Truma Trumatic S 3002 Regler defekt

  • Hallo zusammen,


    habe einen älteren Wohnwagen gekauft, hier hat die Heizung nicht gezündet. Durch überbrücken der Kontakte ging es und ich habe das Ersatzteil bestellt.


    Leider kam dann ein neues Problem, sie ging nicht aus auf der Nullstellung. Beim Versuch den hinteren Nippel gangbar zu machen ist dieser abgebrochen. Gibt es diesen als Ersatzteil einzeln?


    Vielen Dank schonmal.



    Gruß, Markus

  • :will:


    Meinst Du etwa HIER auf dem Foto das schwarze Plastikteil oben im Bild , was bei Dir kaputt ist bitte?

    :camp) ... wenn der Wasserkessel flötet , ist Urlaub.

  • Das weiß ich leider nicht. Das haben wir noch nicht gemacht.


    Doch könntest Du anhand des verlinkten Fotos evtl. in einem Fachbetrieb nachfragen oder bei der Fa.Truma direkt ? Dann wissen die Fachmenschen , was genau Du brauchst , evtl. auch wie es heißt.


    Viel Erfolg !

    :camp) ... wenn der Wasserkessel flötet , ist Urlaub.

  • Das weiß ich leider nicht. Das haben wir noch nicht gemacht.


    Doch könntest Du anhand des verlinkten Fotos evtl. in einem Fachbetrieb nachfragen oder bei der Fa.Truma direkt ? Dann wissen die Fachmenschen , was genau Du brauchst , evtl. auch wie es heißt.


    Viel Erfolg !

    Bei Truma habe ich eine Anfrage gestellt. Der Support hierfür wurde eingestellt und ich soll eine komplett neue Heizung kaufen, tolle Antwort...

  • Hallo ,


    klar ist das Ersatzteil nicht gerade günstig aber günstiger als eine neue Heizung . Einbauen kann man das wenn man über etwas Handwerklichen Geschick verfügt sehr gut selber .


    gibt es sogar gebraucht - aber da ist halt ein gewisses Risiko dabei wenn man sowas kauft


    eBay Kleinanzeigen ist jetzt Kleinanzeigen | Kleinanzeigen
    Kleinanzeigen: Truma Zündsicherungsventil, Kleinanzeigen - Jetzt finden oder inserieren! eBay Kleinanzeigen ist jetzt Kleinanzeigen.
    www.kleinanzeigen.de


    LG Seadancer

    Unser WW und WM :



    Unser Lumpi


    Ahorn Van 620


    und damit am liebsten Urlaub " Barfuss bis zum Hals " :thumbup:

  • Ich würde bei dem Bauteil nichts gebrauchtes kaufen.

    Auch würde ich es einbauen lassen.

    Das Risiko ist mir einfach zu groß, wenn etwas passiert.

    Rein handwerklich ist es für mich keine Herausforderung und für andere bestimmt auch nicht.

    Muss jeder selber abschätzen aber für geht es auch um unsere Mitcamper.

  • Nippler

    Wenn Du das spezielle Ersatzteil in einer guten , kreativen Werkstatt einbauen lassen möchtest ( manche Werkstätten sind jetzt zu Saisonbeginn übervoll , manche möchten auch nur "1 neue Heizung verkaufen", ... ) , dann erkundige Dich bitte vorher über die Vorgehensweise dort : manche Werkstätten verbauen nur selbst bestellte Ersatzteile ! ...nicht , daß Du nachher 1 Ersatzteil zuviel gekauft hast.


    Ob so Etwas auch ein guter Klempner einbauen dürfte/könnte? Könnte er auch die Gasprüfung anschließend machen ?

    :camp) ... wenn der Wasserkessel flötet , ist Urlaub.

  • Wenn Du handwerklich "begabt" bist, könntest Du das Zündsicherungsventil auch selbst einbauen.

    Anschließend zum Gasprüfer und den Einbau prüfen lassen. Funktion und Dichtigkeit muss ja eh gegeben sein, denn ansonsten gibts keinen Eintrag oder Bapperl.


    Man sollte allerdings über das notwendige Werkzeug verfügen, wie z.B. "Bremsleitungsschlüssel", um die Verschraubungen nicht zu beschädigen. Und bevor man die Zündung + Gas testet, die Verschraubungen mit Lecksuchspray (oder Wasser mit Spühli) prüfen.

    Wenn´s "blubbert", lieber nochmals nachziehen! ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!