Was ist das für ein Zeichen bei der Schaudt CSV 409

  • Hallo

    bin gerade beim Bereinigen der ganzen Elektrik bei mir im Wohnwagen.

    Beim Prüfen ist mir dieses Zeichen aufgefallen was augenscheinlich gegen Masse im Steuerkreis vom Kühlschrank hängt.

    Ein Sicherung scheint es nicht zu sein, zumindest passt das Symbol.

    Kennt jemand dieses Symbol?

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

  • Das war meine erste Vermutung,

    aber erstens sind sonst alle Symbole richtig gezeichnet nur dieses nicht und zweitens wird damit nur die Beleuchtung / Thermostat im Kühlschrank für 230 Volt gesteuert.

    Warum man da einen Varistor gehen Masse einbauen sollte?

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

  • Weil es drittens ein Irrtum war

    Es fehlt etwas am Symbol, wie der aufmerksame Harry schon trefflich bemerkt hat.

    Eine selbstrückstellende Sicherung passt vom Stromverlauf und zur Anwendung deutlich besser.

  • Eigentlich auch nicht, oder macht auch kein Sinn.

    Erstens ist der Kreis direkt links oben mit einer 2 A. Sicherung abgesichert und zweitens sichert man kein Stromkreis gegen Masse ab.

    Zumindest sehe ich keinen Grund dafür.

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

  • Eigentlich auch nicht, oder macht auch kein Sinn.

    Erstens ist der Kreis direkt links oben mit einer 2 A. Sicherung abgesichert und zweitens sichert man kein Stromkreis gegen Masse ab.

    Zumindest sehe ich keinen Grund dafür.

    Und drittens hast du Recht.

    Andererseits wird nichts ohne Grund für Geld und Aufwand vorgesehen. Könnte das umgesetzte Resultat einer Risikoanalyse sein.

  • Ein temperaturabhängiger Widerstand,

    Aber warum sollte er da drin sein?

    Das macht gar kein Sinn?


    Alle anderen Symbole stimmen ja auch.

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

  • Alle anderen Symbole stimmen ja auch.

    Weil deutlich seltener von der erstellenden Fachkraft verwendet? Ist damit nicht mehr alltäglicher und gewohnter Mainstream und macht dann unsicher.

  • Die verbindenden Litzen und soillerigen Steckverbinder sind zu dünn für die Länge mit 2A Dauerstrom.

    Ja die Leitung ist lang, dünn weiß ich gerade nicht, kann aber schon sein.

    Aber bei einer langen Leitung ist der Spannungsabfall höher und damit greifen die Sicherungen möglicherweise nicht.

    Auch nicht eine Selbstrückstellente.


    zur immer nötigen Bedientpanel geht.

    Das ist die Beleuchtung im Kühlschrank und ein mechanischer Thermostat.

    Nix Bedienpanel.

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

  • Harry will's wissen. Befrage die Entwickler bei Schaudt.

    Du wirst es schon herausbekommen.

    Warum blubberst du herum.

    Ich bin dir nicht Böse wenn du es nicht weißt.

    Ich weiß es auch nicht, deshalb habe ich hier gefragt.


    Aber deine Aussagen sind einfach falsch.

    Also,

    du weißt es nicht, dann behalte deine Kommentare bei dir und lass anderen Leuten die Möglichkeit vielleicht eine Antwort zu finden.


    So ein geblubber hilft keinem.

    Und wenn man hier keine Antwort findet, werde ich weitersuchen oder lasse es bleiben.

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

  • Schaltzeichen kein Thermistor darstellen ?

    Dann müsste es ein Kaltleiter sein.


    Habe schon mal überlegt ob da die Spannung stabilisiert wird.

    Der Ausgang wird ja nur für die Steuerung vom Kühlschrank verwendet. Bei mir LEDs.

    Andere Kühlschränke brauchen vielleicht stabile 12 Volt für die Regelung.

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

  • Ein temperaturabhängiger Widerstand, aber eben nicht richtig abgebildet.

    Da man hier eh nur raten kann, bleibe ich dabei.

    Das KS-Steuergerät ist nur angedeutet, wie es aufgebaut ist wissen wir nicht.

    Meiner Meinung nach wird über diesen "vermutlich" temperaturabhängigen Widerstand die KS-Innentemperatur im nicht angezeigten Steuergerät geregelt...

  • Ein Varistor hat ein anderes Schaltzeichen.


    Das gefragte Zeichen steht für einen einstellbaren Widerstand, dessen Art ihn zu verstellen nicht dargestellt ist.


    Poti, durch Achsbetätigung einstellbarer Widerstand

    pasted-from-clipboard.png



    Trimmer, durch Werkzeug einstellbarer Widerstand


    allg. einstellbarer Widerstand


    spannunsabhängiger Widerstand, Varistor, VDR

    Viele Grüße

    Hermann

    2 Mal editiert, zuletzt von weha () aus folgendem Grund: Bilder sortiert

  • Und wenn man hier keine Antwort findet, werde ich weitersuchen oder lasse es bleiben.

    In vielen Gerätschaften funktioniert es doch, mehr braucht der Anwender als Laie doch gar nicht wissen.

    Ganz egal, was das Bauteil letztlich macht.

    Festzuhalten bleibt: Ist nicht vollständig gekennzeichnet, daher alles spekulativ.

    Andererseits -wenn Reverse Engineering wirklich wichtig- könnte derjenige, der ein solches Gerät schon hat, auch das betreffende Bauteil einmal als Bild zeigen.

    Genug abwertend "geblubbert."

  • Das KS-Steuergerät ist nur angedeutet, wie es aufgebaut ist wissen wir nicht.

    Das ist nicht eingebaut.

    Es wird nur eine Spannungsversorgung an den KS-Steuerungsklemmen von Netzteil ausgegeben.


    Das weiß ich zufällig genau weil mich das gestört hat,

    die Beleuchtung im Kühlschrank war immer an und lief dann auf Batterie, außer man hat am Kühlschrank den Wahlschalter auf aus geschaltet.

    Da man hier eh nur raten kann,

    Ich kannte halt das Zeichen nicht aber man kann ja auch nicht alles wissen.

    Und wenn jemand es kennt wäre ich jetzt schlauer. :-)

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

  • Eigentlich auch nicht, oder macht auch kein Sinn.

    Erstens ist der Kreis direkt links oben mit einer 2 A. Sicherung abgesichert und zweitens sichert man kein Stromkreis gegen Masse ab.

    Zumindest sehe ich keinen Grund dafür.

    Und zeigt mir, das du den Inhalt des Links

    entweder ignoriert oder nicht verinnerlicht wurde.

    Darin stehen durchaus einige Gründe, warum

    der Kreis direkt links oben mit einer 2 A. Sicherung abgesichert

    wurde.

    Das mit dem "Geblubber" lass' ich besser mal, denn es ist nicht förderlich sondern diffamiert nur.

    Eines trifft zu: Kein guter Diskussionsstil.

  • allg. einstellbarer Widerstand

    Das wird dann das richtige Symbol sein.

    Wahrscheinlich wird dort doch dann eine Spannung vom Werk eingestellt oder geregelt.

    Damit die Kühlschranksteuerung immer mit gleicher Spannung versorgt wird

    Ich muss mal bei Gelegenheit messen, ob die Spannung am Ausgang vom den Klemmen KS-Steuerung genau 12 Volt hat.


    Das würde Sinn machen.

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!