AL-KO AE150V Schmierpunkte?

  • Moin!


    Laut Fahrzeugpapieren habe ich eine AL-KO AE150V. Kann mir jemand sagen, ob die Auflaufeinrichtung vorgesehene Schmiernippel hat und wenn ja, wo?
    Ich will nur sicher gehen, bevor ich selbst auf die Suche gehe, dass ich auch alle Punkte finde.


    Danke!

  • Hallo.


    Vielleicht hilft dir das weiter.


  • Suche mal nach einer anderen Nummer. Bei mir steht z. B. 580 460 drauf. In der zugehörien Anleitung sind die Schmierpunkte bebildert.

    Viele Grüße

    Hermann

    Einmal editiert, zuletzt von weha ()

  • Die so genannte ETI-Nummer.

    Von der AE150V gab es viele Varianten.

    Die mit der Blechhaube (die hatten einen schweren Serienmangel: Stützrad lässt sich nicht immer sicher fixieren) hat es oben aufgestempelt.

    Ansonsten die Plastikabdeckung abnehmen und seitlich nach dem Typenschild sehen.


    Hiernach sollte nach Beschreibung für AE150V auf Seite 7 das Bild 14 zutreffen, es ist ein Schmiernippel, von UNTEN zugänglich.

    Die Bolzen des Umlenkhebel hat oft auch Schmiernippel, leicht ölen reicht jedoch schon.

  • JayTee : "Danke" für keinerlei Rückmeldung zur Sache.

    Auch wenn ich ie Frage nicht gestellt habe, hilft die Antwort mir. Danke

  • Noch eine kurze Frage zur Anleitung.

    Auf Seite 4 Bild 14 u 15 wird gezeigt das auch die AHK geschmiert werden soll, was genau soll a geschmiert werden? Die Reibbeläge macht nur wenig Sinn.

    Ich gehe mal davon aus das die Reibbeläge raus müssen, und dann ggf. nur der Sitz und Führung geschmiert werden.

    Bis jetzt hatte ich nur die Schmiernippel und beweglichen behandelt.

    Egal ob:camping: oder :0-0: ich bin dabei.

  • Noch eine kurze Frage zur Anleitung.

    Auf Seite 4 Bild 14 u 15 wird gezeigt das auch die AHK geschmiert werden soll, was genau soll a geschmiert werden? Die Reibbeläge macht nur wenig Sinn.

    Ich gehe mal davon aus das die Reibbeläge raus müssen, und dann ggf. nur der Sitz und Führung geschmiert werden.

    Bis jetzt hatte ich nur die Schmiernippel und beweglichen behandelt.

    Es soll nur bei der Kupplung ohne Reibbeläge geschmiert werden.

    Die üblichen Antischlinger-Kupplungen (Alko AKS...) mit Reibbeläge bleiben trocken!

    Zur besseren Übersicht hier mal das Bild 14.

  • Jetzt wo ich mir das Bil richtig angesehen, sehe ich das es keine AKS ist.

    Habe also doch alles richtig gemacht.

  • Habe also doch alles richtig gemacht.

    Skizzen deuten ist auch nicht so einfach.

    Daher sollte das eine Werkstatt machen....

  • Das getippe mit dem Smartphone nervt, da werden Zeichen unterschlagen. ?(

    Die Autokorektur macht auch was sie will, muss mir mal angewöhnen die Texte gegenzulesen. :/


    Naja Ihr habt auch so verstanden was ich meinte ;)

    Egal ob:camping: oder :0-0: ich bin dabei.

  • Es soll nur bei der Kupplung ohne Reibbeläge geschmiert werden.

    Die üblichen Antischlinger-Kupplungen (Alko AKS...) mit Reibbeläge bleiben trocken!

    Soweit richtig, aber gelegentlich bei der ASK mal die Lagerstellen (überall wo sich was bewegt) und auch den Gleitschuh vom Hebel, welcher die hintere Pfanne betätigt/verriegelt zu schmieren ist nicht verkehrt. Das erhält die leichtgängige Funktion und Zuverlässigkeit.


    Natürlich nur so vorsichtig, dass NIE Schmiermittel an die Reibbeläge oder Kugel der AHK kommt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!