Camping Podersdorf am Neusiedler See, wo hinstellen?

  • Ist dort ziemlich egal. Wenn man nicht weit zum Waschhaus gehen will, dann in die Nähe davon. Mir ist eine Platz ganz vorne am See lieber.

    lg Alfred

  • sorry für diesen genialen Beitrag. Hier der Rest dazu:


    Servus Campingkollegen!
    Planen über Ostern an den Neusiedler See zu fahren, könnt ihr diese Region zu dieser Jahreszeit empfehlen? War dort noch nie und über Erfahrungen und Anregungen bin ich sehr dankbar!
    Speziell der CP Podersdorf interessiert mich, soll ja immer recht windig sein, gibts auf dem Platz auch Parzellen, die eher geschützt sind? Was könnt ihr an Ausflugszielen empfehlen? Sind eher die E-biker und Rennradler, lohnt es sich, Kajak mitzuschleppen?
    Also vielen Dank vorab schonmal!!!
    Eure Schubis

  • Windgeschütz ist man nur durch andere Camper. Wenn das Wetter passt, ist Fahrradfahren egal mit was in Ordnung. Wenn Wind geht ist der See nicht zu unterschätzen was Ruderboote angeht. Los sein wird nicht viel.

    Lg Alfred

  • Wir waren 2019 dort.

    Über die Feiertage kann es voll werden, denn der See ist die "Badewanne" der Wiener.

    Windig kann es schon sein, schließlich gibt es dort nicht aus Zufall zahlreiche Surfer und Kiter.

    Trotzdem sehr schön zum Radfahren.

    Auch ein Tagesausflug mit dem Auto nach Ungarn ist empfehlenswert.

    Oder Ihr fahrt mit dem Rad zum tiefsten Punkt Österreichs!

    Gibt dort zwar nicht viel zu sehen, aber man kann ihn auch einfach mal als Ziel vormerken.

    Jedenfalls hat es uns dort sehr gut gefallen!

    Viele Grüße aus Bayerisch-Schwaben

    Helmut

  • Zu Ostern badet dort niemand.

    "Baden" vielleicht nicht, aber Surfen, Kiten, Radln, oder einfach Kurzurlaub machen! 😁

    Musst ja nicht alles wörtlich nehmen! 😉

    Viele Grüße aus Bayerisch-Schwaben

    Helmut

  • novacamper

    Habt Ihr Neopren an beim Paddeln? Evtl. ist es dort noch bissel frisch im See. Zum Erfrischen der Füße langt es vielleicht.

    ich bin komplett im halbtrocki unterwegs. irgendwo muss ich mich aber entscheiden zwischen radln und kajak...Sind nur ne woche unten.

  • Ich bin schon seit meiner Kindheit dort, ein paar Jahre war ich auch Saisoncamper und kenne den Platz recht gut.


    Ein paar Dinge sollte man wissen:

    • Wie Capitano ganz richtig schreibt, sollte man Feiertage bzw. verlängerbare Wochenende unbedingt meiden. Niemals am 1. Mai auf diesen CP, niemals zu Christi Himmelfahrt und keinesfalls zu Pfingsten.
    • Der See ist sehr seicht, auch wenn er sich vom absoluten Tiefstand wieder erholt hat: https://wasser.bgld.gv.at/hydr…asserstand-neusiedler-see
      Schwimmen ist in Podersdorf kein Vergnügen, man muss sehr weit hinausgehen, damit es tief genug ist. Das ist aber gefährlich, da es vor Kitern wimmelt.
      Schwimmen kann man gut in Illmitz (südlicher Nachbarort). Eintritt ins Strandbad ist in der Neusiedlersee-Card, die man beim Aufenthalt am CP bekommt, inkludiert.
    • Die Parzellen sind nicht durch Büsche oder ähnliches abgetrennt. Das heißt, sie sind effektiv kleiner als angegeben, da man Abstand zu den Nachbarn halten sollte. Mit Wohnwagen immer große Parzellen wählen.
    • Direkt neben der Straße würde ich nicht stehen wollen, man hört sie.
    • Zu Ostern kann es sein, dass nur ein Waschhaus (das hintere bei den Saisoncampern) geöffnet ist.

    In der Gegend kann man sehr viel machen. Eine unvollständige Aufzählung:

    • Radfahren: Seeumrundung. Dabei kann man auch mit der Fähre abkürzen. Auf den Wind achten: Bei Nord bzw. Nordwestwind nach Süden Richtung Illmitz starten, mit der Fähre nach Mörbisch und dann zurück. Bei Südwind umgekehrt, also Richtung Weiden starten (der Nordwestwind ist am Westufer auch schwächer zu spüren).
    • Illmitz: Sehr nettes Strandbad, 70er-Jahre Flair. Dort kann man auch schwimmen.
    • Vor Illmitz liegt die "Hölle", netter Heuriger am See.
    • Lange Lacke: Naturschutzgebiet, Vogelbeobachtung
    • Weinverkostung: an jeder Ecke. In Podersdorf recht gut: Sloboda (Nähe CP, hat auch Womo-Stellplätze, schön zum draußen sitzen), Lentsch, Dombi-Weiß...
      Ansonsten gibt es gute Weine in Gols (Nachbarort).
    • Therme St. Martin
    • Eisenstadt, Schloss Esterhazy

    Man bekommt beim Check-In die Neusiedlersee-Card mit einer Broschüre, wo diverse Ziele aufgelistet sind.


    Essen und Trinken: Zur Dankbarkeit, sowohl Restaurant als auch Heuriger. Etwas teurer, aber sehr gut.


    Vor dem Wind würde ich mich nicht fürchten, da habt ihr statistisch deutlich mehr an Ost- und Nordsee. Wobei ich als Windsurfer da wahrscheinlich eine andere Wahrnehmung habe.

    Habe keine Ahnung von Kajaks, aber da es sich um einen See handelt, fällt mir nichts ein, was dagegen spricht.


    lg

    Gernot

  • novacamper

    Habt Ihr Neopren an beim Paddeln? Evtl. ist es dort noch bissel frisch im See. Zum Erfrischen der Füße langt es vielleicht.

    Stimmt natürlich. Da der See aber sehr seicht ist, erwärmt er sich schnell. Sollte es zu Ostern extrem warm sein, würde ich Schwimmen nicht komplett ausschließen.


    lg

    Gernot

  • Bei Nachttemperaturen um die 5 Grad?

    So warm kann es in den nächsten 2 Wochen gar nicht werden.

    Es wird weder voll noch Badetemperaturen über 20 Grad Wassertemperatur geben.

    Soll ja nicht bedeuten, dass man nicht Schöne Tage um diese Zeit dort verbringen kann.

    Alternativen wurden ja schon genannt.

    Lg Alfred

  • Ich danke euch tausendmal für eure tollen Erfahrungen 💪🏻💪🏻💪🏻

  • Tausend dank für diesen super detaliiierten Bericht!!!!



    Ach ja, als alternative käme noch die Wachau in Frage, kennt jemand da ne nette Ecke?

  • Ach ja, als alternative käme noch die Wachau in Frage, kennt jemand da ne nette Ecke?

    Hallo, wir haben im Sommer 2020 in der Wachau direkt an der Donau auf dem Rückweg von Wien nichts gefunden und sind dann 40 km von Melk auf diesem tollen Terrassenplatz https://www.camping-traisen.at/ gelandet.

    Von dort haben wir tolle Radtouren gemacht. Ich meine der Traisentalradweg war auf einer alten Bahntrasse. Habe leider keine Fotos mehr auf dem Handy, aber die Lage auf dem Hügel war toll und es war sehr familiär dort. Kleiner Pool zum abkühlen auch vorhanden ebenso ein nettes Bistro.


    LG Ute

    :w In jeder Minute in der man sich ärgert, verliert man 60 glückliche Sekunden:w

  • Übrigens: Für das Osterwochenende komplett ausgebucht. Wollte heute spontan bis Sonntag hinfahren. Dachte mir, dass wegen des frühen Ostertermins nicht so viele Leute dort sein werden. Denkste, alles voll. :cursing:


    lg

    Gernot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!