Wartezimmer

  • Ich nehme mal im Wartezimmer platz.


    Zwar haben wir keinen LMC bestellt, aber dennoch einen gekauft und warten nun auf die Nachrüstungen und dann auf die Übergabe in etwa 6 Wochen.

    Und ja, es ist trotzdem ein Neuwagen und einer, der - ihr ahnt es - bereits beim Händler steht. Jedoch etwas speziell, da es sich um eine Sonderedition handelt:

    2023 Soma Camp Comfort 530E (baugleich mit LMC Style 530E). Etwas anderes Außendesign, anderes Innendesign. Das LMC Ausstattungspaket "Style" ist auch etwas anders konfiguriert, möchte meinen etwas unvollständiger, z.B. keinen Abwassertank, keine Ambientebeleuchtung, keine Deichselabdeckung und wohl auch keine Stabilformstützen.

    Als Händlerextra kommen noch hinzu: Thule Omnistor 6300 in 5m Länge, Serviceklappe 1000x420 hinten links und Duomatic CS.

    Natürlich hat er die maximale Auflastung auf 1800kg.



    LG

    Mi-go

  • Mi-go

    Finde es super, dass Soma da einige unwichtige Extras weggelassen hat. Macht den Wagen leichter und schafft auch mehr Platz im Stauraum.


    Wünsche eine kurze Wartezeit.


    Grüße

  • Ja, über die Zuladung werden wir uns wohl (hoffentlich) nicht beschweren können. Der Konfigurator gibt (für das 2024er LMC Modell mit Style Paket) 1211kg (zzgl Markise) im fahrbereiten Zustand an

    Glaub ich zwar nicht dran, aber selbst wenn ich die 5% Toleranz drauf rechne, liegen wir bei 1271kg.

    Die Markise kommt mit 36kg dazu, bleiben also noch 490kg plus Stützlast von 85kg. Das sollte für zwei Personen reichen, ohne beim Einräumen immer über die Waage gehen zu müssen.


    LG

    Mi-go

  • Hallo zusammen,

    hier ist es etwas leer, ich geselle mich im Wartezimmer mal dazu ;)


    Wir haben im September auf der Messe in Düsseldorf einen LMC Style 582K bestellt.

    Folgende Optionen haben wir gewählt:

    - Auflastung 2000 Kg mit Alufelgen

    - Style Paket

    - Duschpaket

    - 3er Etagenbett

    - Außensteckdose 230 Volt / 12 Volt / TV und Gas


    Unverbindlicher Liefertermin ist lt. Auftragsbestätigung Februar-März 2024 gewesen.

    Lage hieß es auf Nachfrage, dass der Wohnwagen in KW15 gebaut werden soll, aktuell heißt es lt. Händler KW18.


    Ich bin gespannt, im Mai haben wir an zwei verlängerten Wochenenden Stellplätze gebucht und machen uns aktuell Sorgen, dass es bei weiterer Verzögerung mit unseren Kurzurlauben nicht klappen wird...


    Viele Grüße

  • Die Unterlagen sind da.

    Laut COC soll die tatsächliche Masse unseres LMC 1265kg betragen, die fahrfertige Masse hingegen 1242kg. Ein Widerspruch, wie ich finde.

    Wenn die höhere Angabe stimmt, will ich nicht meckern. Gewissheit wird aber erst die Waage am Tag des Abholung geben.



    LG

    Mi-go

  • die tatsächliche Masse unseres LMC 1265kg betragen, die fahrfertige Masse hingegen 1242kg. Ein Widerspruch, wie ich finde.

    Das ist eigentlich gar kein Widerspruch. Die „Masse in fahrbereitem Zustand“ (gem. Ziff. 13) ist der ‚nackige‘ Wagen. Die Ziff. 13.2 stellt die Ziff. 13 zzgl. der ab Werk verbauten Extras dar.

    Schöne Grüße aus Hannover, "dercamper96" :w

  • Achso?

    Dann ist der Eintrag "fahrbereiter Zustand" in der CoC nicht identisch mit "fahrbereiter Zustand" vom Hersteller?

    Beim letzterem handelt es sich ja um das Leergewicht plus alle Flüssigkeiten plus Anschlusskabel (auf Trommel) und eine Gasflasche, in der Summe 36kg).


    Bei der "tatsächlichen Masse" bin ich davon ausgegangen, dass es das tatsächliche Leergewicht inklusive aller Extras, aber ohne Flüssigkeiten usw. ist.


    Wieder was gelernt! :up:



    LG

    Mi-go

  • Bei mir gibt’s 3 Werte:

    1.) Eigengewicht = 1.474 kg

    2.) Masse in fahrbereitem Zustand (Wert Nr. 1 zzgl. ‚Grundausstattung‘) = 1.527 kg (gem. Ziff. 13 der CoC)

    3.) Tatsächliche Masse (Ziff. 13.2 der CoC) = Ziff. 13 + Extras ab Werk = 1.665 kg.

    Den ersten Wert (Eigengewicht gem. Hersteller) findet man nicht in der CoC.

    Schöne Grüße aus Hannover, "dercamper96" :w

  • Hallo...dann komm ich wohl auch mal ins Wartezimmer ;)

    Wir holen am Montag unseren heiß ersehnten Hobby 540 WLU vom Händler ab.

    Wir haben uns nach monatelangem überlegen und diskutieren und vergleichen zwischen 495 WFB und 540 UL dann doch für den 540 WLU entschieden und sogar noch kurzfristig ein 2023 er Modell zum guten Preis bekommen. Dann noch ein paar Sachen wie Mover, Fernseher, und Deichselträger dran bauen lassen und jetzt ist es endlich soweit.

    Wir freuen uns wie bolle hoffentlich

    werden wir viel Freude dran haben, man liest ja hier im Forum nicht nur gutes.🤷‍♂️

    Auf das Gewicht bin ich auch mal Gespannt, wir haben nicht so wahnsinnig viel Zuladung, aber notfalls muss der Rest ins Auto.

    Liebe Grüße

    Rainer

  • dann komm ich wohl auch mal ins Wartezimmer ;)

    Wir holen am Montag unseren heiß ersehnten Hobby 540 WLU vom Händler ab.

    Herzlichen Glückwunsch zum neuen Hobby.

    Allerdings hast Du Dich im Wartezimmer geirrt. Hier ist das Wartezimmer für "LMC".

    Schöne Grüße aus Hannover, "dercamper96" :w

  • Herzlichen Glückwunsch zum neuen Hobby.

    Allerdings hast Du Dich im Wartezimmer geirrt. Hier ist das Wartezimmer für "LMC".

    Upps das tut mir leid .

    Wünsche natürlich auch allen LMC Fans allzeit gute Fahrt.

    Liebe Grüße

    Rainer :undweg:

  • Ich verabschiede mich aus dem Wartezimmer! Und gebe den Moderations-Staffelstab mal weiter...


    Abholung unseres Soma Camp 530 Comfort (aka LMC Style 530E mit Stylepaket) heute nach 2stündiger Einweisung. Topp!

    Alle zusätzlichen Arbeiten wurden wie besprochen ausgeführt. Die 5m Thule 6300 passt wie angegossen.


    Für die Stützlast hatte ich extra eine volle 11kg Stahlgasflasche (20,9kg) mitgebracht. Die Stützlast stieg dadurch von 35kg auf 45kg. Nach Einräumen des "stets im WW verbleibenden Gedöns" lag die Stützlast bei 59kg. Dabei sind die Staukästen unter den EBs noch nahezu leer.


    Auf der geeichten Waage war ich auch. 1320kg inkl. der 5m Markise und der Gasflasche. Da würde ich sagen, die CoC Angabe zum "tatsächlichen Gewicht" hat gepasst. Somit haben wir 480kg Zuladung. Für zwei Personen sollte das aber sowas von locker reichen!


    Von den 4 Steckdosen habe ich bereits 5 gefunden!


    Bilder kommen demnächst.



    LG

    Mi-go

  • Bilder sind in der Galerie. Leider habe ich vergessen, welche vom Innenraum zu machen.

    Das Dekor ist aber nicht das "Salbeigrün" von LMC, sondern eher traditionell helle Holzoptik und Weiß.


    LG

    Mi-go

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!