Komplettausbau leerer Hobby Landhaus Bj86

  • Liebes Forum,


    das hier ist mein erster Beitrag, daher vielleicht zuerst ein paar Worte zu mir.

    Habe vor vielen Jahren mal Maschinenbau studiert, arbeite inzwischen aber meistens mit den zehn Fingern an der Tastatur, habe aber immer noch viel Spaß an Technik.

    Camper sind meine Frau und ich eigentlich schon immer gewesen (auch mit dem Nachwuchs zusammen), meistens jedoch mit dem VW Bus.

    Im Winter haben wir mit Freunden gemeinsam schon lange einen Dauercamper in den Bergen (alter WW mit Anbau und Carport drüber).

    Da der mit Familie zu klein ist, haben wir uns nun ein altes Landhaus besorgt (war schon leer), mit dem Ziel dieses auszubauen und ebenfalls auf den Platz zu stellen (dort dann Anbau dran).

    Layout ist noch nicht final entschieden, was aber recht sicher ist: das Landhaus wird das "Schlaf- und Spielzimmer", Küchen und Essbereich kommen in den Anbau.


    Nun zum eigentlichen Plan (und den damit verbundenen Fragen):

    Würde das Landhaus gerne von Innen komplett verkleiden (und bei der Gelegenheit auch noch minimal dämmen).

    Werde dafür einen selbsttragenden Rahmen reinsetzen und mit (wahrscheinlich) Pappel beplanken.

    Boden dachte ich mir OSB+Teppich, bin aber auch hier für Hinweise dankbar.


    Gibt es vielleicht jemanden, der ähnliches schonmal gemacht hat? Habe alle möglichen Suchbegriffe versucht und auch 3h Bauberichte durchforstet, aber leider nichts gefunden (was durchaus an mir liegen kann;-)

    Insbesondere würden mir Hinweise zum Wandaufbau helfen (Dampfbremse/-sperre), Dämmmaterial, ...


    Vielen Dank und liebe Grüße,

    Fabian

  • Hinweise zum Wandaufbau helfen (Dampfbremse/-sperre), Dämmmaterial, ...

    Orschinol ist ja die Dampfbremse durch die Außenhülle gegeben….


    Wenn also innen was vorgesetzt werden soll/muss, könnte eine aufgeklebte Alufolie die Feuchtigkeitseinwanderung verhindern…

    OSB-Platten bringen viel Gewicht…. und mögen Feuchtigkeit, sofern keine vierer Qualität verwendet wird.


    Vor all diesen Überlegungen würde ich mir erstmal einen (kostenlosen) U-Wertrechner suchen (z. B. sowas hier: https://www.ubakus.de/u-wert-rechner/ ) um die Sinnhaftigkeit der geplanten Maßnahme vorab zu checken.

    Klima in Gefahr! „Selbst denken verbraucht jede Menge Energie und ist demnach nicht unbedingt klimafreundlich" Vince Ebert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!