Renault Trafic Vibrationen. Hat jemand Erfahrungen

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    wir fahren seit Dezember 2023 neuen neuen Renault Trafic Combi 2l/150 PS mit Schaltgetriebe. Das Fahrzeug hat ca. 2500 KM Laufleistung.


    Unser Problem:


    Das Fahrzeug Vibriert beim beschleunigen unter Last im Drehzahlbereich von ca. 1700 U/min bis ca. 2800 U/min. Die Vibrationen sind geschwindigkeitsunabhängig und treten nur beim Beschleunigen auf. Am ehesten spürt man sie im 2.,3. und 4. Gang.

    Wir haben das Fahrzeug schon 3-mal dem Händler vorgestellt. Dieser blockte aber jedes mal nach der Probefahrt mit der Begründung "Das haben die alle...." ab. Eine weitere Prüfung ausser der Probefahrt wurde nicht unternommen, da dieses Verhalten des Fahrzeuges laut Aussage des Händlers völlig normal sei. Schriftlich bestätigen wollte man es mir dann aber nicht. -> Wie sollte es auch anders sein.

    Die Renault Deutschland AG stellt sich auf schriftliche Anfrage hin quer und verweist auf den Händler.


    Wir befürchten Folgeschäden am Antriebsstrang oder der Vorderachse und die damit verbunden Kosten (wenn sie nach der Garantiezeit auftreten).


    Daher meine Fragen an die Traficfahrer oder Renaultmechaniker hier im Forum:

    Treten diese Vibrationen bei euch auch auf?

    Hatte jemand Vibrationen am Trafic welche behoben wurden? Wenn ja, wie?

    Gibt es von Renault vielleicht einen Reparaturleitfaden, wo dieser Fehler (ggf. als häufiger Fehler) beschrieben wird und wie dieser zu beseitigen ist?


    Ich habe die Hoffung das mir hier vielleicht jemand weiterhelfen kann, denn vom Händler sowie von der Renault Deutschland AG brauche ich mir keine Hilfe zu erhoffen.

    Somit würde uns nur noch ein unabhängiges Gutachten und ggf. der Rechtsweg bleiben. Diesen Aufwand und auch die Kosten würden wir gerne vermeiden.


    Gruß

    Michael

    2016 : 5 Ausfahrten (Deutschland, Belgien und Niederlande)


    2017: 5 Ausfahrten (Deutschland, Niederlande und Österreich)


    2018: 3 Ausfahrten (Niederlande und Österreich)


    2019: 2 Ausfahrten (Niederlande und Kroatien)


    2020: 1 Ausfahrt (Kroatien) 3 Ausfahrten auf Grund der Coronamaßnahmen in D und NL ausgefallen


    2021: 2 Ausfahrten (Niederlande und Kroatien)


    2022: 1 Ausfahrt (Kroatien)


    2023: 2 Ausfahrten (Niederlande und Kroatien)


    2024: geplant Deutschland und Kroatien


    • :0-0:
  • Den Defekt bei einem andern Händler vorstellen, oder versuchen den Kauf rückgängig zu machen.

  • Das mit dem anderen Händler könnte ich mal versuchen. Den Kauf kann ich ja nur rückgängig machen, wenn ein Mangel vorliegt. Laut Aussage des Händlers liegt dieser ja nicht vor. Da wäre ich wieder beim Gutachten und dem Rechtsweg.


    Danke für deine Antwort

    2016 : 5 Ausfahrten (Deutschland, Belgien und Niederlande)


    2017: 5 Ausfahrten (Deutschland, Niederlande und Österreich)


    2018: 3 Ausfahrten (Niederlande und Österreich)


    2019: 2 Ausfahrten (Niederlande und Kroatien)


    2020: 1 Ausfahrt (Kroatien) 3 Ausfahrten auf Grund der Coronamaßnahmen in D und NL ausgefallen


    2021: 2 Ausfahrten (Niederlande und Kroatien)


    2022: 1 Ausfahrt (Kroatien)


    2023: 2 Ausfahrten (Niederlande und Kroatien)


    2024: geplant Deutschland und Kroatien


    • :0-0:
  • Den Händler schriftlich zur Nachbesserung auffordern, und einen Termin setzen.

    Ich würde mich nicht einfach abwimmeln lassen.

  • Es gibt Schiedsstellen vom KFZ Gewerbe.


    Auch eine Möglichkeit, mal das gleiche Auto bei einer Autovermitung leihen, oder bei einem anderen Händler das selbe Auto mal zur Probe fahren.

  • Begründung "Das haben die alle...."

    DER Standardsatz bei Reno. Oder "Das hatten wir noch nie". Mal in eine der renoforen einlesen. Probefahrt bei einem anderen Dealer wäre ein Ansatz. Nur schriftliche Reklamation mit Terminsetzung setzt weiteres in Gang. Dabei emitionskos und sachlich den Mangel beschreiben.

  • Ich denke du solltest ein gleiches Fahrzeug bei einem anderen Händler probefahren bzw. mit deinem Fahrzeug zu einer anderen Vertragswerkstatt von Renault fahren . Dort einfach dein Problem schildern und schauen was man dir dort sagt. Ich würde erstmal eine 2. Meinung einholen bevor ich weitere Maßnahmen ergreife.

  • Vielen Dank für eure Antworten.

    Ich denke ich werde mal einen anderen Händler kontaktieren.

    Das Problem mit der Nachbesserung mit Frist ist halt, das der Händler ja drauf besteht das kein Mangel vorliegt. Daher brauche ich erstmal jemanden der den Mangel Feststellt oder belegbar Erfahrungen oder offizielle Reparaturleitfäden.


    Gruß

    Michael

    2016 : 5 Ausfahrten (Deutschland, Belgien und Niederlande)


    2017: 5 Ausfahrten (Deutschland, Niederlande und Österreich)


    2018: 3 Ausfahrten (Niederlande und Österreich)


    2019: 2 Ausfahrten (Niederlande und Kroatien)


    2020: 1 Ausfahrt (Kroatien) 3 Ausfahrten auf Grund der Coronamaßnahmen in D und NL ausgefallen


    2021: 2 Ausfahrten (Niederlande und Kroatien)


    2022: 1 Ausfahrt (Kroatien)


    2023: 2 Ausfahrten (Niederlande und Kroatien)


    2024: geplant Deutschland und Kroatien


    • :0-0:
  • Belästigende Vibrationen in bestimmten Motordrehzahlbereichen, und ausserhalb davon nicht - das ist keinesfalls Stand der Technik und ebenso nicht akzeptabel.

    Schon vor Jahrzehnten nicht. Bei keinem Fabrikat.

    Im Gegenteil: Vibrationen belasten Bauteile mehr als nötig, deshalb ist jeder Hersteller bestrebt, schon aus Kostengründen (stärkere Bauteile als nötig kosten Geld) Schwingungen zu dämpfen.

    Zudem ein absatzschädigendes Merkmal, wenn es ein Serien"feature" wäre.

    Da würden die Verkäufer schon intern Rabbatz machen.


    Also mach eine Probefahrt bei einem anderen Dealer.

    Weil das nach Aussage "bei allen so ist", müsste exakt das gleiche Verhalten dort auch eintreffen.

    Wenn dann doch keine Mängel erkennbar werden, dann dürfte doch alles klar sein?


    Dann hättest du allen Grund, den schweren Sachmangel zu reklamieren.

    Mit Fristsetzung. Eine Woche muss reichen.

    Schreiben per Telefax (Sendebeleg aufbewahren!) oder per Einschreiben, damit Zugang belegbar ist.

    Keine Angst, du bist kein Bittsteller.

    Sondern genau so ist das gesetzlich sogar vorgesehen und dein guter Recht.

    Für die Zeit der Nachbesserung hast du auch Anspruch auf ein zu stellendes Ersatzfahrzeug.

    Und der VK hat nur EINEN Nachbesserungsversuch.

    Schlägt der fehl, kannst du wandeln oder Rückabwickeln.


    Du wirst erstaunt sein, was mit dem Schriftstück auf einmal alles möglich gemacht wird.

    Weil der VK weiss, das es unangenehm werden kann.

    Denn: Kommt der VK terminlich in Verzug, hast du eine Handhabe.


    Wenn dir das ganze unbekannt erscheint, (das nennt sich gesetzliche Gewährleistung) dann einmal bei einer Verbraucherschutzzentrale im Umfeld vorsprechen.


    (Liest sich durch die Glaskugel so, als wenn ein Motorlager oder Drehmomentstütze defekt ist, das muss der gewerblich tätige Verkäufer ermitteln, nicht der Laie.)

  • Hallo Benno E.

    Ich habe genau das selbe Problem wie du nur ich habe das automatik Modell. Von Dezember 2023. Ware gerade in der Werkstatt meine Räder wurden neu ausgewuchtet und von vorne nach hinten gesetzt. Das Problem blieb. Ich habe es reklamiert und bin im selben Auto Haus einen gleichen neuen Bus gefahren der hatte das Problem noch doller als meiner. Ich hatte mich damit erstmal zufrieden gegeben aber heute beim fahren störte es mich extrem und dachte mir ich forsche mal ob jemand das selbe Problem hat denn ich möchte mich nicht damit zufrieden geben.

  • Hallo, danke für die Antworten.

    Ich habe ein Schaltgetriebe. Wenn die Symptome aber auch beim Automatikgetriebe auftreten fällt das Getriebe als Ursache schonmal weg.

    Bleibt erstmal noch das Mehrmassenschwungrad oder die Antriebswellen.

    Ich habe Kontakt zu einem anderen Renault Autohaus aufgenommen. Da bin ich noch in Klärung ob sie sich der Sache im Rahmen der Garantie annehmen. Sobald ich etwas weiß melde ich mich.

    Ich habe das Gefühl das die Vibrationen auch stärker werden.

    2016 : 5 Ausfahrten (Deutschland, Belgien und Niederlande)


    2017: 5 Ausfahrten (Deutschland, Niederlande und Österreich)


    2018: 3 Ausfahrten (Niederlande und Österreich)


    2019: 2 Ausfahrten (Niederlande und Kroatien)


    2020: 1 Ausfahrt (Kroatien) 3 Ausfahrten auf Grund der Coronamaßnahmen in D und NL ausgefallen


    2021: 2 Ausfahrten (Niederlande und Kroatien)


    2022: 1 Ausfahrt (Kroatien)


    2023: 2 Ausfahrten (Niederlande und Kroatien)


    2024: geplant Deutschland und Kroatien


    • :0-0:
  • Hallo, danke für die Antworten.

    Ich habe ein Schaltgetriebe. Wenn die Symptome aber auch beim Automatikgetriebe auftreten fällt das Getriebe als Ursache schonmal weg.

    Bleibt erstmal noch das Mehrmassenschwungrad oder die Antriebswellen.

    Ich habe Kontakt zu einem anderen Renault Autohaus aufgenommen. Da bin ich noch in Klärung ob sie sich der Sache im Rahmen der Garantie annehmen. Sobald ich etwas weiß melde ich mich.

    Ich habe das Gefühl das die Vibrationen auch stärker werden.

    Hallo Michael

    Ich melde mich auch mal zu diesem Thema weil ich exakt das gleiche Problem an meinem Trafic habe wie du nur mit dem Unterschied das meiner ein Kastenwagen mit 150 PS Automatik ist. Habe nun 2800 km gefahren und seit zwei Wochen neue Aluräder in 8x17 mit 225-55 17 Reifen montiert. Trotzdem sind die Symptome immer noch die gleichen genau wie du sie schon beschrieben hast.

    Meine Frage an alle Leidensgenossen, gibt es schon Neuigkeiten oder Lösungen für dieses Problem?

    Werde bei der nächsten Gelegenheit mal bei Renault Truks vorbeischauen und zur Probefahrt einladen, vielleicht haben die ja ne Lösung.


    Beste Grüße

    Holgi

  • Ich habe morgen die Gelegenheit das Fahrzeug auf einer Hebebühne anzuschauen, die Räder zu wuchten (wird es nicht sein) und den Fehlerspeicher sowie die Istwerte auszulesen.

    Das alles geschieht in einer freien Werkstatt welche bis vor kurzer Zeit eine Renaultwerkstatt war. Den Besitzer kenne ich noch aus meiner aktiven Zeit als Kfz.-Mechaniker. Weiterhin versucht ein Mitarbeiter über "Kontakte" herauszufinden ob es irgendwelche Infos zu dem Thema gibt. Ich denke zwar nicht das wir da so einfach etwas finden aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

    2016 : 5 Ausfahrten (Deutschland, Belgien und Niederlande)


    2017: 5 Ausfahrten (Deutschland, Niederlande und Österreich)


    2018: 3 Ausfahrten (Niederlande und Österreich)


    2019: 2 Ausfahrten (Niederlande und Kroatien)


    2020: 1 Ausfahrt (Kroatien) 3 Ausfahrten auf Grund der Coronamaßnahmen in D und NL ausgefallen


    2021: 2 Ausfahrten (Niederlande und Kroatien)


    2022: 1 Ausfahrt (Kroatien)


    2023: 2 Ausfahrten (Niederlande und Kroatien)


    2024: geplant Deutschland und Kroatien


    • :0-0:
  • Moin, das hört sich doch gut an.

    Ich hoffe die Jungs finden den Fehler.

    Wäre toll wenn du uns darüber berichten würdest.


    Gruß und ein schönes Wochenende

  • Hallo zusammen,


    ich komme soeben aus der "freien" Werkstatt. Wie auch schon in anderen Foren beschrieben, weißt die Antriebswelle links erhöhtes Spiel im Getriebe auf. Die Welle lässt sich deutlich hoch und runter bewegen. Das Spiel verändertsich je nach Stellung der Welle. Sonst war soweit alles ohne Befund.

    Jetzt muss ich nur noch einen Händler finden, der die Vibrationen und das Spiel nicht als "normal" abtut und sich der Sache annimmt.


    Ich würde mich freuen wenn die anderen hier, welche selbiges Problem haben weiter berichten ob und was festgestellt wurde und was zur Lösung des Problems beigetragen hat.


    Gruß und schönes WE

    2016 : 5 Ausfahrten (Deutschland, Belgien und Niederlande)


    2017: 5 Ausfahrten (Deutschland, Niederlande und Österreich)


    2018: 3 Ausfahrten (Niederlande und Österreich)


    2019: 2 Ausfahrten (Niederlande und Kroatien)


    2020: 1 Ausfahrt (Kroatien) 3 Ausfahrten auf Grund der Coronamaßnahmen in D und NL ausgefallen


    2021: 2 Ausfahrten (Niederlande und Kroatien)


    2022: 1 Ausfahrt (Kroatien)


    2023: 2 Ausfahrten (Niederlande und Kroatien)


    2024: geplant Deutschland und Kroatien


    • :0-0:
  • Die Renault Niederlassung Köln wird sich das Fahrzeug Anfang Mai ansehen. Sobald es was neues gibt, melde ich mich wieder.

    2016 : 5 Ausfahrten (Deutschland, Belgien und Niederlande)


    2017: 5 Ausfahrten (Deutschland, Niederlande und Österreich)


    2018: 3 Ausfahrten (Niederlande und Österreich)


    2019: 2 Ausfahrten (Niederlande und Kroatien)


    2020: 1 Ausfahrt (Kroatien) 3 Ausfahrten auf Grund der Coronamaßnahmen in D und NL ausgefallen


    2021: 2 Ausfahrten (Niederlande und Kroatien)


    2022: 1 Ausfahrt (Kroatien)


    2023: 2 Ausfahrten (Niederlande und Kroatien)


    2024: geplant Deutschland und Kroatien


    • :0-0:
  • Betrifft es nur 23 Modelle?

    Ich hatte einen 2020 Kastenwagen mit 170PS handgeschalten, da war nichts ungewöhnliches. Vielleicht gibt es da Unterschiede welche man herausfinden kann.

    Lg Alfred

  • Betrifft es nur 23 Modelle?

    Das würde mich auch interessieren. Meinen 8 Jahre alten Traffic würde ich nämlich demnächst auch gerne gegen einen neuen tauschen wollen. Der mit 150 PS und manueller Schaltung wäre es, wegen der Anhängelast. Mein Freundlicher hat derzeit aber leider keinen da für eine Probefahrt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!