Wasserschaden - Rahmen in Ecke sägen

  • Guten Tag,


    Ich habe mir vor kurzen einen Hobby 450 (1979) gekauft und habe leider einen saftigen Wasserschaden festgestellt.


    Heute habe ich angefangen das morsche Holz zu entfernen.


    Alles was noch heile ist möchte ich gerne behalten. Ich möchte den neuen Rahmen an den alten anbauen. Jetzt stehe ich vor folgendem Problem. Wie kann ich in der Ecke den Balken trennen ohne Beschädigung in die Außenhaut?


    Hat wer vielleicht eine Idee?


    Ich bin neu in der Branche ;) und freue mich über jeden hilfreichen Tipp. Abtrennen möchte ich da wo ich auf dem Foto zeige.


    Danke vorab und Liebe Grüße :)

  • Für so etwas gibt es Vibrationssägen.


    PS:

    Tiefenanschalg basteln, wenn keine Erfahrung mit so einem Gerät vorhanden ist. Ich würde auch mit Erfahrung einen Anschlag verwenden.

  • Guter Hinweis, ich habe noch nie mit einer Vibrationssäge gearbeitet. Ich werde mir eine besorgen und dann mal schauen wie man einen Tiefenanschlag dran bekommt.

  • Du könntest zusätzlich ein stück Blech zwischen Holzlatte und Aluhaut schieben. Das schützt noch ein wenig.

  • Die Sägen heißen Multifunktionssägen, gibt es von verschiedenen Herstellern, von Fein angefangen ( hoher Preis) über Parkside bis Noname. Es gibt sie mit 230 V oder als Akkuversion.


    Hier mal ein Beispiel:


    PARKSIDE® Multifunktionswerkzeug »PMFW 310 G4«, 310 W
    PARKSIDE® Multifunktionswerkzeug »PMFW 310 G4«, 310 W im LIDL Online-Shop kaufen ✓ 30 Tage Rückgaberecht ✓ Schneller Versand  ✓ Jetzt bestellen!
    www.lidl.de

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


    Einmal editiert, zuletzt von Jarni1955 ()

  • Die Sägen heißen Multifunktionssägen,

    Es gibt sie auch mit der Bezeichnung Oszillationssäge, Multi-Cutter, Tauchsäge, uvm. Dass sie zwangsläufig einen definierten Namen haben kann ich nicht erkennen.


    Ist wie mit der Schieblehre, die woanders Messschieber heisst. Die Betätiger von Feinmesswerkzeugen nennen sie vielleicht Schätzhilfe.

  • Multitool heißen die Dinger auch manchmal.


    Egal wie du es machst, auf jeden Fall sollten auch außen die Leisten, Griffe, Fenster, Klappen ab und neu eingedichtet werden. Und auf Alufraß würde ich auch dringend achten.


    Viel Arbeit, aber dann hast du auch lange wieder Ruhe. Es lohnt sich also.


    Vielleicht auch ein bisschen auf die Gesundheit achten -> Lüften, Staub reduzieren (Staubsauger) und Maske, wenn du das nicht eh schon machst. Schimmel ist halt ein mistiges Zeug.


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!