    Bauer Electronics | DC DC 8V-40V zu 12V Spannungswandler
    www.amazon.de


    lg

    Gernot

  • Welche Verbraucher meinst Du, die mit einer höheren Spannung als 12 V, Probleme bereiten?

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Welche Verbraucher meinst Du, die mit einer höheren Spannung als 12 V, Probleme bereiten?

    Einige LEDs, eventuell Fernseher/Monitore.


    lg

    Gernot

  • Einige LEDs, eventuell Fernseher/Monitore.


    lg

    Gernot

    Meines Wissens haben die alle einen spannungsbereich von 10-15 V?

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Einige LEDs, eventuell Fernseher/Monitore.


    lg

    Gernot

    Wir sind ja nun schon eine ganze Weile unterwegs und bei uns läuft alles, was irgendwie geht auf 12V. Wir haben einen Lifepo4 Akku, welcher auf dreierlei Arten gefüllt wird, mit 14,2V.

    Bei uns gibt's bisher keinerlei Ausfälle, noch nichtmal ein Lämpchen. :ok:

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • Eigentlich habe ich nach konkreten Produkten gefragt.


    lg

    Gernot

  • Eigentlich habe ich nach konkreten Produkten gefragt.


    lg

    Gernot

    Wenn die angebotenen 240W der Leistungsfähigkeit deines Netzteils entsprechen, dann finde ich das Teil ausreichend. Wie es um die Haltbarkeit steht, keine Ahnung. :w

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • Den Angaben und Rezensionen auf der Angebotsseite nach,

    kann man es riskieren ... erfüllt anscheinend Deine Anforderungen.

    :w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

    Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.


  • Hi zusammen,


    die Angabe 12 V ist die Nennspannung - die Spannung kann aber in "12 Volt" Netzen erheblich schwanken, typisch sind 9,5 - 15 Volt. Innerhalb dieses Bereiches müssen Verbraucher, die für entsprechende Netze gebaut werden einwandfrei funktionieren (und tun es in der Regel auch!).



    Viele Grüße, Michael

  • Was sagt ihr zu dem da?

    Du musst so eines in der Art nehmen, Buck-Boost mit weitem Eingangsbereich.

    Wenn du nur einen Step down nimmst, wirst unter 12V landen da diese immer 1-2V Differenz Eingang-Ausgangsspannung haben. Dafür hast aber höhere Verluste, und ich würde das nur vorsehen wenn unbedingt notwendig.

  • Hi zusammen,


    die Angabe 12 V ist die Nennspannung - die Spannung kann aber in "12 Volt" Netzen erheblich schwanken, typisch sind 9,5 - 15 Volt. Innerhalb dieses Bereiches müssen Verbraucher, die für entsprechende Netze gebaut werden einwandfrei funktionieren (und tun es in der Regel auch!).

    Das stimmt so allgemein definitiv nicht! Geräte, die für den KFZ-Einsatz gedacht sind, sollten tatsächlich innerhalb eines größeren Spannungsbereichs funktionieren.


    Aber Geräte für den Heimgebrauch, die an ein 12V Netzteil angeschlossen werden, bekommen mit der Spannung, die die LiMa oder ein Ladebooster liefert jedenfalls längerfristig Probleme. In diesen Geräten ist zwar üblicherweise auch irgend eine Art Linearregler oder so verbaut, dieser wird aber durch dauerhaft zu hohe Spannung thermisch belastet. Die Lebensdauer sinkt, und durch die Wärmeentwicklung können auch andere Bauteile in Mitleidenschaft gezogen werden.


    Ich bin kein Elektroniker, habe aber früher selbst solche Dinge gebastelt um Router, die nicht dafür gemacht waren, über POE zu versorgen. Und deshalb weiß ich, dass einige Geräte definitiv nicht geeignet sind, längerfristig mit einer größeren Spannung betrieben zu werden.


    lg

    Gernot

  • Eigentlich habe ich nach konkreten Produkten gefragt

    Das wird wahrscheinlich schwierig weil wohl niemand so ein Teil verbaut hat. Die ganzen Widerreden dürften daher stammen dass Du im ersten Satz eine Meinung als Fakt präsentiert hast die viele nicht teilen.

    Ich hatte in 8 Jahren keinen Ausfall von LEDs und mein 12V Billig TV funktioniert seit Tag eins.

    Kommt dazu dass ein weiterer Wandler auch Verluste bedeutet.

    Für Deinen Anwendungszweck könnte das verlinkte Teil laut Beschreibung passen. Er verträgt aber nur 240 Watt. Am besten hängst du nur die Geräte dran die aus deiner Sicht ein Problem mit zu hoher Spannung haben.

  • Alle Geräte, die NICHT für nominal(!) 12V aus KFZ geeignet sind, sind ausfallgefährdet.

    Insbesondere die schicken LED-Lichtbänder oder -leisten für genau 12V, weil darin zu oft ein primitiver Widerstand mit jeweils 3 LEDs in Reihe als wiederkehrende Kette versschaltet werden.

    Hier mit einer Beispielrechnung das zugehörige warum, falls es interessiert.

  • Hallo Zusammen

    Ich bin auch kein Freund von DC/DC Wandler. Teuer, aufwendig und störanfällig.

    Wer sich über eine zu hohe Spannung sorgen macht, sollte zuerst einmal direkt am Verbraucher messen. Durch den Spannungsabfall auf den Leitungen, sieht der Verbraucher ein gutes Stück weniger.

    Wer trotzdem noch einen gefährdeten Verbraucher findet, kann sich auch mit einer Silicium-Diode helfen. Diese in Reihe geschaltet lässt ca. 0,7V an sich abfallen.

    Diesen Spannungsabfall hast du dann auch im Batteriebetrieb. Macht aber nichts. Der Verbraucher arbeitet auch mit Spannungen unter 12VDC.

    Grüße :w

    Wir verprassen gerade das Erbe unserer Kinder ^^

  • Auf dem Typschild steht meistens der zulässige Spannungsbereich, z.B. 9-15 V, solche Geräte sind sind mit der höheren Spannung eines Ladegerätes problemlos zu bertreiben.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Spannung beim Laden der Batterie ohne weitere Maßnahmen am ganzen 12V-Netz anliegt und deutlich höher ist als es manchen Verbrauchern gut tut.

    Dann bitte konkret dein Fall:

    Welche Geräte wären das bei dir?



    Selbstbau scheidet aus (habe ich früher gemach, mit LM317 bzw. LM79

    Die Integrierten Schaltkreise vom Typ LM317 bzw. LM79xx sind Linearregler, die nur geringere Spannungen als die Eingansspannung liefern können, die Eingansspannung muss zudem MINDESTENS 3 Volt über der Ausgansspannung liegen.

    Der Spannungsfall zwischen Bauteilein- und -ausgang mit dem (sehr begrenzten) Betriebsstrom (in Ampere) plutimiziert ergibt die Leistung in Watt, welche durch das Bauteil in Wärme umgewandelt wird ("verbraten").

    Ausreichende Kühlung ist dann sehr wichtig.

    Das ganze wurde oft als so genannter "Phonosieb" auch in historischen WW eingesetzt. Oder auch in Umformer vom Typ Miko MK 375 (darin werkelte ein LM78S12) und ähnliches.

    Wären hier völlig ungeeignet.


    Das

    DC-DC-Wandler

    sind anspruchsvollere Gleichspannungswandler, die funktionieren ganz anders.

    Sind vom Wirkungsgrad effektiver, dafür können manche wegen dem Wirkprinzip die Umgebung stören.

  • Dann bitte konkret dein Fall:

    Welche Geräte wären das bei dir?

    Geplant ist, 12V-Auslässe vorzusehen um daran unterschiedliche Geräte zu betreiben. Das könnten durchaus auch welche sein, die nicht für den KFZ-Einsatz gedacht sind, sondern mit einem 12V-Netzteil betrieben werden.

    Die Integrierten Schaltkreise vom Typ LM317 bzw. LM79xx sind Linearregler, die nur geringere Spannungen als die Eingansspannung liefern können, die Eingansspannung muss zudem MINDESTENS 3 Volt über der Ausgansspannung liegen.

    Wären hier völlig ungeeignet.

    Stimmt. Wie gesagt, Selbstbau ist nicht angedacht.


    Den Begriff DC-DC-Wandler habe ich gewählt, weil das verlinkte Produkt (und andere) so bezeichnet wird.


    lg

    Gernot

  • ist kein 12V nominal auf 12V konstant Wandler.

    Selbst "große" Akkupacks sind mit kleinen zweistelligen Ah "klein".

    Dazu noch Li-Ion.., Nicht immer eigensicher. Und können für Spektakuläres sorgen.


    Für die Ausgangsfrage braucht es schon so genannte "Buck-Boost" Wandler.

  • Wieviel Ah haben Makita Akkus, ich habe welche mit 2 Ah und 4 Ah, bezogen auf die 18V wären das 36Wh bzw. 72Wh.Selbst die LED Beleuchtung verbraucht ca 10W, das wären nur 3,6 Stunden Licht, ohne die Umwandlunsverluste bei Wandler.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


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