Staugefahr A7 gen Nord /ab Egestorf bis hinter Garlstorf

  • Gestern standen wir über 30 min in einem Stau auf der A7 gen Norden : kurz hinter der Anschlußstelle Egestorf bis hinter die Anschlußstelle Garlstorf staut es sich heftig.

    Dort entsteht eine neue Baustelle , die bis zum Horster Dreieck reichen soll. 3 Spuren werden auf die ganz rechte getrichtert.

    Zur Zeit ist die A7 Auffahrt Garlstorf gen Norden gesperrt.


    Des Weiteren ist die West - Ost - Verbindung zwischen Garlstorf und Salzhausen gesperrt.


    Wer es eilig hat demnächst : Bitte kalkuliert mehr Zeit ein oder meidet diesen Straßenabschnitt.



    Der kleine Parkplatz kurz vor der Anschlußstelle Garlstorf war rappelvoll. Leider zeigt das Navi nur Stau auf unseren Routen an , nicht auf Straßen , die gerade nicht befahren werden.


    Auch heute war es dort wieder voll gestaut ! Dieses Mal sind wir gleich Landstraße gefahren und konnten es von dort sehen , wie der Stau immer länger wurde.


    Frohe , heile Gespann - Ausfahrten gewünscht !

    :camp) ... wenn der Wasserkessel flötet , ist Urlaub.

  • Tja, und weil es so schön ist wird ab April auch die Fahrbahn zwischen Dorfmark und Soltau Ost erneuert. Das wird eine ganze Weile dauern. Es besteht eine vage Hoffnung dass zeitweise eine Alternativroute über eine Verbindung der Bundeswehr freigegeben wird aber das ist längst nicht in trockenen Tüchern. Beim letzten Mal hat das ziemlich lange gedauert bis die Verantwortlichen sich haben breitschlagen lassen.


    Zu Ostern soll es noch mal fließen aber dann wird es für mehrere Monate ein ziemliches Nadelöhr.

    „Wer durch des Argwohns Brille schaut sieht Raupen selbst im Sauerkraut“ (W. Busch) ttfn Harald

  • Wenn die Baustellen wenigstens auch nur auf den Bauabschnitt beschränkt wären......

    Gruß Michael


    Unterwegs mit Hobby 540 UL, der von einem Tiguan TDI gezogen wird. Mit dabei ist natürlich meine Angetraute.

  • Moin!

    Danke für die Info! Wir müssen am Ostermontag gen Norden da durch und Donnerstag wieder gen Süden.

    Dann werden wohl lieber die andere Route über die Dörfer und Bremen-Brinkum via A1 nehmen.

    Gruß, René

    René, Sandra & Hündin Neela

    unterwegs mit:

    - Skoda Kodiaq 4X4 DSG

    - Hobby 460SL Excellent


    :w aus Minden! :w

  • Wir müssen da erst am 12. Mai lang (von Winsen/A. nach Nordfriesland) und 1,5 Wochen später wieder zurück. Aber bis dahin wird die Baustelle auch noch nicht fertig sein. ;(

    Schöne Grüße aus Hannover, "dercamper96" :w

  • Was ein Glück wir sind erst im August in der Richtung unterwegs :smiley: ....aber ob die da schon fertig sind :rolleyes:

    Viele Grüße aus Unterfranken


    Manu und Holger


    unterwegs mit Jeep Cherokee und Caravelair Allegra 475

  • Was ein Glück wir sind erst im August in der Richtung unterwegs :smiley: ....aber ob die da schon fertig sind :rolleyes:

    Dann sind wir da auch schon wieder unterwegs; auf dem Weg nach Kühlungsborn. Allerdings können wir dahin auch schön 'über Land' fahren (B3 -> B191 -> B4/B191 -> A14).

  • Was ein Glück wir sind erst im August in der Richtung unterwegs :smiley: ....aber ob die da schon fertig sind :rolleyes:


    Naja, laut dem verlinkten Zeitungsartikel geht das Ganze bis Dezember. :undweg:

    Wir wollen Ende Juni eine Woche nach Meck-Pomm und der Routenplaner gibt auch die Strecke vor. Mal schauen was wir dann machen werden...

    Gruß, René

    René, Sandra & Hündin Neela

    unterwegs mit:

    - Skoda Kodiaq 4X4 DSG

    - Hobby 460SL Excellent


    :w aus Minden! :w

  • Moin, oh ha da müssen wir auch öfter durch X/ da wir ja unsere Urlaubsziele im Norden haben. Dann wird zumindest der Freitag kein Reisetag ;), aber gerechnet habe ich damit schon, wenn man in der Vergangenheit so durch die Autobahn in der Heide gefahren oder gehoppelt ist 8)

  • Leider dauert die Baustelle bis ca. Jahresende 2024 , wie ich meinem verlinktem Artikel entnommen habe. Da ich seit Langem mit Unterbrechungen an meinem Beitrag schreibe , freue ich mich sehr , daß schon Andere darauf hingewiesen haben! Super.


    Manchmal ist es "kürzer" , wenn man auf der Autobahn bleibt.

    Manchmal ist es angenehmer , einen Umweg zu fahren.

    Wenn z.B. Kinder oder Kranke mit im Auto sitzen , die "plötzlich" aufs WC müßten oder wenn man einen wichtigen Termin hat oder zu einer Fähre möchte oder ... , ist es gut , Info zur Strecke vorher zu haben.


    Es gäbe westlich und östlich des A7 - Abschnitts Egestorf - Thieshope Ausweichmöglichkeiten über Landstraßen.

    Da wir selber zur Zeit nur mit einem 5,17 m langem und 2 m breitem Caravan unterwegs sind auf Urlaubsreisen , kann ich die Eignung der Ausweichstrecken für längere Gespanne leider nicht umfassend beantworten. Bis jetzt konnten wir auf der Ausweichstrecke östlich der A7 noch keine übermässige Frequentierung feststellen.


    Wenn man gen Norden die A7 bei der Ausfahrt Egestorf verläßt, könnte man ...


    A

    ... gleich rechts weiter fahren über Lübberstedt ( Vorsicht Schlaglöcher ) > Eyendorf ( links am Ortseingang Blick auf wunderschöne Windmühle ! ) > Salzhausen > Garstedt > in Richtung Winsen/Luhe bis zu einem Kreisel weiterfahren > im Kreisel Bahlburger Str. westlich nach Pattensen herrausfahren > durch Pattensen durchfahren bis nach > Thieshope > hinter Thieshope auf die A7 gen Norden/HH wieder auffahren


    B

    ... gleich links fahren nach Egestorf > im Ort erst rechts nach Hanstedt > gleich wieder scharf rechts nach Garlstorf abbiegen > durch den herrlichen Garlstorfer Wald fahren über die A7 drüber > an einem kleinen Campingplatz vorbei > in Garlstorf erst rechts nach Salzhausen abbiegen > gleich wieder links abbiegen nach Toppenstedt/Winsen a.d. Luhe > durch Toppenstedt durchfahren ( guter , kleiner Bäcker mit Kaffee links an der Hauptstraße! und 24 h - Automatentankstelle rechts an der Hauptstraße ) > östlicher Ortsrand v. Garstedt ( mit guter Parkmöglichkeit für eventuelle Pause am Edeka Meyer ! ) > bei T-Kreuzung links ab nach Winsen a.d. Luhe bis zum > Kreisel Bahlburger Str. westlich herrausfahren nach Pattensen > durch Pattensen durchfahren nach > Thieshope > hinterm Ort auf die A7 gen Norden/HH drauffahren


    C

    ... gleich links fahren nach Egestorf > im Ort rechts ab nach Hanstedt abbiegen (( > am Ortsausgang links ab könnte man bei Bedarf eine schattige Pause mit Wohnmobil am Barfußpark einlegen )) > Schätzendorf > Nindorf > Hanstedt > in erster großer Kurve bitte scharf rechts abbiegen nach Brackel > über Quarrendorf nach Brackel > in Brackel rechts ab nach Thieshope/Autobahn fahren und vorm Ort Thieshope auf die A7 gen Norden/HH drauffahren .

    (( Wenn man mit dem Wohnmobil unterwegs ist , könnte man bei Bedarf in Brackel zum kleinen, superguten Landbäcker Schröder , Dorfstr.32 für eine Rast fahren. Er hat Sonntag und Montag geschlossen, sonst von 5.30 - 12.30 Uhr und 14.30 - 18 Uhr geöffnet . ))


    P.S.:

    Hier ist der Kartenscreen dazu.


    :camp) ... wenn der Wasserkessel flötet , ist Urlaub.

    Einmal editiert, zuletzt von Almi () aus folgendem Grund: "P.S.:" eingefügt.

  • Also ich bin diese Strecke ca 30 Jahre lang nach Hamburg und Retour gependelt, daher meine ich ziemlich viele Schleichwege gefunden zu haben, auch solche die sich mit Campingfahrzeugen nur schwerlich machen lassen. ( So zwischen Seevetal und Harburger Bogen durchs Moor🥹)


    Daher sei jedem angeraten lieber Umwege in Kauf zu nehmen als sich in die Schlange über die Dörfer einzureihen. Wenn auf der A7 Stau ist sind auch die U- Strecken überlastet, das ist leider eine Konstante im Universum. Wer es trotzdem Versuch sollte antizyklisch handeln und mindestens das erste U-Schild ignorieren und die Gegenrichtung wählen.


    Ziele im Osten: Die A14 ist zwar mit längerer Anfahrt verbunden, die dortige freie Fahrt entschädigt ungemein.


    Westliche Ziele oder nördlich Hamburg: A1.


    Vorsicht ist in HH geboten. Wenn die Elbbrücken dicht sind wird das nicht immer im Radio angesagt. Meist ist dann auch der Elbtunnel verstopft. Dann hilft nur A7 bis Fleestedt und dann Richtung B4/75 zum Veddeler Kreuz.


    Alles Andere ist für Gespanne suboptimal.


    In der Ruhe liegt die Kraft.

    „Wer durch des Argwohns Brille schaut sieht Raupen selbst im Sauerkraut“ (W. Busch) ttfn Harald

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!