Truma S3002 mit TEB-2 Gebläse defekt

  • Hallo zusammen,


    wir haben eine Wilk S4 aus dem BJ 2005. Heute hab ich nach dem Winter den Wohnwagen checken wollen, als ich das Gebläße der Heizung gestartet habe, hat es kurz aus dem Bedinteil gequalmt, seit dem funktioniert das Gebläse nicht mehr. So wie es aussieht ist das Bedinteil hinüber. Jetzt hab ich gesehen das es nicht mehr zu bekommen ist. Jemand eine Idee was man machen kann ohne gleich das gesammte Gebläse gegen TEB-3 zu tauschen (kosten Punkt ca 250€ + Einbau).


    Blöde ist nur das wir am Sonntag in den Urlaub wollen. Kann man den Schalter irgendwie provisorisch überbrücken z.b mit einen nicht regelbaren Schalter oder so?


    So sieht mein Schalter aus, der vermutlich defekt ist:



    Gruß

    Patrick

  • Das ist ja ein 12V Gebläse, das kannst Du auch direkt mit 12V ansteuern, allerdings ohne Regelung und immer auf voller Leistung, oder baust einen Spannungsregler davor

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Das ist ja ein 12V Gebläse, das kannst Du auch direkt mit 12V ansteuern, allerdings ohne Regelung und immer auf voller Leistung, oder baust einen Spannungsregler davor

    Genau das dachte ich mir schon, aber bin mir nicht sicher welche von den 5 Pol Kabeln die richtig sind. Will jetzt nicht noch das Gebläse kaputt machen :help:

  • Hallo Patrick,


    diesen echt ärgerlichen Ausfall hatte ich vor einigen Jahren auch.

    Nur das es auf der Platine am Motor qualmte.

    Mein Elektroniker hatte mir damals die Platine wieder repariert, sie hielt allerdings nur einen Einschaltvorgang.

    Daraufhin habe ich die Platine und den Regler durch einen 3A-PWM-Regler ersetzt.

    Funktioniert seit nun seit Jahren störungsfrei.

    Gruß vom Erni


    Jedem sein Hobby, ich habe mein(en) Hobby. ;camper=   :ok:

  • Und wo hast du den Regler verbaut und vor allem wie verkabelt?

  • Könnt ich mir ggf mit einem externen Bedinteil wie dem nachfolgend helfen?


    Kannst Du, habe ich auch gemacht. :ok:

    Gruß
    Franjo001


    Ne quid nimis!


    S212 350 CDI (01/11) mit Lade- und Dauerplus und daran Jeunesse 540E mit1.8 to zGM (04/00)


  • Moin Patrick,


    auf dem Foto ist der Einbau des Lüfterreglers (Drehknopf) zu sehen.

    Links daneben die nachträglich Temperaturregelung der Heizung.

    Das dort ehemals eingebaute Brett habe ich durch ein Lochgitter ersetzt, so kann die Warmluft der Heizung nach vorne ausströmen.

    Die Ablageplatte vom Schrank ist daher auf die Oberkante des Gitters angehoben.

  • Ich habe letztes Jahr zum 2x den abgerauchten Regler ausgetauscht, bei mir 230 V. Gekostet hat der 118 €, eingebaut habe ich den selber.

    Der sieht heute aber so aus, passt aber dennoch.

    Gruß Michael


    Unterwegs mit Hobby 540 UL, der von einem Tiguan TDI gezogen wird. Mit dabei ist natürlich meine Angetraute.

  • Ich habe letztes Jahr zum 2x den abgerauchten Regler ausgetauscht, bei mir 230 V. Gekostet hat der 118 €, eingebaut habe ich den selber.

    Der sieht heute aber so aus, passt aber dennoch.


    Bei Camping Wagner ist der noch zu bekommen.

    Gruß Michael


    Unterwegs mit Hobby 540 UL, der von einem Tiguan TDI gezogen wird. Mit dabei ist natürlich meine Angetraute.

  • Und wo hast du den Regler verbaut und vor allem wie verkabelt?

    Eventull passt das Teil?

    Bedienteil integriert - Truma Ersatzteil Nr. 40000-92800 - für TEB-3 / TEN-3, schwarz bei Camping Wagner Campingzubehör
    Bedienteil integriert - Truma Ersatzteil Nr. 40000-92800 - für TEB-3 / TEN-3, schwarz von Truma Ersatzteile in der Rubrik Ersatzteile, Truma Ersatzteile, Truma…
    www.campingwagner.de

  • Mein Bild mit Leidensbeschreibung findet sich hier, Post 12014. ;)

    Gruß
    Franjo001


    Ne quid nimis!


    S212 350 CDI (01/11) mit Lade- und Dauerplus und daran Jeunesse 540E mit1.8 to zGM (04/00)


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!