Kühlschrank / 12V Stromversorgung Azur 2009

  • Moin Leute,

    ich habe im Moment ein Problem mit dem Kühlschrank / 12V Stromversorgung in unserem 2009er Azur 500FU


    Das Schaltnetzteil im Bettkasten liefert nur auf der 12V Schiene für den Kühlschrank keinen Strom, die 15A Sicherung dazu ist aber i.O. auf den anderen Leitungen daneben liegt 12V an.

    Am Rande: Läuft die Lampe im Kühli in jeder Betriebsart über diese 12V Versorgung?


    evtl hatte das ja schonmal einer von Euch und hat einen Tip, bevor ich alles auseinanderbaue oder ein neues Netzteil bestelle.


    LG,

    Chris

  • Hat der Kühlschrank denn schonmal auf 12V funktioniert?

    Welche Leistung braucht der Kühlschrank denn bei 12V, steht innen auf einem Schild. :w

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • Hi Conny,

    Über die 12V Verbindung zum Auto lief er bisher immer während der Fahrt, im Stand auf 220 auf dem Campingplatz. Allerdings kann ich mich tatsächlich nicht erinnern, ihn bewußt mal irgendwo stehend autak auf 12V mit Batterie betrieben zu haben.

    Im 12V Betrieb braucht er laut Typenschild 120W.

    Merkwürdig finde ich, das das MES nur auf dem 12V Ausgang vom Kühlschrank nichts ausgibt.

    LG,

    Chris

  • Der Kühlschrank kriegt im 12V betrieb werksseitig nur Strom vom zugfahrzeug, nur die Steuerung und das Licht laufen über „ normale“ 12V Versorgung.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Hallo Chris,


    im Normalfall ist die 12V-Heizpatrone direkt mit dem Zündungsplus (PIN 10 und 11) vom PKW verbunden.

    Ein 12V-Betrieb z.B. über die eingebaute WW-Batterie ist ohne Eingriff in die Elektrik nicht möglich.

    Das Licht im KS und eine evt. Steuerung wird über ein separates 12V-Kabel vom Umformer (bei Netzanschluss über den Trafo, bei PKW-Anschluss über PIN 9 und 13) versorgt.

    Auf dem Typenschild im KS steht neben der Typenangabe auch die Leistung der beiden Heizpatronen (12V und 230V).

    Welcher KS-Typ ist eingebaut und was willst du mit dem 12V-Betrieb bezwecken?

    Gruß vom Erni


    Jedem sein Hobby, ich habe mein(en) Hobby. ;camper=   :ok:

  • Hi,

    Naja bezwecken will ich mit 12V nichts, prumär geht das Licht im KS nicht und bei der Fehlersuche ist mir aufgefallen, das schon die Zuleitung der LED keinen Spannung anliegen hat. Hab dann am MES gemessen und da ist auf der Klemme von KS auch keine Spannung. Alle anderen haben 12V.

    Das ein Betrieb nur über das Zugfahrzeug möglich ist wusste ich gar nicht, gut zu wissen.

    Welche Zuleitung vom MES ist denn für das Licht in KS verantwortlich?

    Es steckt Plus und Masse auf der vorgesehenen Stelle abgesichert mit 15A (wie gesagt ohne Spannung) und ein weißes steckt auf + an einem 3-geteilten Bereich mit 10A Sicherung links daneben (da liegt 12V an)


    LG,

    Chris

  • Hallo Chris,


    ein Foto vom Umformer ist hilfreich (niemand weiß, was genau bei dir verbaut und wie belegt ist).

    Bei einigen Umformern werden z.B. bei PKW-Anschluss nicht alle Ausgänge versorgt.

    Gruß vom Erni


    Jedem sein Hobby, ich habe mein(en) Hobby. ;camper=   :ok:

  • Am Rande: Läuft die Lampe im Kühli in jeder Betriebsart über diese 12V Versorgung?

    Nein, 12V Lampe kann separat von der 12V-Stromversorgung des WW kommen.

    Aber NICHT die ungeregelte(!) 12V-Heizpatrone; die ist zweckmäßigerweise NUR für 12V vom Zugfahrzeug vorgesehen.

    Idealerweise mit Zündungsplus gekoppelt.

    Dafür gibt es an 13poligen Steckverbindern extra die separaten Kontakte Nr. 10 (Zündungsplus) und 11 (Masse dazu).


    Die sind allerdings nicht verpflichtend beschaltet, weil nicht zur Erlangung einer StVO-konformen AUSSENbeleuchtung notwendig.

    Und Leistungen über 130 Watt sind zu oft über die lange und dünne Leitung nicht übertragbar.


    Zum kühlen ohne12V gibt es die thermostatisch geregelte(!) 230V Heizpatrone.

    Und natürlich die ebenso thermostatisch geregelte Gasflamme.

  • Das Schaltnetzteil im Bettkasten

    ...dürfte im 2009er noch ein orginaler Miko MK375 sein.

    Das ist ein schwerer Transformatortrümmer ohne großartige Elektronik.

  • Merkwürdig finde ich, das das MES nur auf dem 12V Ausgang vom Kühlschrank nichts ausgibt.

    Dann einmal bennenen, welcher Typ von MES.

    Denn mehr als die Leitung von der Deichselleitung durchschleifen macht es ohnehin nicht.

    Wenn nichts angeschlossen, kommt auch nix durch.

    Abgesehen davon, das alle unnötigen Leitungsumwege und Steckverbinder von stark belasteter 12v Elektrik wegen der nicht unerheblichen Leitungs- und Kontaktverluste immer zu vermeiden sind.

    Denn 3% Spannungsfall auf den Leitungen sollten insgesamt auch im ungünstigsten Fall immer unterschritten werden.


    3% von 12V sind deutlich weniger als 3% von 230V: nur 1/20 davon.

    DAS begründet die deutlich stärker auszulegenden 12V-Leitungen - schon mit gleicher Stromstärke.

    Dickere Leitung - kleiner Spannungsfall.

  • Stimmt einmal 0,36 V , einmal 6,9 V :smiley:

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!