Probleme mit den LED Rückleuchten unseres Fendt Bianco Activ 550 SD und unserem Ford Transit

  • Hallo zusammen,


    leidiges Thema Wohnwagen mit LED-Beleuchtung und Ford:


    Unser neuer Fendt Bianco Activ 550 SD von 2023 (mit den neuen LED Rückleuchten) harmoniert nicht mit unserem Ford Transit (ebenfalls von 2023).

    Anscheinend unterstützt das Steuermodul der Anhängerkupplung keine LED Beleuchtung eines Wohnwagens/Anhängers.

    Ich bekomme ständig Fehlermeldungen (das der Blinker oder Bremslicht defekt ist) im Multifunktionsdisplay des Ford Transit angezeigt. Die Meldungen erscheinen sporadisch und nicht eindeutig nachstellbar.

    Teilweise fahre ich eine halbe Stunde ohne Fehler und teilweise erhalte ich Fehlermeldungen unmittelbar nach dem losfahren.

    Meine Recherche im Internet hat ergeben, dass es sich wohl um ein Problem von Ford handelt. Anscheinend ist das Anhänger-Steuermodul nicht kompatibel zu Anhängern mit LED-Beleuchtung.

    Fendt verweist natürlich auf den Stand der Technik und schiebt das Problem auf Ford (ist laut meiner Recherche auch so).

    Ford nimmt sich natürlich von dem Problem nichts an und verweist auf Fendt.

    Es gibt wohl diverse Lösungen mit Widerständen oder mit einem Zwischenstecker.

    Das mit dem Zwischenstecker von Securöt haben wir schon getestet. Leider ohne Erfolg.

    Hat jemand von euch schon das gleiche Problem gehabt und einen Lösungsvorschlag?


    Für eine Lösung wäre ich mehr als dankbar!!!

  • Falsches Modul/Steuergerät des E-Satzes der AHK. Aufpassen, da kann die komplette Beleuchtung am Zugfahrzeug und am Ww versagen. Wenn die AHK ab Werk verbaut war, Problem von Ford.

    Wenn nachgerüstet, Problem des Herstellers wenn nicht expiziert auf verschiedene E-Sätze hingewiesen wurde.

    Der E- Satz muss im Ford Steuergerät angelernt werden.

    Stau ist nur hinten schlecht, ganz vorne gehts

    Einmal editiert, zuletzt von Roofer () aus folgendem Grund: Zusatz zum Beitrag

  • Wenn Ford keine Lösung anbietet, was sie eigentlich müssten, bei einer ab Werk verbauten AHK, dann bleibt nur eine "Bastellösung".


    4 x Lampensockel: BAY15d (DIN 49720T2) besorgen, und jeweils einen auf die Stromversorgung des Linken und rechten Blinkerkabels mit aufklemmen und 1 oder 2 auf die Bremslichtleitung. Jeden Sockel mit einer 21 W Birne bestücken und die Lampnesockel irgendwo im Innern des Wohnwagens in der Nähe der Bugverteilung verbauen.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Hat der Händler mal nach einem Update für das Modul geschaut?

  • Guten Abend,

    Ich hatte das gleiche Problem mit dem Ford Kuga und unserem neuen Fend 515SG. Habe bei Amazon mir 4 Lampenfassungen bestellt, dazu passende Lampen .

    Die zuleitung kommt im vorderen Bettbereich durch den Boden in den Caravan. Ich habe die Fassungen auf ein Brett geschraubt und mit den entsprechenden Leitungen (Blinker L, Blinker R, Licht, Bremse) dazwischen geschaltet. Nun funktioniert alles einwandfrei. Das kleine Brettchen habe ich geschützt im Bettkasten verschraubt.

    Das problem der ganzen Geschichte ist, dass die LED Rückleuchten zu wenig Last haben, dadurch glaubt das Steuergerät im Auto, dass eine Lampe defekt ist und zeigt eine Fehlermeldung an. Nun durch das zwischenschalten der zusätzlichen 21W Lampen ist das Steuergerät ausgetrickst und funktioniert einwandfrei.


    Ich hoffe ich konnte dir helfen, wenn du noch Fragen hast gerne eine PN mit deiner Telefonnummer. :idea:

  • schau mal welches AFC-Modul verbaut ist.

    Wenn AFC-Modul 52400006, das ist nur für Glühlampen.

    JAEGER 52400570 LED AFC-Modul mit LED-Eigendiagnose geeignet zum Betrieb von Anhängern mit konventioneller Glühlampenbeleuchtung und / oder LED-Beleuchtung.

    Hoffe es hilft

  • Hat der Händler mal nach einem Update für das Modul geschaut?

    Sowas gibt's bei Ford nicht. Weder die noch der Boschdienst konnten oder wollten mir helfen.

    Ein neues Steuergerät würden dir aber alle gerne verkaufen. :bla:

  • Ist die originale Anhängerkupplung von Ford ab Werk.

    Interessiert nur Ford leider nicht.

    Frag mal bei Ford, ob die das Anhängermodul auf LED umcodieren können! Wäre natürlich kostenpflichtig!

    Falls nicht, dann würde ich die kostengünstige Variante wie von Jarni1955 beschrieben bevorzugen!


    Gruß Marcel

  • Sowas gibt's bei Ford nicht. Weder die noch der Boschdienst konnten oder wollten mir helfen.

    Ein neues Steuergerät würden dir aber alle gerne verkaufen. :bla:

    Stimmt nicht! Mit der VIN kann man alles sehen, incl. der Module und evtl. Updates.

    Vielleicht hat der Händler keinen Bock auf Fehlersuche…

  • Bei werksseitig angebauter Anhängerkupplung auf Fendt zu verweisen finde ich recht dreist. Ford sollte einfach akzeptieren, dass andere Automarken hier kein Problem haben. Mein Toyota z. B. Warum sollte es also der Wohnwagenhersteller zu verantworten haben.

    Ich würde denen bei Ford, beginnend bei Deinem Händler, auf die Füße treten, gerne auch mit Hilfe eines Anwalts über den Rechtsschutz, den Du hoffentlich hast. Ich "hasse" es, wenn Verantwortung auf andere abgeschoben werden soll. Viel Erfolg!

  • ... und ich finde es dreist, das die Minderheit, also wir WoWa-Zieher, für Fehler vom WoWa-Hersteller, dem Auto-Hersteller dafür die Schuld geben ... ich behaupte mal, ohne Gewähr, das 80% ohne Anhänger durch die Gegend fahren ... mit Knaus fing das Theater an, weil das ja so schön aussieht, mit diesen Lauf-Blinkern ... und jetzt Fendt ...

    ;camper=

  • ... und ich finde es dreist, das die Minderheit, also wir WoWa-Zieher, für Fehler vom WoWa-Hersteller, dem Auto-Hersteller dafür die Schuld geben ... ich behaupte mal, ohne Gewähr, das 80% ohne Anhänger durch die Gegend fahren ... mit Knaus fing das Theater an, weil das ja so schön aussieht, mit diesen Lauf-Blinkern ... und jetzt Fendt ...

    ;camper=

    Und Du bist Dir sicher, das es an den WW Herstellern liegt? :dance: :bye:

  • ... und ich finde es dreist, das die Minderheit, also wir WoWa-Zieher, für Fehler vom WoWa-Hersteller, dem Auto-Hersteller dafür die Schuld geben ... ich behaupte mal, ohne Gewähr, das 80% ohne Anhänger durch die Gegend fahren ... mit Knaus fing das Theater an, weil das ja so schön aussieht, mit diesen Lauf-Blinkern ... und jetzt Fendt ...

    ;camper=

    Der Bordcomputer überwacht ja auch LED Beleuchtung am Zugfahrzeug. Meiner Erachtens ist es nur ein Programierungsproblem der Software der Anhängerbox, andere Hersteller kriegen das auch ohne Probleme hin .

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Und Du bist Dir sicher, das es an den WW Herstellern liegt? :dance: :bye:

    Meines Erachtens liegt es nicht an den Wohnwagenherstellern, eine ganze Reihe von Pkw haben AHK nicht um einen Wohnwagen oder anderen Anhänger zu ziehen, sondern um einen Fahrradträger aufzunehmen und Fahrradträger gibt es auch mit LED Beleuchtung.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Und Du bist Dir sicher, das es an den WW Herstellern liegt? :dance: :bye:


    Meines Erachtens liegt es nicht an den Wohnwagenherstellern, eine ganze Reihe von Pkw haben AHK nicht um einen Wohnwagen oder anderen Anhänger zu ziehen, sondern um einen Fahrradträger aufzunehmen und Fahrradträger gibt es auch mit LED Beleuchtung.

    ... und mit den Fahrradträgern gibt es keine Probleme? Also liegts doch am Wohnwagen? ...

    ;camper=

  • ... und mit den Fahrradträgern gibt es keine Probleme? Also liegts doch am Wohnwagen? ...

    ;camper=

    Mit den Fahrradträgern gibt es auch Probleme. Meist bei Ford !

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Mit den Fahrradträgern gibt es auch Probleme.

    ... ok, war mir neu ... ich lese diese Probleme ja nur hier - bin in keinem "Fahrradträger"-Forum ... :undweg:


    In dem Knaus-Thread wurde mir ja auch schon gut zugeredet, ich will ja auch gar nicht die Tatsachen ignorieren ... ich weiger mich einfach, das alles auf Auto zu schieben ... ja, ich weiß - anscheinend isses so ... :_whistling:

    ;camper=

  • Unser Vorgänger war ein Focus ST, der hatte keine Problem mit dem WW oder dem Thule Fahrradträger.

    Ein 2023er Transit sollte eigentlich keine Probleme mit der Beleuchtung des WW haben, sonst gäb es sicherlich schon mehrere Beiträge hierzu. Der Händler kann die DTC‘s (Fehlercodes) auslesen und den Softwarestand der Module prüfen, er muss es aber auch wollen!

    Ford IDP

  • Kannst du mir nur ein paar Tipps zur Verkabelung geben. Habe die passenden Farben schon identifiziert. Mir ist nur nicht ganz klar wie ich die Fassung anschließen muss.

    Vielen Dank!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!