Holzboden Gaskasten

  • Das Holz im Fensterrahmen sieht aber sehr ungesund aus, ich möchte nicht wissen wie der Rest der Vorderwand von innen aussieht. 8|

  • Mit dem Gaskasten wär ich vorsichtig, der ist unter der Kederleiste nur angetackert. Das kann sein, dass das alles auseinanderbröselt, da Hobby da nichts vorgebohrt hat. Einen neuen Gaskasten wirst du für dem Wagen nicht mehr bekommen.

    Du meinst quasi die Seiten ?

    Also oben unter dem Fenster habe ich alles schon gelöst wären Augenscheinlich nur noch die Verschraubung an der aussenhaut und der Deichsel und halt bissken Dichtmittel.

    Wo ist das denn getackert genau ?

  • Das Holz im Fensterrahmen sieht aber sehr ungesund aus, ich möchte nicht wissen wie der Rest der Vorderwand von innen aussieht. 8|


    Hab quasi alles schon auseinander. Das holt des Fensters ist nur genau an dieser Stelle morsch, und das holt was direkt darunter ist.


    Die restlichen Latten des Fensters sind Furz trocken es scheint als wäre genau an der rechten Ecke immer "ein Tropfen" ein gelaufen aber sie linke Seite ist super.


    Glück gehabt im gesamten denke ich zurzeit.

  • Dachluken will ich defnitiv Durchsichtig haben.

    Aber die sind wirklich dicht will da ungern jetzt am Rahmen arbeiten 😅


    Ich habe mit von Anfänglichen 6500 Euro auf jetzt 1000 Euro Rückerstattung mit dem Verkäufer greinigt weil ich klar belegen kann das dieser schaden schon vor dem Kauf vorhanden war.

    Ich finde diesen ansonsten sehr schönen gepflegten Wohnwagen für 5500 Euro ist es wert zu reparieren.

    Natürlich werde ich einige Stunden investieren müssen aber bei nem leckeren Bier macht das ja auch Spass 😅

  • Wie entferne ich restlos das dekalin damit ich alles neu eindichten kann ?

    Wenn es nur Dichtmasse ist und kein Kleber, dann kann man das mit sich selbst abtupfen. Einen kleinen Knubbel abfummeln und um ein Holzstöckchen wickeln. Damit langsam rundherum mit leichten Schlägen immer wieder auf die Reste klopfen. Das wird schon. :w

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • Du meinst quasi die Seiten ?

    Also oben unter dem Fenster habe ich alles schon gelöst wären Augenscheinlich nur noch die Verschraubung an der aussenhaut und der Deichsel und halt bissken Dichtmittel.

    Wo ist das denn getackert genau ?

    Der Gaskasten hat links und rechts so einen 90° Winkel, der unter den Kantenleisten liegt. Hobby hat den wohl früher einfach angetackert, bevor die Kanten-/Kederleisten drübergeschraubt worden sind (die Schrauben gehen auch durchs Plastik). Bei den älteren Modellen bilden sich da tlw. feine Risse, wo tlw. auch Wasser eindringen kann.


    Bild z.B. hier: Klick

  • Der Gaskasten hat links und rechts so einen 90° Winkel, der unter den Kantenleisten liegt. Hobby hat den wohl früher einfach angetackert, bevor die Kanten-/Kederleisten drübergeschraubt worden sind (die Schrauben gehen auch durchs Plastik). Bei den älteren Modellen bilden sich da tlw. feine Risse, wo tlw. auch Wasser eindringen kann.


    Bild z.B. hier: Klick

    Ahja jetzt weiss ich wo du meinst, naja also die Dichtung ist Schon runter ich muss auf Risiko gehen 😅 will das wenn dann jetzt ordentlich machen 😂

  • Holzstab in Akkuschrauber einspannen und damit vorsichtig über die Dichtmasse gehen, irgendwann wickelt sich das alles auf.

  • Ihr glaubt gar nicht was ich hier mit meinem Schwiegeraltren mache, ich werde nachher einen ganz eigenen Thread eröffnen von meiner Restauration

  • Die Leiste sollte eigentlich Leistenfüller oder Leistenabdeckband sein, wenn ich das richtig erkenne.


    Einfach googlen, die gibt es in verschiedenen Breiten.


    Die Lampen würde ich nicht tauschen, sondern wenn überhaupt nur eindichten mit entsprechenden Butyl Dichtstoffen von SiKa oder Daksyl...

  • Oberes Foto :

    Ist es das Profil 110812 , was hier ganz unten links zu sehen ist bitte ?

    :camp) ... wenn der Wasserkessel flötet , ist Urlaub.

  • die Kunststoffschiene in der vorderen kederleiste

    ... heißt Leistenfüller, wie der DerFeineHerr in #52 schon schrieb.

    :w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

    Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.


  • DerFeineHerr

    Danke, daß Du es auf dem Foto besser erkennen konntest !


    FreaKaDelle

    Gucke bitte z.B. mal hier nach Leistenfüllern. Woanders gibt es online auch Verschiedene und auch beim gut sortierten Händler im Ersatzteilbereich von der großen Rolle in Meterware.

    Bitte messe die Breite genau aus , innen in der zu füllenden Leiste. Bevor Du Leistenfüller neu einziehst , bitte die Leiste gründlich säubern.

    Irgendwo hier steht Etwas , wie man es genau macht. Es gibt auch in Youtube Filmmaterial dazu.


    Viel Erfolg !

    :camp) ... wenn der Wasserkessel flötet , ist Urlaub.

  • Ihr seid einmalig, ich habe zwar Knowhow für renovieren usw. Aber diese kleinen Feinheiten benötigt ich von euch als Info.


    Have direkt 20 Meter bestellt und werde vorne und hinten alle neu machen. ❤️❤️❤️

  • So ich bin schon viel weiter, das Lattengerüst wird Grad zurecht geschnitten bei einer leckeren Flasche Bier.


    Wir haben uns dazu entschlossen die vorderen rangiergriffe einfach fehlen zu lassen.

    Der Wohnwagen lässt sich sehr schon händeln auch ohne Griffe und diese sind für mich ein unnötiges Risiko.


    Wir setzen ein Edelstahl flach-eisen über die breit in Wagenfarbe lackiert um die Aussenhaut besser mit der verlattung zu verbinden.


    Wenn das alles fertig ist fehlt nur noch Natodraht um eine Zombie-Apokalypse zu überleben 😂

  • Griffe weglassen...? Hmmm...


    Ich hab mir beim rangieren vom alten Wohnwagen eine Delle ins Alu gedrückt.


    Wenn Du die Griffe jetzt neu dichtest halten die wieder etliche Jahre. Zumal du jetzt die Löcher der Griffe ja auch unauffällig abdichten musst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!