Feuergefahr: elektrische Heizung und Abstände

  • Und aus diesem Grunde gibt es für Vollpfosten in D ausführliche Bedienungsanleitungen.
    Am Samstag habe ich 2 zusammenklappbare Alu-Gartenstühle aus 1 Karton entnommen. Dafür war für die richtige Entnahme und das Entfalten der Stühle eine 10 Seitige A4 Bedienungsanleitung in jedem der beiden Stühle beigelegt. Ein einfach Link zur Webseite für die nächste Gehirnimplantationseinrichtung hätte auch genügt.
    Kein Bauer hätte vor 300 Jahren sein Arbeitsgerät , das Pferd, auf einen Baum zum Trocknen aufgehängt.
    Aber heute ist umsichtiger Umgang und freihändiges Denken offensichtlich schon eine körperliche Überforderung.

    So argumentiert nur jemand, der die möglichen Folgen der gesetzlich verankerten Produkthaftung seit 2004 nicht kennt oder kennen möchte.

    Vor 30 Jahren hätte ich auch nicht geglaubt, das wir das in den USA kennengelernte Schadenverursacherprinzip -wenn auch abgewandelt - in der EU umgesetzt wird.

    Dort steht an jeder öffentlichen Stufe in Bussen oder Zügen, das man darauf achten soll.

    Oder der Inhalt von Isolierbechern heiß sein kann.

    Oder nicht auf einen zu entfernenden Sektkorken geschaut werden soll.

    Das liesse sich fast beliebig weiterführen, ist alles letztlich Resultat von Millionenschweren Klagen.

  • Steht in den amerikanischen BA nicht auch drin, dass man keine lebenden Katzen in die Waschmaschine tun sollte?

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Richtig. Wichtig ist, dass Smartphones o.ä. beim Laden frei liegen, d.h. dass die beim Laden entstehende Wärme an die Luft abgegeben werden kann.


    Weiterhin ist eine feuerfeste Unterlagen sinnvoll und eben möglichst keine schnell entzündlichen Stoffe in der Nähe, sowie natürlich fern einer Hitzequelle oder direkten Sonnenwinstrahlung.

    Letzteres wird bei der Nutzung im Fahrzeug als Navi gern vergessen, was besonders problematisch sein kann, da das Gerät unter Dauerlast steht, gleichzeitig geladen wird und ggf. unter Sonneneinstrahlung steht.

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • Steht in den amerikanischen BA nicht auch drin, dass man keine lebenden Katzen in die Waschmaschine tun sollte?

    Mikrowelle oder Wäschetrockner, um das Fell zu trocknen.

    Daher auch hier der Hinweis, das bedienende ein Mindestalter haben müssen.

    Wie auch immer: Es kann gar nicht so Abstrus gedacht werden, wie es letzlich kommt.

    Da war selbst kein Rückenmark mehr zum Denken vorhanden.

    Und trotzdem Recht bekommen.

    Einfach abspeichern und sich nicht mehr wundern.

    So viel zum Thema "mündiger Bürger" und "gesunder Menschenverstand".

  • Richtig. Wichtig ist, dass Smartphones o.ä. beim Laden frei liegen, d.h. dass die beim Laden entstehende Wärme an die Luft abgegeben werden kann.


    Weiterhin ist eine feuerfeste Unterlagen sinnvoll und eben möglichst keine schnell entzündlichen Stoffe in der Nähe, sowie natürlich fern einer Hitzequelle oder direkten Sonnenwinstrahlung.

    Letzteres wird bei der Nutzung im Fahrzeug als Navi gern vergessen, was besonders problematisch sein kann, da das Gerät unter Dauerlast steht, gleichzeitig geladen wird und ggf. unter Sonneneinstrahlung steht.

    Ich weiss von meinem Iphone, dass schaltet den Ladevorgang ab bei 50/60 Grad vielleicht auch bei weniger.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Ich weiss von meinem Iphone, dass schaltet den Ladevorgang ab bei 50/60 Grad vielleicht auch bei weniger.

    Das macht nicht nur Äppel.

    Schon aus möglichen Haftungsgründen.

    Nutzt aber nix bei Akkus mit plötzlichen, internen Zellschluss.

  • Am Besten Ladegrät und Handy zum Laden in einen Metalltopf voll Wasser, da bleibt alles schön kalt. :xwall:

    So argumentiert nur jemand, der die möglichen Folgen der gesetzlich verankerten Produkthaftung seit 2004 nicht kennt oder kennen möchte.

    Vor 30 Jahren hätte ich auch nicht geglaubt, das wir das in den USA kennengelernte Schadenverursacherprinzip -wenn auch abgewandelt - in der EU umgesetzt wird

    Schön, wenn du weißt was ich nicht kenne.
    Nur mal zur Info:
    Ich habe in der USA promoviert und einige Jahre weltweit für US-Firmen gearbeitet, allerdings zusammen mit denkenden Menschen.

  • Das macht nicht nur Äppel.

    Schon aus möglichen Haftungsgründen.

    Nutzt aber nix bei Akkus mit plötzlichen, internen Zellschluss.

    Bei einem Zellschluss ist Polen offen, das ist klar, aber das Risiko eines versagen des Akkus ( Zellschluss), steigt neben einer mechanischen Beschädigung wohl bei höheren Temperaturen und einige Hersteller haben da wohl schon Schutzmechanismen eingebaut?

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Bei einem Zellschluss ist Polen offen, das ist klar, aber das Risiko eines versagen des Akkus ( Zellschluss), steigt neben einer mechanischen Beschädigung wohl bei höheren Temperaturen und einige Hersteller haben da wohl schon Schutzmechanismen eingebaut?

    Nope, das kann auch durch interne chemische Prozesse ausgelöst werden. Oder mit der Zeit zerfallende Separatoren.

    Gibt es nicht? Selbst schon erlebt.

  • So langfristig? Wow. :undweg:

    Uran war nur ein Beispiel, es gibt radioaktive Stoffe, die haben halbwertzeiten von wenigen Sekunden

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Uran war nur ein Beispiel, es gibt radioaktive Stoffe, die haben halbwertzeiten von wenigen Sekunden

    Würde aber bedeuten, das dann immerhin noch die Hälfte des ursprünglichen Akkus vorhanden ist. :D

  • Würde aber bedeuten, das dann immerhin noch die Hälfte des ursprünglichen Akkus vorhanden ist. :D

    Ja und selbst wenn noch der halbe Akku vorhanden wäre, würde die Spannung zu Betrieb des Handys nicht mehr ausreichen. :D

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Ich habe in der USA promoviert und einige Jahre weltweit für US-Firmen gearbeitet, allerdings zusammen mit denkenden Menschen.

    Tja, dann erklärt sich durchaus einiges. :smiley:

  • Steht in den amerikanischen BA nicht auch drin, dass man keine lebenden Katzen in die Waschmaschine tun sollte

    Und würde zeigen, das durch solche absurden Passagen in europäischen BAen nicht vorhanden zu sein haben. Denn es kann als Trigger oder Auslöser dazu führen, auf Gedanken zu kommen, die ohne weniger wahrscheinlich sind.

    Über den Teich geht es nicht mehr anders, weil gänzlich andere Rechtsprechungsverfahren. Es reicht als Ergänzung "It's the Law" ( Es ist Gesetz).

    In der EU gibt es den "bestimmungsgemäßen Gebrauch", alles andere wird damit ausgeschlossen. Ein deutlich anderer Ansatz.

  • ... aber ein Wohnmobil elektrisch, wahrscheinlich mit Heizlüfter, zu heizen um Gas zu sparen da der Strom ja pauschal auf dem Porto Sole ist. Da hat er wohl an der falschen Stelle gespart.

    Manche Posts machen mich sprachlos:


    1. Vermutung bzgl. Heizlüfter

    2. Strompauschale vorhanden? Ebenfalls Vermutung!

    3. Wenn vorhanden diese zum Gassparen nutzen ebenfalls Vermutung!

    4. Jo im übertragenen Sinne hat er nichts gespart, das ist keine Vermutung, weil selbst wenn er alles ersetzt bekommt, hat er jede Menge Ärger mit dem Vorfall. ;)


    Und als kleine Anmerkung zum weit verbreiteten Elektrobashing im Campingbereich: jeder Kühlschrank, Router und jede Klima usw. läuft ja auch unbeaufsichtigt und dauerhaft durch (auch zuhause). Handlingsfehler oder nicht erkennbare technische Defekte können auch dort zu Bränden führen und die werden ja auch von Gasenthusiasten elektrisch betrieben! Also nicht immer vermuten und auf andere zeigen, sondern jedes Teil so einsetzen wie es vorgesehen ist und der Rest ist Glück! ;)

  • Wenn ich mir überlege was wir im Urlaub so alles zum Laden dabei haben wird mir Angst und Bange:


    2,00 Smartphones

    2,00 Laptops

    1,00 Akkuladegerät E-Zigarette

    2,00 Akkus E-Bike

    2,00 elektr. Zahnbürste

    1,00 Olight Taschenlampe

    1,00 Bartschneider


    Also insgesamt 11,00 Geräte. Ist das bei Euch auch so ? Ich glaube wir müssen mal den Elektrokram reduzieren.


    Gruß, Peter

  • 🧐kein Akkuschrauber?

    Klima in Gefahr! „Selbst denken verbraucht jede Menge Energie und ist demnach nicht unbedingt klimafreundlich" Vince Ebert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!