Wigo Rolli Plus Lounge viel zu groß?

  • Hallo zusammen,


    gerade erst hatte ich hier: Wigo Rolli Plus Ambiente VS Herzog Travel Star Plus

    über die Gründe berichtet, warum wir eine Wigo bestellt hatten und schon haben wir scheinbar ein Problem.


    Ein user machte mich darauf aufmerksam, dass die Eselsohren was lang sind.

    nun haben wir gerade mal provisorisch getestet. Der Wohnwagen steht in Waage, die Enden haben auf jeder Seite eine Höhe von 1,915cm.

    Ich komme also ganz ganz locker an die Verbinder dran.

    Wenn ich dann das Tuch einziehe und gerade nach unten spannen würde, schaut das so aus:



    Um den kurzen Schmutzfang halbwegs so zu bekommen wie es sein muss, müsste ich die Seitenwand wirklich extrem schräg stellen.


    Das ist jetzt Größe 7 und unser Wohnwagen Dethleffs Aero 410 QS 2022 ist auf der Homepage mit Größe 7 angegeben. Wir haben schon die Version mit 1700kg und 17 Zoll Felgen. Es gibt nun nur noch die Version 7b - wenn die immer noch zu groß ist, war es das mit der Wigo :-(


    Habe ich da einen Denkfehler oder seht ihr das auch so, dass es viel zu groß ist?


    Gruß

    Nilsens

  • Wir hatten auch eine wigo an einem Dethleffs Camper. Für meinen Geschmack ist die zu groß.

    So sah das bei uns nicht aus.

    Viele Grüße


    Thomas
    ------------------------------

  • zu groß.....oder du kaufst dir 2 Hebekissen und stellst den Wohnwagen 20cm höher..... ;)

  • was sagt wigo dazu, frag doch erst mal dort an.


    Laut Liste und Umlaufmaß was für den Aero angegeben ist passt die Größe 7

  • Wie lang ist denn das Umlaufmaß?

    918? Dann hätte ich 7b Wigomaß gewählt.

    Viele Grüße


    Thomas
    ------------------------------

  • was sagt wigo dazu, frag doch erst mal dort an.


    Laut Liste und Umlaufmaß was für den Aero angegeben ist passt die Größe 7

    Ich habe 2x vorab gefragt bei Wigo, weil Unico (Holländischer Hersteller von Vorzelten) z.B. getestet hat und Grösse 10 (875 -900) angibt und getestet hat.

    Das hatte ich Händler und Wigo mitgeteilt aber die meinten, Ihre Umlauftabelle stimmt.

    Mir kommt es viel zu gross vor.

    Keile habe ich, aber das ist keine Dauerlösung.

    Wigo hat heute zu, hoffe der Händler meldet sich noch.


    Umlaufmass hatte ich 915 gemessen und auch mehrfach gefragt ob nicht besser 7b.

    Da kam nir: wenn nicht passt, was fast nie vorkommt tauschen die um oder machen passens.


    Ich berichte. Danke Euch!

  • Du brauchst für das Umlaufmaß 918 was Dehtleffs angibt bei Wigo die Größe 7B.


    Auf die Liste von Wigo selber kann man sich nicht immer verlassen.


    Die Erfahrung habe ich schon selber gemacht und mit Wigo auch rumdiskutiert.

    Ich wurde da nur als Schätzer abgestempelt und behaupten das die gewisse Größe nicht passt.

    ( Das UL das Wohnwagens hat sich beim Hersteller innerhalb von 3 Jahren geändert )

    Komischerweise hatte Wigo knapp 1 Monat später ein Sondermaß in der Liste für diesen Wohnwagen

  • Ich habe 2x vorab gefragt bei Wigo, weil Unico (Holländischer Hersteller von Vorzelten) z.B. getestet hat und Grösse 10 (875 -900) angibt

    Das UL von Unico paßt aber doch auch nicht.


    Wie soll denn ein Zelt mit UL von 875-900 auf einen Wohnwagen mit UL von 918 passen ?


    Irgendwo hast Du da einen Fehler :/

  • Das UL von Unico paßt aber doch auch nicht.


    Wie soll denn ein Zelt mit UL von 875-900 auf einen Wohnwagen mit UL von 918 passen ?


    Irgendwo hast Du da einen Fehler :/

    Nein, das Problem ist, dass jeder Hersteller das Umlaufmass anders misst.

    Unico hat unseren je nach Auflastung mit 899 - 906 gemessen. Ich selber nach Obelink Methode 914cm.

    Unico hatte unser Modell im Werk und garantiert das das 10er passt - und das glaube ich.

    Wir selber haben gerade ein Vorzelt von Obelink ( Milaan 300 ) in Grösse 11 - das passt vom Umlauf, ist aber eigentlich auch eine Nummer zu gross. Du siehst ja anhand der Fotos was passieren kann.


    Der Verkäufer hat sich gemeltet und war total nett. Ich teste jetzt in Holland mit Aufbocken usw., messe morgen zu Hause alles und dann bekommt Wigo alle Infos und sorgt für die richtige Grösse. Haben wir beide ja was von.

    Das Tuch hat leider auch einen dicken Webfehler, da muss Wigo eh ran.

    Ich poste dann mal Bilder vom Aufbau :)

    Hoffe der Service bleibt so gut.

  • Ok, komisch nur das Dehtleffs ein Umkauf von 918 angibt.

    Aber egal.

    Die Wigo in 7 ist zu groß. Das muß 7B sein.

    Bei der 7B ist das Dach etwas kleiner und dadurch sind dann die Seitenteile etwas höher.

  • Um den kurzen Schmutzfang halbwegs so zu bekommen wie es sein muss, müsste ich die Seitenwand wirklich extrem schräg stellen.


    Das ist jetzt Größe 7 und unser Wohnwagen Dethleffs Aero 410 QS 2022 ist auf der Homepage mit Größe 7 angegeben. Wir haben schon die Version mit 1700kg und 17 Zoll Felgen. Es gibt nun nur noch die Version 7b - wenn die immer noch zu groß ist, war es das mit der Wigo :-(


    Habe ich da einen Denkfehler oder seht ihr das auch so, dass es viel zu groß ist?

    Tja,

    hatte ich ja schon vermutet.

    Wie bei mir

    https://wohnwagen-forum.de/forum/index.php?thread/


    Umlaufmass:

    • Händer gemessen 1060 cm
    • lt. WIGO 1051-1085 cm


    Zuerst Gr. 11 geliefert und nach diversen Mails & Bilder

    in Gr. 11b geändert - nur das Dach

    Deshalb ist zwar die Rolle (mit den Ohren so lang), passt aber jetzt.


    So sah die zuerst gelieferte Grösse aus:


    Nach dem Tausch des Daches


    Auch unten war das Zelt auf jeder Seite ca 10-20 cm zu lang


    Man achte auf die Haken, an denen noch die Leitergummis angebracht werden sollen

    Die liegen schon so auf dem Boden


    Ditrekt mit WIGO Kontakt aufnehmen (ich hatte zuerst mit meinem Lieferanten abgestimmt)

    WIGO ist da sehr Lösungsorientiert und es war alles schnell erledigt

    Wir wollten ja auch mit dem Zelt in Urlaub.

    Lieferung, Rekalmation & Austausch etc verlief alles in 6 Wochen


    Gruß Thomas

  • Für mich ist nun erstmal wichtig die passende Größe zu finden.

    Ein wenig verärgert bin ich über den Umlaufmaßfinder und den Umstand, dass ich extra bei Wigo nachgefragt hatte.

    Obwohl laut Katalog von Dethleffs alle Modelle von 2021 - 2023 gleich sind gibt Wigo folgenden Daten an:

    2021 Aero: Umlauf Hersteller 918, Euer Umlauf 920 - empfohlene Größe 7b

    2022 Aero: Umlauf Hersteller 918, Euer Umlauf 920 - empfohlene Größe 7

    2023 Aero: Umlauf Hersteller 918, Euer Umlauf 903 - empfohlene Größe 6

    Ich könnte mir vorstellen, dass ggf. User mit einem 2021 und einem 2023 ähnliche Probleme hatten wie ich und es dort korrigiert wurde.

    Nun habe ich mal alles gemessen und schaue mal, was Wigo sagt. Aktuell bin ich echt unsicher ob nicht eher Größe 6 passend ist. Das sehe ich aber in Holland.


  • 2021 Aero: Umlauf Hersteller 918, Euer Umlauf 920 - empfohlene Größe 7b

    2022 Aero: Umlauf Hersteller 918, Euer Umlauf 920 - empfohlene Größe 7

    2023 Aero: Umlauf Hersteller 918, Euer Umlauf 903 - empfohlene Größe 6

    Da müsste das 2023 Modell ja Deutlich kleiner in der Höhe oder Länge sein !


    Bei Größe 7 ist die Welle 4,35 m Lang

    Bei Größe 6 ist die Welle 4,10 m Lang also zu kurz.


    Ich würde mich da auf das angegebene Umlauf von Dehtleffs verlassen.

    Danach richten sich eigentlich alle Zelthersteller.

    Zelthersteller messen eigentlich nicht selber die Umlaufmaße von den Wohnwagen.

    Das wäre ja auch ein enorm Logistischer Aufwand der ein Zelthersteller so ja gar nicht meistern kann. Bei der Menge an Herstellen und verschiedenen Modellen.

    Was Unico Dir da erzählt hat ist nicht so ganz richtig das sie jeden Wohnwagen selber vermessen. Auch passt es ja nicht mit Deinen eigenen Messungen die ja an die Herstellerangaben dran kommen.

    Unico gibt auf seiner HP die ganz normale Messart an, wie sie auch von anderen angegeben wird.


    Aber nun zu der Wigo wieder.

    Hersteller gibt an 918. Du hast selber gemessen und kommst auf 915 Also liegst Du ja bei den Herstellerangaben und nicht was Unico gesagt hat.


    Und mit dem Umlaufmaß von Dir und von Dehtleffs brauchst Du die Größe 7b !


    Die Größe 7 hat ein Umlauf von 911 bis 945

    Größe 7b hat ein Umlauf von 894 bis 929

    Größe 6 hat ein Umlauf von 876 bis 910


    Ich hatte ja schonmal geschrieben, das die Listen von Wigo nicht immer 100% sind !

    Das habe ich und auch schon einige Bekannten gemerkt wo wir dann falsche Markisen bekommen haben. !


    Ich nutze Wigo als Markise mittlerweile über 10 Jahre und habe jetzt aktuell mein 5 Wigo Rolli dran !


    Du kannst mich auch gerne Anrufen wenn es Helfen sollte.

  • Danke für die ausführliche Antwort.


    Die 915 von mir sind ermittelt nach der Methode von Obelink.

    Leider hat Wigo auf der Seite nicht vergleichbares wie man messen muss.

    Unico z.b. misst anders als Obelink und kommt so auf 899 -906 je nach Fahrwerk.


    Das Milaan von Obelink in Grösse 11 bekomme ich aufgebaut, ich aber auch eher zu gross. Scheint irgendwie am Schnitt des Wohnwagens liegen.

    Gerne komme ich auf dein Angebot zurück und melde mich mal wenn ich in Holland den ersten Aufbau gemacht habe. Vielleicht zaubert Wigo ja auch noch, wenngleich ich das nicht glaube vor Ostern.

  • Ich kann Dir nur sagen, das dann bei Unico ein Messfehler vorliegen muss.

    Ich kann mir nicht vorstellen, das da so ein großer Unterschied zum den Hersteller angaben sind.


    Unico gibt eine Messanleitung an, wie z.B, auch Isabella, Brand usw.

    Im vergleich zu den Messanleitung von Obelink und Unico muss das Unico Messergebnis eigentlich höher sein wie von Obelink da Unico ja eine Größere bzw. längere Fläche misst.


    Das Milaan wird in der Größe angegeben welches der Hersteller von WW auch angibt.

    Bedenke, das Vorzelte immer in der Größe von bis angegeben sind.


    Du kannst aber auch nach Dehtleffs eine Mail mit der FIN senden und nach deinem Umlaufmaß fragen. Dann hast es direkt vom Werk aus bestätigt.


    Wo fährst denn hin in Holland.

    Wir sind über Ostern in Callansoog

  • Wo fährst denn hin in Holland.

    Wir sind über Ostern in Callansoog

    Schön, direkt bei St. Martenszee - da war ich als Kind immer...

    Wir sind in einer anderen Ecke - Renesse / Zeeland.

    Unico gibt eine Messanleitung an, wie z.B, auch Isabella, Brand usw.

    Im vergleich zu den Messanleitung von Obelink und Unico muss das Unico Messergebnis eigentlich höher sein wie von Obelink da Unico ja eine Größere bzw. längere Fläche misst.

    Logisch wäre das, da bin ich bei dir, aber in der Praxis ist da was faul.

    Das hier hat Unico mir geschickt:


    Vergleichst du das dann mit den verschiedenen Angaben von Wigo für die Jahre 2021 - 2023 wird da schon irgendwie ein Schuh draus.

    Kann ja nicht sein dass da eine Varianz von 2 größen drin sind, obwohl für alle drei im Katalog 918 steht.

    Ist aber eine gute Idee mal bei Dethleffs anzufragen.

    Das Milaan z.B. fängt ab 906 an - und es darf wirklich keinen cm größer sein.

    Vielleicht liegt das Problem an der Form an der Achse. Der Wohnwagen wird vorne ja erst größer und unten wieder kleiner.


    Meinst du denn, ich bekomme das Ostern aufgebaut mit einem 10cm Keil unter den Rädern?

  • Nachtrag:

    Das hat mir jetzt doch keine Ruhe gelassen und ich habe nochmal selber gemessen.

    Die 915 hatte ich damals beim Händler auf dem Hof grob gemessen.

    Nun habe ich nochmal nach Obelink gemessen (von hinten die Keder entlang bis zu einer Höhe von 180cm, da dann gerade runter und komme auf 900 +- ein paar cm.

    Die 918 beziehen sich also mit auf die Wölbung vorne.

    Bei 900 müsste die 7b aber gut passen, oder?

  • Mit dem Keil könnte klappen das es einigermaßen steht.

    Aber was hast Du davon ?


    Du kannst ja nicht immer auf einem Keil fahren, nur damit es passt.


    Die Markise selber von Wigo ist zu groß, das ist nun mal Fakt.


    Brand gibt auch ein Umlauf von 898 bis 917 an.

    Wie gesagt, Unico hat da irgendwo einen Fehler.

    Bei Unico gibt es ja auch Zwischengrößen und da wäre es dann 10.1 oder normalerweise 11.


    Ich würde den Händler damit konfrontieren das er Dir eine falsche Größe verkauft hat, auch wenn Wigo im Moment die Größe so angibt.

    Wie gesagt, es kann sich nicht immer auf die Wigo Daten verlassen werden, Hatte ich ja bereits geschrieben. Hatten wir noch im März 2023. Kurz danach hatte Wigo die Größentabelle bei einigen Wohnwagen geändert.


    Wo hast die Markise denn gekauft ??


    Auf welchem CP fährst über Ostern denn ?

  • Jepp 7b


    Das Seitenteil ziehst Du ja auch in den Keder am Bug ein.

    Und wenn das Dach zu kurz ist, kannst Du auch nichts mehr mit Vario Ecken ausgleichen da die Seitenwand ja auch nur eine bestimmte Länge hat.

    Und die Seitenwände sind bei Wigo und auch bei anderen Herstellen fast immer gleich Lang da das Umlaufmaß eigentlich über die Dachhaut soweit gemacht wird.

  • was ich davon habe?

    Ein Dach über dem Kopf über Ostern. :smiley:


    Der Händler und Wigo wissen ja schon bescheid. Hatte ich weiter oben geschrieben.

    Die kümmern sich, aber wohl erst nach Ostern. Der Händler hat mir aber schriftlich zugesichert, dass ich fahren kann und die danach tauschen. Entweder nur Dach oder quasi alles wenn ich Grösse 6 brauche.


    Grösse 7 werde ich auch keinen Fall behalten. Das Dach hätten die eh tauschen müssen, da Webfehler.


    Damit die nächste Grösse aber auch passt will ich selber auf Nummer sicher gehen, da hilft mir den Feedback.

    Wir sind auf Zonnedorp in Renesse ab Donnerstag.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!