Truma Aventa Comfort heizt nicht mehr

  • Hallo,


    wir haben ein Komfort-"Problem" und dachten wir fragen mal in die Runde vieleicht hat jemand zufällig das selbe Problem gehabt und eine Lösung.


    Eckdaten:

    Landstrom dran

    Truma Aventa Comfort (2021)

    InetX-Panel

    Außentemperatur: 13 Grad


    Jetzt die Fehlerbeschreibung mit versuchten Behebungen:

    Wir haben die Aventa mit der Fernbedienung angemacht um den Heizbetrieb zu starten. Die Aventa pustet im Lüftungsbetrieb- Auf der Fernbedienung den Heizbetrieb mit einer Temperatur von 23 Grad angestellt.

    Die Aventa blinkt kurz rot für den Befehlsempfang und stopt kurz den Lüftungsbetrieb um dann diesen wieder zu starten. KEINE LED leuchtet oder blinkt am IR-Empfänger der Aventa. Das Gerät lüftet nun ewig bis man sie doch mal ausschaltet da sie nicht anfängt den Kompressor zu starten um zu heizen.

    An der Fernbedienung die Batterien entfernt und durch frische neue ersetzt (vorsorglich).

    Den Resetknopf an der Aventa gedrückt -> blaue und rote LED blinken so ca. 3min, dann schaltet die Aventa mit der blauen LED in den Kühlmodus (Kompressor startet).

    Nach 5 min Anlage über Fernbedienung in den Heizmodus umgeschalten. Rote LED blinkt für Datenempfang, Anlage schaltet das Kühlen ab und den Lüftungsmodus ein. Gewartet, gewartet, gewartet, nach wieder 10min nur Lüften das Gerät mit der Fernbedienung ausgeschaltet.

    Vom 230V Strom für 1h getrennt. Dann wieder gleiches Spiel ohne Veränderung.


    Was ist da los, warum schaltet sie nicht auf heizen um? :/


    Gruß Michael

  • Mal länger im Heizmodus laufen lassen, oft haben die Kombigeräte für die Heizung noch eine elektrische Zusatzheizung mit relativ geringer Leistung.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Nein das bringt es nicht. Es muss ja die orange LED leuchten/blinken wenn der Heizmodus aktiviert wurde. Das tut es aber nicht. Ein elektrischen Zuheizer hat die Aventa nicht. Dort wird Wärme erzeugt indem der Kühlkreislauf umgekehrt wird.

  • Nein das bringt es nicht. Es muss ja die orange LED leuchten/blinken wenn der Heizmodus aktiviert wurde. Das tut es aber nicht. Ein elektrischen Zuheizer hat die Aventa nicht. Dort wird Wärme erzeugt indem der Kühlkreislauf umgekehrt wird.

    Das hat meine Freshwell auch mit der Umkehrung und trotzdem ist bei der freshwell eine elektrische Zusatzheizung verbaut

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Hallo Michay,

    wir haben exakt das gleiche Problem.

    Die Truma Aventa Comfort (gekauft 2.4.22) heizt nicht mehr.

    Das Fehlerbild ist exakt wie Ihres.

    Wir haben ebenfalls den Reset über die Fernbedienung durchgeführt (Vorschlag vom Truma Service) doch die Anlage heizt nicht (Außentemperatur 12Grad)

    Da wir noch gerade im Garantiezeitraum sind, habe ich das bei Truma reklamiert. Wir wurden an die nächste Servicestation verwiesen wo wir jetzt einen Termin am 13.5.24 bekommen haben.

    Bin gespannt, woran das liegt.

    Ich werde berichten.

    Ob unsere Anlage kühlt, kann ich wegen der Außentemperaturen nicht sagen.

    Nachdem wir bereits nach 2 Monaten ab Kauf der Anlage eine komplett neue Anlage bekommen haben (in der Dacheinheit fing der Lüfter im Heizbetrieb an am Gehäuse zu schleifen) bin ich mittlerweile äußerst skeptisch was Truma angeht.


    Das kühlen im Sommer (40Grad Außentemperatur über 3 Wochen) hat die Anlage die letzten beiden Jahre souverän gemeistert.


    Bin gespannt, wie es weitergeht….


    VG T

  • Hallo Harley Camper,


    heute war Truma bei uns auf dem CP und hat die Aventa Comfort repariert. Es war der Temperaturfühler. Dieser hat permanent 40° Wärme angezeigt beim auslesen, daher hat die Anlage gedacht da muss ich nicht heizen. Temperaturfühler wurde getauscht und jetzt tut sie es wieder. Übrigens hast Du auf die Anlage 5 Jahre Teilegarantie. Wenn Du noch in der "normalen" 2 jährigen Garantie bist musste komplett nix zahlen. In den restlichen 3 Jahren nur die Arbeitszeit.


    Beste Grüße

  • Hallo Michay,

    vielen Dank für die Rückmeldung.

    Das mit dem Temperaturfühler klingt plausibel und nachvollziehbar.


    Wie haben Sie es hinbekommen, dass der Service zu Ihnen auf dem CP gekommen ist?

    Ich muss trotz Garantie mit dem Wowa zum nächsten Service Point fahren und darf auch noch 6 Wochen auf einen Termin warten.

    Vielen Dank für Ihre Hilfreiche Rückmeldung

  • ich habe normal beim Truma-Service angerufen und Fehler geschildert sowie geschildert das wir zu einem bestimmten Zeitpunkt auf dem CP sind. War alles unkompliziert und einfach.

  • Hallo Michay,

    könnten Sie mir die Telefonnummer von Truma schicken?

    Da wo ich immer Anrufe, lande ich bei einer Bandansage wo ich dann an das Online Ticketsystem verwiesen werde.

    Vielen Dank für Ihre Mühe im Voraus :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!